Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • so richtig schlau werde ich nicht draus: welcher Modus stresst die Grafikkarte mehr: Supersampling oder SGSSAA? Ich habe bei mir im NI 2X Supersampling eingestellt und im Sim ebenfalls 2x MSAA. Damit läuft der Sim geschmeidig und sieht auch gut aus. Im Nebel geht die GPU-Last dann auf über 90% hoch. Würde SGSSAA hier Vorteile bringen? Da ich im SLI-Verbund arbeite, gelten hier vielleicht eh noch andere Präferenzen.
    Das ist auch der Grund, wieso ich den NI benutze. Hier kann ich in der SLI-Abteilung alles gut einstellen. Im NV-Controlpanel werde ich aus den dort angebotenen SLI-Möglichkeiten nicht schlau und inGame war dann nur eine Graka aktiv. Vielleicht kann mir jemand zeigen, was dort einzustellen wäre?

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • nutzt jemand Austauschtexturen für Wolken und Himmel? Ich möchte ungern REX installieren. 1 hab ich schiss mir irgendwas zu zerschießen und zweitens will ich die FPS nicht unnötig durch irgendwelche super hd ultra mega Texturen belasten. Daher wäre einfache Austauschtexturen vorteilhaft ;)

    • Offizieller Beitrag

    nutzt jemand Austauschtexturen für Wolken und Himmel? Ich möchte ungern REX installieren. 1 hab ich schiss mir irgendwas zu zerschießen und zweitens will ich die FPS nicht unnötig durch irgendwelche super hd ultra mega Texturen belasten. Daher wäre einfache Austauschtexturen vorteilhaft ;)

    Also ich hatte mir zu FSX Zeiten REX Texture direct geholt oder wie das heißt und nutze es im P3D über den Fake P3Dv2. Läuft ohne Probleme!
    Ich denke zerschießen kannst du dir nichts, REX erstellt ja ein Backup.

  • Ich habe die konvertierten HDE v2 Texturen

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Transparency SGSS ist eindeutig die größere Belastung, sieht aber auch noch mal eine Ecke besser aus als Transparency SS.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Wollte nochmal nachfragen, ob jemand mir dahingehend weiterhelfen kann, wie ich den IVAP unter win10 zum Laufen bekomme. Meine dll.xml befindet sich auf Seite 16. Irgendwie komisch, da die Einträge unter Win7 und Win 8.1 funktionieren. Danke

  • Hast du die aktuelle FSUIPC installiert, Michael ?

    So sieht meine aus:

    <?xml version="1.0" encoding="WINDOWS-1252"?>
    -<SimBase.Document version="1,0" Type="Launch">
    <Descr>Launch</Descr>
    <Filename>dll.xml</Filename>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Launch.ManualLoad>False</Launch.ManualLoad>

    -<Launch.Addon>
    <Name>Addon Manager</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <ManualLoad>False</ManualLoad>
    <Path>bglmanx.dll</Path>
    </Launch.Addon>

    -<Launch.Addon>
    <Name>PMDG HUD interface</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Path>PMDG\DLLs\PMDG_HUD_interface.dll</Path>
    <DllStartName>module_init</DllStartName>
    <DllStopName>module_deinit</DllStopName>
    </Launch.Addon>

    -<Launch.Addon>
    <Name>PMDG Interface</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Path>PMDG\DLLs\PMDG_Interface.dll</Path>
    <DllStartName>module_init</DllStartName>
    <DllStopName>module_deinit</DllStopName>
    </Launch.Addon>

    -<Launch.Addon>
    <Name>RAASPRO</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Path>.\RAASPRO\RAASPRO.dll</Path>
    <DllStartName>module_init</DllStartName>
    <DllStopName>module_deinit</DllStopName>
    </Launch.Addon>

    -<Launch.Addon>
    <Name>FSTramp</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <ManualLoad>False</ManualLoad>
    <Path>E:\FlightSim-Progamme\FSTramp\FSTramp.dll</Path>
    </Launch.Addon>

    -<Launch.Addon>
    <Name>IvAp</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Path>C:\Program Files (x86)\IVAO\IvAp v2\ivap_fsx_bootstrap.dll</Path>
    <Commandline/>
    </Launch.Addon>

    -<Launch.Addon>
    <Name>FSUIPC 4</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Path>Modules\FSUIPC4.dll</Path>
    </Launch.Addon>

    </SimBase.Document>

  • ja, FSUIPC 4.497c, die alte Version die beim IVAP dabei ist, habe ich nicht installiert