Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Kleines Update zu mein GEP3D und UTX Problem
    Also, ich bin heute nach EGLL geflogen und kurz vor der Landung meldet sich wieder der FSUIPC
    Dann habe ich einfach aus der Scenary Librery alle UXT USA Sachen deaktiviert und da hatte ich wieder 500k vas mehr
    Jetzt stehe in KLAX (FSDT) und habe alle UTX Europa abgeschaltet und sofort hatte ich 380k mehr an VAS

  • Ich würde sagen Return to Flight1 dann hast Du ein Problem weniger im leben.
    Rainer: Ich deaktiviere mit Sicherheit nichts vor einem Flug :thumbdown: für solche spiele habe ich keine Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen Return to Flight1 dann hast Du ein Problem weniger im leben.
    Rainer: Ich deaktiviere mit Sicherheit nichts vor einem Flug :thumbdown: für solche spiele habe ich keine Zeit.

    Hol dir doch Simstarter. Damit legst du einmal verschiedene Profile an, mit verchiedenen Scenery-Settings und scenery.cfg und schon kannst du für jeden Flug das passende Profil starten.
    Ich glaube so macht es Rainer auch.

  • Bietet Simstarter auch bereits vorgefertigte IFR/VFR Profile an?
    Guck ich mir mal an, dann hatte ich das überlesen :sleeping:
    Welche Simstarter Version braucht man für die V3?

  • Also, ich kann es definitiv bestätigen
    UTX Europe und USA zusammen, verbrauchen ca. 500/600 mehr VAS
    UTX Europe alleine, ist kein Problem, bin gerade in EDDK gelandet mit der NGX und hatte noch 1200k übrig und Process Explorer hatte ich 3.2 GB

  • Bietet Simstarter auch bereits vorgefertigte IFR/VFR Profile an?
    Guck ich mir mal an, dann hatte ich das überlesen :sleeping:
    Welche Simstarter Version braucht man für die V3?

    Bietet keine vorgefertigten Profile an. Ist meiner Meinung nach auch Schwachsinn, da jeder andere Hardware mit anderen Präferenzen hat.


    Lade dir einfach die aktuellste SimStarter Version auf der offiziellen Homepage runter und installiere diese. In den Einstellungen kannst du dann zwischen den verschiedenen Versionen des Simulators entscheiden.


    Und SimStarter ist echt super, kann ich nur empfehlen. thumbup.png

  • Irgendwas hat sich bei mir zerschossen. Kann mir jemand eine P3D V3 terrain.cfg mit einem der unten aufgeführten Installtionsstände zur Verfügung stellen?


    P3D V3 - frisch installiert ohne Addon
    P3D V3 + ORBX Global
    P3D V3 + UTX Europe
    P3D V3 + ORBX Global + UTX Europe


    FS Global darf nicht installiert sein.


    Vielen Dank schonmal!

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • du kannst mit Rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften eine Vorgängerversion aufrufen. Vielleicht hilft das.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • du kannst mit Rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften eine Vorgängerversion aufrufen. Vielleicht hilft das.


    mfg Kai

    Hmm danke für den Hinweis, allerdings gibt es dort nichts zu finden, da ich keine Wiederherstellungspunkte mit Windows anlege.



    ...ich habe mittlerweile wirklich endlose Ladezeiten und schon zwei P3D.exe crashs gehabt, in relativ kurzer Zeit. Irgendwas ist da faul und ich denke dass die Ladezeiten u.a. mit Parametern in der terrain.cfg zu tun haben könnten.


    EDIT: Gerade beim Flug von Milan nach Santander festgestellt, dass ich keine Küsten mehr besitze, obwohl ja UTX erst schöne gemacht hat. Alles nur noch Viereckig bzw. geradlinig.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

    Einmal editiert, zuletzt von Operator8F ()

  • Hallo,


    hab die Tage mal mit der cfg gespielt weil ich mit den frames und dem nachladen der Texturen nicht zufrieden war... Jetzt habe ich es allerdings so weit gebracht, dass die Texturen i.O. sind, allerdings
    der Flusi überhaupt nicht mit den Texturen hinterher kommt.


    texture6fr70.jpg


    Weiss jemand, welcher Regler insbesondere dafür zuständig wäre, damit ich ein bisschen an dem rumprobieren könnte?

  • Ehm welche Werte hast du denn geändert? Mit den Einstellungen von Rainer solltest du eigentlich keine Probleme haben und wenn doch, dann liegt es vielleicht an deiner Hardware.


    An deiner Stelle: Erstell dir ne neue .cfg (alte einfach umbennen) und schau dir die Einstellung von Simmershome an.

  • Ich habe komplett die Einstellungen von Rainer, allerdings war ich mit den Texturen nachladen nicht ganz zufrieden und habe dann ein bisschen rumgespielt.
    Hardware sollte eigtl kein Problem sein, alles nagelneu... Naja, bin jetzt eh 3 Wochen im Urlaub, dann muss ich danach noch ein bisschen experimentieren. :)

  • Meine Prepar3D Platte ist über den Jordan gegangen. Jetzt will ich Prepar3D deinstallieren, um es erneut installieren zu können. Leider scheitern die Uninstall Routine, weil sie die Daten nicht findet. Was kann man da machen? Die Reg Einträge habe ich bereits gelöscht.

  • Ich würde Lockheed Martin anschreiben,
    ich habe auch damals vergessen es zu deinstallieren und die haben innerhalb 1 Std meine alte Lizenz wieder regeneriert.
    Als ich von Win7 zu Win10 gewechselt bin und dann ein Sauberes Windows10 installiert habe, wusste ich nicht, dass ich es zuerst deinstallieren soll.
    Habe hier eine Email geschrieben licensing@prepar3d.com (war auch Freitag Abend ), weil ich diesen Fehler hatte: No remaining activations (5013) und genau nach 56 Minuten geantwortet.



    Schildere denn was passiert ist und schreibe deine Invoice # mit Licence ID



    Dies war damals die Antwort:

    We are sorry for any inconvenience. We have deactivated your original installation and we have reactivated your license. You should be able to activate like normal.


    As stated in our Frequently Asked Questions page, if you uninstall the Prepar3D software, before making hardware or OS changes or before installing it on a different computer, your license will be automatically deactivate and allow you to reactivate without contacting us.


    Let us know if you have any issues or need further support.


    Have a wonderful day!
    The Prepar3D Team

  • Den Installer kann man doch in seinem Account downloaden oder wie genau meinst Du das?
    Im Zweifelsfall einfach die Jungs via Email anschreiben.


    Edit: Wegen der Performance habe ich zum Spaß mal den
    [JOBSCHEDULER]
    AffinityMask=84


    eingetragen.
    Dadurch rennt es noch besser wie ich finde, es steckt also doch noch FSX in P3D :D

  • Ich würd alles von Hand löschen und danach mal den registry cleaner laufen lassen.
    Dann sollte auch der Installer ggf. wieder funktionieren.
    Ist ja komisch das der uninstall nicht ausgeführt wird.
    Sowas hatte ich bislang auch noch nicht.