SIMstarter NG

  • Hallo Peter,


    vielen Dank, den HTML-Export hatte ich noch nicht auf dem Schirm... ;) Dann habe ich jetzt mal zwei CFG-Dateien, wo ich vergleichen kann. Mir ist eines schon aufgefallen, dass manchmal als Parameter 0 und False, bzw. 1 und True in den CFG-Files drin stehen, und zwar teilweise in den beiden CFG-Files unterschiedlich....


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,

    hallo Peter,

    wollte heute ganz keck den Simstarter NG P3D von v2.0.6 rev 34 auf die aktuelle Version updaten. Leider mit folgender Meldung

    pasted-from-clipboard.png


    Dazu gab es im AS Forum einen Beitrag , der aber ohne öffentlich zugängliche Lösung beendet wurde.

    Zu den dort gestellten Fragen


    - ja, ich kann den dort aufgeführten Link öffnen

    - ja, ich habe eine Fritzbox (7590)


    Simstarter schon deinstalliert und (mit Admin-rechten, ohne Virenscanner) neu installiert. Ergebnis siehe oben.


    Die updates bei der Vor-Version (NG) bisher ohne Probleme.


    Für sachdienliche Hinweise immer dankbar.


    LG Detlev

  • Wer wie ich den Simstarter neu installiert und für P3D V5.1 nutzen möchte, könnte an folgendes Problem geraten.

    Ihr könnt nach der Installation nicht die Simulator-Version P3D 5.1 auswählen.

    Die Version die ihr bei SM und AS bekommt ist nicht die aktuellste Version.

    Problem ist, der Simstarter ist nur in der neusten Version kompatibel und müsste sich nach der Installation automatisch aktualisieren.

    Bei mir tat er dies nicht. Wie bekomme ich den Simstarter dazu dies zu tun?


    Unter:


    X:\euer Verzeichnis\SIMstarter NG P3D\data\


    öffnet ihr die


    SIMstarter NG Settings.ini


    dort findet ihr in der Regel nur zwei Einträge.

    Ergänzt diese mit folgendem Eintrag


    checkUpdates=True


    speichern und schließen.

    Jetzt startet ihr den SimStarter neu und er sollte euch das neuste Update vorschlagen.

  • Ich habe Ultimate Traffic Live V2 für den P3D V5 installiert.

    Ich möchte nun gerne Presets in SimstarterNG erstellen, in den UTLive2 teilweise deaktiviert ist.


    Jetzt finde ich lediglich einen Eintrag für UTLive2 in der add-ons.cfg im %AppData Verzeichnis.

    Da komme ich ja nur über den Texteditor-Aufruf hin.

    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich Add ons in dieser Datei deaktiviere.

    Mir fehlt irgendwie die Liste mit dem Häkchen.


    Lg

    Henrik

  • Moin,


    beim Abspeichern über SimStarterNG nach Installation und "Verschieben" der Scenery in meiner Scenery-Bibliothek erhalte ich folgenden Fehler:


    pasted-from-clipboard.png



    Das File "ADD-ON.XML" erscheint mir normal, ich kann darauf zugreifen...


    Keine Ahnung, was das ist, habe ich noch nicht gehabt...


    Ist das ein bekannter Fehler?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Die addon.xml von Mallorca (ich nehme mal an, MK-Studio) ist schreibgeschützt. Wenn du den Schreibschutz deaktivierst, klappt das.

    Da habe ich mir damals auch die Zähne dran ausgebissen.X(


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das ist natürlich eine böse Fehlerquelle. Ich nehme mal auf die Featureliste, dass SIMstarter prüft, ob ein Schreibschutz auf der Datei liegt und dann fragt, ob er entfernt werden soll. Das schont die Zähne...

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Super Peter, danke!

    Ich wollte das damals schon mal posten; habe das dann aber irgendwie vergessen, dann hättest du das vielleicht schon erledigen können.


    Eine kleine Frage nebenher: arbeitest du evtl. auch an einer Simstarterversion für den MSFS?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hi Kai,


    also die Funktion ist drin und wird morgen an das BETA Team verteilt. Macht auf alle Fälle Sinn.

    Für den MSFS habe ich aktuell keine Pläne. Der SIMstarter ist zu dem geworden was er ist, weil ich die dahinter stehenden Simulatoren selbst benutze. Der MSFS ist aktuell nur auf dem Dev System installiert, da ich ja ein A320 Homecockpit besitze. Solange ich also den MSFS nicht selbst einsetze und die "Schmerzen" bei der Benutzung spüre, wird es keinen SIMstarter MSFS geben. Mal schauen was die Zukunft bringt. Wäre ja auch quasi eine Neuentwicklung und die Zeit dafür habe ich eigentlich auch nicht...

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Alles klar, Peter. Lass dir Zeit, der MSFS ist ja auf Langzeit ausgelegt. Ich denke auch bald, der P3D mit seinem recht komplizierten System von xml-Einbindungen, Layer, ORBX-Spezialitäten hat dieses Tool auch nötiger; der MSFS tickt da nicht ganz so kompliziert. Noch nicht;). Wenn es denn mal passt, wär's super.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ja im Moment ist das einfach, einfach alles in den Ordner zu schieben. Aber das gibt eher früher als später Chaos. FSDT hat letztens geschrieben, dass sie nicht gleichzeitig in Vancouver ein Luftbild einfügen können, wenn jemand anderes (z.B. Drzewiecki) eins in Seattle eingefügt hat. Aerosoft ist das ja auch passiert bei zwei Szenerien in Norwegen. Früher oder später muss es also auch soetwas wie eine Reihenfolge geben.


    Ich finde die Add-on.xml Lösung in P3D eigentlich ganz charmant, sie hätten es aber verpflichtend machen sollen. Leider macht ja immer noch jeder, was er will.

  • FSDT hat letztens geschrieben, dass sie nicht gleichzeitig in Vancouver ein Luftbild einfügen können, wenn jemand anderes (z.B. Drzewiecki) eins in Seattle eingefügt hat. Aerosoft ist das ja auch passiert bei zwei Szenerien in Norwegen.

    Das ist bereits gefixt worden (kann dir jetzt aber nicht das konkrete Update benennen).

    Seitdem es Tools wie den AddonLinker gibt, brauche ich auch nicht mehr alles wahllos in einen Ordner zu schmeißen (also eine Art Sortierfunktion, wie der Simstarter es auch macht. Und ja, dieses Tool kann mittlerweile ebenfalls auch externe Programme starten).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Schade, denn bei dem vermurksten klicki-bunti-GUI wäre so ein Tool echt hilfreich...

    Tja, da wird man sich wohl dran gewöhnen (müssen) - es soll ja auch ein Publikum unter 60 angesprochen und gewonnen werden...:P. Die anderen müssen halt beim schlichten, sachlich nüchternen P3D verbleiben).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    es soll ja auch ein Publikum unter 60 angesprochen und gewonnen werden...

    Auch du wirst noch alt und tatterig - und dann wirst du es merken... :rofl:

    Das hofft er!