Microsoft bringt den FS zurück

  • Der Sim wird sich sicher langfristig durchsetzen; im Moment ist es halt noch öde ohne wirklich Systemtiefe Flieger, Flughäfen, GSX etc. Ich hab quasi schon das Interesse der Anfangsbegeisterung verloren und bin wieder am P3D. Damals beim Wechsel FSX-P3D waren ja schnell Massen an Addons verfügbar, viel konnte man selbst kompatibel machen; hier jetzt wird es lange dauern - alleine in dieser Release-Woche hatte ich mir nach den Begeisterten Ankündigungen der Developer schon wesentlich mehr Addons auf dem Markt versprochen. Außer Denver gibt es an Großflughäfen ja gar nichts...


    Was FSX und P3D damals halt nicht gemacht hatten war solche Böcke zu schießen wie keine metrischen Einheiten und Phantasieairports..

  • Was FSX und P3D damals halt nicht gemacht hatten war solche Böcke zu schießen wie keine metrischen Einheiten und Phantasieairports..

    Dafür regnet es im MSFS nicht ins Cockpit:rofl:!

    Phantasieairports - machst du Witze? Schau dir spaßeshalber mal Courchevel im FSX/P3D an!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Schau dir mal spaßeshalber Laage an. Ach ne geht nicht, ich vergaß. Oder probier mal Dubai und stell Winter ein. Viel Spaß beim Skifahren.

    Ich denke so langsam hat jeder verstanden, dass du den neuen Sim nicht magst. War gerade in Dubai im Winter und das Ganze mit Livewetter und ohne Schnee. Wenn du explizit Schnee als Thema auswählst, wird es vermutlich auch in Dubai schneien. Da stellt sich dann eigentlich nur noch die Frage, warum man das tun sollte...


    An dem Sim gibt es noch vieles zu tun, konstruktiver wäre sicherlich sich an diesen Prozess zu beteiligen, anstatt ständig nur rumzumosern, sofern einem daran liegt. Ansosnsten hat man ja mit P3D und X-Plane noch seine Alternativen.


    Man sollte diesen Sim auf lange Zeit erst einmal als VFR Sim verstehen, der noch ordentlich Schliff benötigt. Für alles andere eben P3D oder X-Plane bis dahin

    • Offizieller Beitrag

    Die neue SSD ist da. Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden dass es mir passieren kann, dass ich MS 120 Euronen zuschiebe und dafür dann möglicherweise nur die Erreichbarkeit des Tech Supports testen kann, weil der Sim aufgrund meiner Windows-Konfiguration (für die ich nichts kann) oder des Azimuts der Venus (für den ich auch nichts kann) sich gar nicht erst runterladen lässt?


    Steam, wie bereits gesagt, kommt mir nicht auf den Rechner, und darauf, den PC über 2-3 Stunden mit 10 DVDs zu füttern hab ich auch nicht wirklich Lust... 8o

  • Kannst dir ja den Gamepass holen und dir die Standardversion installieren, wenn du dir unschlüssig bist.


    Ansonsten, wenn dein Windows aktuell ist und sonst auch keine großen Probleme sind, hätte ich da weniger Bedenken.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht unschlüssig. Ich möchte den Sim ja haben und dann auch die Deluxe - aber ich möchte ihn auch bekommen wenn ich ihn bezahlt habe. Und das scheint noch ein gewisses Risiko zu sein.

    Der Game Pass für PC ist ja auch noch nur Beta - abgesehen davon dass ich da - wie auch bei Steam - permanent mit Werbung für alle möglichen Spiele zugeballert werde, die ich schlicht nicht haben will.

  • Ich habe den P3D schon von der Platte verbannt. Ich nutze lieber den neuen, wesentlich m

    Die neue SSD ist da. Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden dass es mir passieren kann, dass ich MS 120 Euronen zuschiebe und dafür dann möglicherweise nur die Erreichbarkeit des Tech Supports testen kann, weil der Sim aufgrund meiner Windows-Konfiguration (für die ich nichts kann) oder des Azimuts der Venus (für den ich auch nichts kann) sich gar nicht erst runterladen lässt?


    Steam, wie bereits gesagt, kommt mir nicht auf den Rechner, und darauf, den PC über 2-3 Stunden mit 10 DVDs zu füttern hab ich auch nicht wirklich Lust... 8o

    Und wenn es mit dem Download wirklich nicht funktionieren sollte, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann - nächste Woche soll ein Patch für diese Problematik kommen.;)


    Ich habe ja schon einmal nachgefragt, mich würde wirklich einmal interessieren, was beim Download diverser User nicht funktioniert (Abbruch, Loop, langsam etc.).

  • Ich bin mir nicht unschlüssig. Ich möchte den Sim ja haben und dann auch die Deluxe - aber ich möchte ihn auch bekommen wenn ich ihn bezahlt habe. Und das scheint noch ein gewisses Risiko zu sein.

    Der Game Pass für PC ist ja auch noch nur Beta - abgesehen davon dass ich da - wie auch bei Steam - permanent mit Werbung für alle möglichen Spiele zugeballert werde, die ich schlicht nicht haben will.

    Die Steam Version unterscheidet sich nicht von der MS Store Version. Auch da wird der Content Ingame geladen.


    Von daher die MS Store Version.


    Aber klar, versteh ich schon. Du kannst ja auch noch bis zum 27. warten. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es bei sehr vielen auch reibungslos läuft.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Würdet ihr auch die Premium Deluxe nochmal holen?


    Ich bin mit der Qualität von OMDB und Co eigentlich zufrieden, reicht auch ohne Addons für's erste. Aber die Flieger brauche eigentlich nicht. Die Deluxe war Pflicht wegen Katana und DA40 :)

  • Ja, jederzeit wieder. Aber klar, kommt natürlich auf die Bedürfnisse an.


    Für Leute, die auf PMDG und Co warten und den Rest ignorieren, dürfte sogar die Standard reichen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Was FSX und P3D damals halt nicht gemacht hatten war solche Böcke zu schießen wie keine metrischen Einheiten und Phantasieairports..

    Dafür regnet es im MSFS nicht ins Cockpit:rofl:!

    Phantasieairports - machst du Witze? Schau dir spaßeshalber mal Courchevel im FSX/P3D an!


    mfg Kai

    Dass es im MSFS in einigen Regionen fiktive Airports gibt und andere real existierende bedeutende dafür fehlen wurde doch die letzten Tage häufig genug berichtet.

    Ich finde den Sim wie oben beschrieben ja nicht schlecht, aber sowas hätte man doch vermeiden können. Ich gehe davon aus, dass er der neue Standard werden wird, nur wird es eben sehr lange dauern bis es genug Abdeckung mit Szenerien usw. gibt, wie von Anfang an zu erwarten war.

  • Läuft bei euch auch die Physik (zB Geschwindigkeit) einfach weiter bei Active Pause? Simrate erhöhen geht bei mir mit R und Plus auch nicht. Ist das bei euch auch der Fall?


    Ich möchte gerne vorschlagen die FSX vs P3D vs FS2020 Diskussionen auszulagern in einen eignen Thread. Dann kann sich jeder der will dabei beteiligen, muss aber nicht. Ansonsten haben wir hier stets Diskussionen die nur am Rande mit dem FS2020 im Zusammenhang stehen.

  • Ich gehe davon aus, dass er der neue Standard werden wird, nur wird es eben sehr lange dauern bis es genug Abdeckung mit Szenerien usw. gibt, wie von Anfang an zu erwarten war.

    Na ja, lange ist relativ, ich tippe mal auf ein halbes bis dreiviertel Jahr.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich möchte gerne vorschlagen die FSX vs P3D vs FS2020 Diskussionen auszulagern in einen eignen Thread. Dann kann sich jeder der will dabei beteiligen, muss aber nicht. Ansonsten haben wir hier stets Diskussionen die nur am Rande mit dem FS2020 im Zusammenhang stehen.

    Eher andersrum, dieser Thread ist ja der allgemeine MSFS thread, für alle anderen Fragen könnte ja man zb einen wo finde ich was oder welche Probeme habt ihr im MSFS eröffnen!



    PS: kann Spuren von Ironie enthalten

  • Ein zweiter Eindruck bzw. ein paar Gedanken zum neuen MSFS von mir.


    Zunächst gehörte ich mal zu den Glücklichen, bei denen der Download und die Installation reibungslos geklappt haben. Ich hab die Standard Edition im MS Store bezogen und dann auch quasi direkt ab 0 Uhr, als er freigeschaltet wurde, gedownloadet.


    Mein erster Eindruck war wirklich überwältigend! Ich muss dazu sagen, dass ich schon ein etwas länger von dem ganzen ORBX Einerlei im P3D gesättigt war. Ich finde die haben den SIM wirklich über Jahre enorm aufgewertet, aber meiner Ansicht nach war die Zeit, was die landschaftliche Darstellung anbelangt, unlängst reif für eine weitere Evolution und das konnte nur eine fotoreale Umgebung bedeuten.


    Sehr beeindruckend finde ich auch das Lightning und die Wasserdarstellung, was meine Erwartungen über große Strecken sogar übertroffen hat. Die Wolkendarstellung finde ich überwiegend recht gut gelungen, teilweise aber auch so gar nicht. In manchen Wetterdarstellungen sehen die Wolken sehr unnatürlich aus und da kann ich sogar ein wenig nachvollziehen, wie manche auf den Begriff Acarde kommen, auch wenn das sicherlich nicht die passendste Umschreibung ist. Hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.


    Zu den Flugzeugen braucht man glaub ich nicht viel sagen, die sind ja - was die Systeme anbelangt - wie immer sehr spartanisch ausgelegt und das war ja auch nicht anders zu erwarten. Die Airliner habe ich mir nur einmal kurz angeguckt und gleich wieder abgestellt, das ist für meine Ansprüche mal so gar nichts. Finde aber, dass man mit den GA Fliegern durchaus auf Tour gehen kann und dabei richtig Spaß haben kann.

    Insgesamt wirkt die Flugsteuerung sehr sensibel auf mich, aber ich habe auch noch nicht alle Einstellungen bis ins letzte ergründet.


    Das UI spiegelt so ein wenig (oder auch mehr) wider, dass dieser SIM wirklich alle abholen soll. Aus Sicht eines passionierten Fllightsimmers hätte man sich da vielleicht ein bisschen was anderes gewünscht, aber man kann durchaus damit zurecht kommen.


    Die Wetterdarstellung macht nach meinem bisherigen Eindruck einen recht anständigen Eindruck. Ich würde es aber trotzdem sehr begrüßen, wenn da noch was von bspw. Hifi käme, was man extern steuern könnte (Netzwerk) und einem noch ein paar Freiheitsgrade verschaffen könnte.


    Performance ist bei mir top (7700k @4,8Ghz und GTX 1080ti). Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen. GK ist ordentlich am rödeln.


    Was ich übrigens richtig klasse fand ist, dass MS den Release Termin gehalten haben. Nicht, dass ich keine Geduld mehr gehabt habe, liegt vermutlich mehr daran, dass das Einhalten von Releaseterminen in unserer Branche ja doch eher eine Seltenheit ist. Ich finde auch nicht, dass man zu früh released hat. Der SIm ist für mich fertig genug.

    Übrigens fand ich auch nicht, dass MS uns mit den ganzen Videos und Leckerbissen getäuscht hat. Klar hat man insbesondere das gezeigt, was besonders rausgeputzt ist, insgesamt passte das aber schon. Zumindest kommt der Release sehr dicht an meine Erwartungen heran, hat sie sogar partiell noch übertroffen.


    Unter Strich bin ich super zufrieden mit dem Release und hatte schon eine richtig gute Zeit mit dem Sim. Ich denke es gibt wie immer noch sehr viel zu tun, aber hier bemühe ich gerne mal wieder die Floskel, dass dieser Sim wirklich sehr viel Potential mit sich bringt.


    Da ich primärer IFR Flieger bin (FSL/PMDG etc.), betreibe ich natürlich auch den P3D weiter. Ich habe auch mal wieder einen IFR Flug dort eingeschoben mit dem FSL. Im Kontrast war das, was den SIM an sich anbelangt zum MSFS doch sehr ernüchternd, auch wenn der FSL natürlich immer wieder aufs Neue zu begeistern weiß und ich deshalb natürlich auch weiterhin den P3D nutzen werde.


    Ich wollte mit meiner Darstellung auch einmal verdeutlichen, dass es zwischen "Fanboy" und "Hater" auch ein bisschen Raum für eine differenziertere Betrachtung gibt.


    Ich bin wirklich froh über diesen - aus meiner Sicht - notwendigen Impuls in der Flusi-Welt. Eine Sorge habe ich allerdings. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser SIM wirklich lange die breite Masse begeistern wird und befürchte, dass am Ende wieder nur wir "wahren" Flightsimmer übrig bleiben werden. Da stellt sich dann natürlich die Frage, inwieweit sich das ab einem gewissen Punkt noch für MS lohnen wird und man motiviert bleibt, das Teil weiter zu entwickeln.


    So far ...

  • Gute differenzierte Betrachtung.

    Kann ich in fast allen Punkten quittieren.

    Sobald die pmdg ngxu etc. an den Start geht, sieht die Welt schon anders aus.

    Was die breite Masse angeht, werden viele damit erstmal ganz locker ohne o. g. Kandidaten auskommen und begeistert sein.

    Wenn MS da jetzt mitspielt und den Entwicklern den nötigen Spielraum bietet, dann wird das ein echter Selbstläufer.

    Wird schon werden;)