Microsoft bringt den FS zurück

  • Würdet ihr auch die Premium Deluxe nochmal holen?


    Ich bin mit der Qualität von OMDB und Co eigentlich zufrieden, reicht auch ohne Addons für's erste. Aber die Flieger brauche eigentlich nicht. Die Deluxe war Pflicht wegen Katana und DA40 :)

    Ja, würde ich mir jederzeit wieder kaufen!

    Alleine schon weil ich happy und dankbar bin dass es plötzlich einen so tollen Simulator zu kaufen gibt.

    Für das Gebotene finde ich 119 € eigentlich geschenkt!


    LG, Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Performance ist bei mir top (7700k @4,8Ghz und GTX 1080ti). Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen. GK ist ordentlich am rödeln.

    mich würde es interessieren mit was für einer Monitor Auflösung.

    Hintergrund meiner Frage ist folgende, mit meiner 3440x1440 Auflösung war die Performance hoch/ultra nicht so doll.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Performance ist bei mir top (7700k @4,8Ghz und GTX 1080ti). Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen. GK ist ordentlich am rödeln.

    mich würde es interessieren mit was für einer Monitor Auflösung.

    Hintergrund meiner Frage ist folgende, mit meiner 3440x1440 Auflösung war die Performance hoch/ultra nicht so doll.

    Stimmt, das sollte ich dazu erwähnen. Ich fliege in 4K Auflösung. Hoch/ultra Einstellungen halte ich nicht zwingend für nötig. Mit einer gezielten Mischung aus mittel und hoch erzielt man meiner Ansicht nach fantastische Ergebnisse.

    In anderen Foren werden Performance Probleme in Form von Micro-Stuttern und kurzen Freezes beschrieben, die sich angeblich beeinflussen lassen, wenn man bspw. die Win-Taste drückt. Da scheint auf jeden Fall noch was buggy zu sein. Gib der Sache noch etwas Zeit.

  • Hallo Holger,


    sehr gute Einschätzung. Dem ist im Prinzip fast nichts hinzuzufügen, wobei ich die Oberfläche des Sims sehr gut finde. Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Spiel" oder Ähnlichem zu tun. Sie wirkt einfach frisch und modern im Vergleich zum langweiligen abgetakelten FSX/P3D-UI.


    Dass die Wolken manchmal gar nicht so toll aussehen, hatte ich von Anfang schon immer gesagt (im Gegensatz zum Hochjubeln in vielen Internet-Quellen). Zum Beispiel fehlen real aussehende Cirruswolken komplett. Aber daran arbeitet Asobo wohl schon...


    Alles in allem ist dies für mich wirklich ein gelungener Sim, wo sicherlich noch so Einiges weiterentwickelt werden muss. Ich für meinen Teil komme auch am Anfang mit den Default-Airlinern klar.;)

  • Bei mir läufts mit 8700k und 1070 GTX auf 2540x mit Settings zwischen high und ultra absolut erträglich 25-40 FPS auf EDDF und OMDB.


    Bis 2540x limitiert die CPU, ab dann kommt die GPU ins Spiel. 4K wird wahrscheinlich nur mit der 2080/Ti auf ultra gut laufen.

  • Die neue SSD ist da. Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden dass es mir passieren kann, dass ich MS 120 Euronen zuschiebe und dafür dann möglicherweise nur die Erreichbarkeit des Tech Supports testen kann, weil der Sim aufgrund meiner Windows-Konfiguration (für die ich nichts kann) oder des Azimuts der Venus (für den ich auch nichts kann) sich gar nicht erst runterladen lässt?


    Steam, wie bereits gesagt, kommt mir nicht auf den Rechner, und darauf, den PC über 2-3 Stunden mit 10 DVDs zu füttern hab ich auch nicht wirklich Lust... 8o

    Hallo Boris 10 DVD installieren ist schon hart aber es wird auch viel Zeit aufgewendet um / Systhem / Tief :winke: einen Flieger zu starten immer und immer wieder .

    So teuer ist der der 2020 ja auch nicht wenn ich an ORBX und co. denke . Für knappe 70.00 Mäuse bekommst du eine völlig neue Flusiwelt .


    MS

    :plane:

  • Mit einer gezielten Mischung aus mittel und hoch erzielt man meiner Ansicht nach fantastische Ergebnisse

    Nun, da bin ich mit dir fast eine Meinung. Deine Performance deckt sich mit dem was ich so gehabt habe.

    Finde ich sehr gut das es bei dir auch mit 4K so läuft.

    Ich will das mal so schreiben, wenn mit meiner Hardware das momentane Spiel nur mit 50 - 60% der Grafiksettings so einigermaßen läuft dann ist mir das zu wenig im Jahr 2020.

    Wäre auch interessant zu wissen ob Du auch zufrieden wärst mit nur hoch oder ultra Settings.

    Stellt sich mir die Frage, was für Hardware braucht man dazu.

    Du schreibst es ja schon das die GPU am Limit ist.

    Und ja, es sind nicht einmal FsLabs und PMDG am Bord.

    Und ja, wenn man sich die Bilder noch ein paar Tage anschaut und wieder denn P3D startet dann weiß man wo man steht.

    Hoffentlich verbockt das MS nicht für die ernsthaften Simulator Enthusiasten.

    Habe jetzt ein wenig ausgeschweift, zurück zu Thema.

    Das was ich will ist folgendes, und das sind wir wieder bei fast deiner Meinung.

    Ich will das nicht jetzt mit 100% Settings fliegen, aber hoch auf jedenfall mit viel ultra wenn es geht, dazu sind ja die Einstellungen da.

    Das ist bei mir halt momentan der Anspruch was das Game/Hardware angeht. Die Software wird ja hoffentlich noch kommen.

    Deswegen werde ich erstmal auf die Ampere Karten von Nvidia warten und danach evtl. im nächsten Jahr noch einmal das xBox Abo abschließen und den Sim nochmal installieren um zu schauen ob das mit hoch/ultra Einstellungen besser läuft.

    Vielleicht ist ja bis dahin PMDG und Co. auch schon am Bord.

    Und bis dahin schaue ich mir dir tollen Bilder von Euch an, in der Hoffnung das dieses Spiel momentan unserer Simulator für die nächsten 10 Jahre sein wird.

    Schon komisch wie weit man wegen einer Monitor Auflösung ausschweifen kann. :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich fliege mit fast durchgehenden "HIGH"-Einstellungen bei einer 2K-Auflösung mit einer RTX2060-Graka und einem i7-8700 Prozessor und habe eine im Vergleich zum P3D bessere Performance. Ja, da Grafikkarte läuft im Prinzip immer zwischen 80-95% Last. Aber hier muss ich sagen: ENDLICH! Im FSX/P3D war es ja übertrieben gesagt fast egal, welche Leistung Graka hat.


    Für die angebotene um Längen bessere grafische Darstellung im Vergleich zum P3D, kann ich mich also, zumindest aktuell, in Sachen "Performance" nicht beklagen.


    Mal schauen, was passiert, wenn AddOn's wie PMDG dazukommen...

  • Fliege auf wqhd Settings ultra für VFR.

    Wenn ich den Neo fliege stelle ich auf high zurück.

    Die Ressourcen kann man sich bei IFR sparen, da würde selbst Medium reichen und man erzielt damit gute Ergebnisse.

    Denke das die Add-on Flieger bei guter Programmierung und aktueller Hardware keine Probleme in Sachen performance machen werden.

  • Ich bin wirklich froh über diesen - aus meiner Sicht - notwendigen Impuls in der Flusi-Welt. Eine Sorge habe ich allerdings. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser SIM wirklich lange die breite Masse begeistern wird und befürchte, dass am Ende wieder nur wir "wahren" Flightsimmer übrig bleiben werden. Da stellt sich dann natürlich die Frage, inwieweit sich das ab einem gewissen Punkt noch für MS lohnen wird und man motiviert bleibt, das Teil weiter zu entwickeln.


    So far ...

    Schöner Beitrag NGX.


    Zum letzten Abschnitt. Da bin ich mir gar nicht mal sicher. Viele der "Neulinge" sind vielleicht Flugbegeisterte und finden vielleicht genau wegen dem MSFS2020 nun den Weg in die Simwelt. Ich glaube schon, dass die Community weiter wachsen wird.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Ein Artikel aus der GameStar.

    Der Studie zufolge werden die Fans des Simulators bis 2022 rund 2,6 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) für PC-Hardware ausgeben. Als Grundlage für diese Schätzung geht JPR davon aus, dass sich der Flight Simulator in diesen drei Jahren 2,27 Millionen mal verkauft.

  • Mit einer gezielten Mischung aus mittel und hoch erzielt man meiner Ansicht nach fantastische Ergebnisse


    Du schreibst es ja schon das die GPU am Limit ist.

    Nicht am Limit, aber gut beschäftigt im Gegensatz zu anderen Simulatoren. Habe ich vielleicht ein wenig unscharf ausgedrückt.

    Bei den Settings lass ich mich jetzt kann nicht von Begriffen wie low, middle, high und ultra leiten. Ich gucke Parameter für Parameter wie der Sim aussieht, bis ich zufrieden bin. Ich kann sagen, dass meine Mischung aus middle und high erheblich besser aussieht, als der P3D in Ultrastellung.

  • Neulinge haben im allgemeinen null Bock auf Knöpchen drückerei die wollen Fliegen eine schöne Landschaft und die die Umgebung in der sie wohnen sehen .

    Genau das liefert der 2020 . Dazu gehören dann auch Freeware Flieger . Einfach zu bedienen um schnell ein Erfolgserlebnisss zu haben . Oder seit Ihr anderer Meinung .


    MS

    :plane:


    Das ist

  • Was ich persönlich toll finde, wie gleichmässig die Performance ist.

    Die FPS sind konstant auf 40 +-5 FPS bei 5980x1080 auf High/Ultra Settings.

    Auch wenn im Moment noch nicht an Homecockpit und IFR zu denken ist, geniesse ich den SIM, es gibt viele schöne Ecken zu entdecken.

    Und jeden Tag schaffe ich es irgendetwas wieder zum laufen zu bekommen. (Gestern war es die Screenshot-Taste ;))


    Heute will ich versuchen, das Gebiet in dem ich Fliege vorher zu speichern ob man einen Unterschied im Aufbau feststellen kann.

    Mir persönlich bauen sich grosse Städte (Las Vegas) zu langsam auf, trotz 100 Mbit. :(

  • Nein, überhaupt nicht. Nur der Einsteig in die Welt der Simulation (ob jetzt Knöpfchendrücker oder nicht), wird damit halt erleichtert. Finde es immer schön, wenn unsere Community durch Neuzugang bereichert wird.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Also ich habe jetzt mal die Lade Speicherfuntion ausprobiert, es scheint zu funktionieren.

    Treibstoff und Nutzlast werden auch übernommen.


    Aber nach dem erneuten LAden habe ich dann immer Klares Wetter ?(

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Heute will ich versuchen, das Gebiet in dem ich Fliege vorher zu speichern ob man einen Unterschied im Aufbau feststellen kann.

    Mir persönlich bauen sich grosse Städte (Las Vegas) zu langsam auf, trotz 100 Mbit. :(

    Da wird vermutlich dann auch deine Grafikkarte ans Limit kommen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Ich finde manche Aussagen hier sehr lustig :rofl:


    War doch von Anfang an klar das man keine PMDG study level Flieger bekommt.


    Und wer wirklich erwartet hat, nach dem ganzen getweake von FSX und Co, dass der Flusi auf Ultra in 4k läuft dem ist nicht mehr zu helfen.


    Was hattet Ihr den für Erwartungen? :rofl:


    Die Grafik muss Top sein, aber wehe er laeuft auf meinem System nicht auf Ultra...


    Wie kein FSL und PMDG Niveau als Standart?!


    Und wehe ein Gebäude sieht nicht so aus wie das original...