Microsoft bringt den FS zurück

  • Ich spiele gerade ein bisschen damit, Google 3D Daten in den Sim zu bekommen. Trainingsobjekt ist das Kraftwerk in Heilbronn, das man hier schon aus großer Entfernung wahrnimmt. Das Defaultobjekt im Sim ist nicht so berauschend, daher wollte ich das mal probieren. Davon werden gerade relativ viele verschiedene POIs angeboten aber ich würde dazu raten, sehr vorsichtig zu sein, was man sich da alles so runterlädt. Das was da aus Google rauskommt hat hundertausende Faces und ist natürlich mal so garnicht optimiert. Wenn man das 1:1 so übernimmt, gehen die Frames wahrscheinlich sehr schnell in den Keller. Der Kühlturm sieht noch etwas bescheiden aus, den könnte man aber auch recht schnell manuell nachmodellieren.


    Wh6OAKU.png


    8MhFGjj.png



  • Das habe ich jetzt mal getan und ausprobiert, es ändert nichts an dem Gebiet selbst. Warscheinlich cached er es wirklich nur vor, damit er es nicht live laden muss. Aber an den Gebäuden ändert sich so nix, es kommen keine Hinzu oder fallen welche weg.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • dito. es bleibt bescheiden.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • ich habe das so verstanden, dass wenn du eine lahme Internet-Verbindung hast, kannst du das Gebiet deiner Wahl vorher herunterladen.


    ich habe das mal bei NewYork gemacht auf höchster Stufe bei meiner 100er Leitung. Waren über 10GB.


    Aber NY lief absolut flüssig ab - an der Qualität hatte sich trotz höchster Stufe erkennbar nichts geändert.


    Aber bei flottem Internet macht das vorher herunterladen eigentlich wenig Sinn.



    Gruss


    Harald

  • Danke Harald, war aber ein guter Versuch ;) Eine Innovation wäre ja, dass man die Gebiete die man öfter fliegt, Herunterladen kann, und diese dann in Ultra Auflösung mit allen Gebäuden wie in Echtzeit dargestellt werden. Sowas ähnliches Gab es mal für den FSX, fragt mich aber nicht wie die Seite dafür hieß... Da hatte man auch Kacheln und konnte Ultra Reale Map Daten runterladen.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Muss ich der Developerkamera auch noch Tasten zuweisen?

    Oder gibts da schon eine Voreinstellung?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Danke Harald, war aber ein guter Versuch ;) Eine Innovation wäre ja, dass man die Gebiete die man öfter fliegt, Herunterladen kann, und diese dann in Ultra Auflösung mit allen Gebäuden wie in Echtzeit dargestellt werden. Sowas ähnliches Gab es mal für den FSX, fragt mich aber nicht wie die Seite dafür hieß... Da hatte man auch Kacheln und konnte Ultra Reale Map Daten runterladen.

    Das kannst Du ja machen. Verwende anstelle des Rollingcaches einfach eine Localcache und lade Deine Wunschareale herunter.

  • Danke Harald, war aber ein guter Versuch ;) Eine Innovation wäre ja, dass man die Gebiete die man öfter fliegt, Herunterladen kann, und diese dann in Ultra Auflösung mit allen Gebäuden wie in Echtzeit dargestellt werden. Sowas ähnliches Gab es mal für den FSX, fragt mich aber nicht wie die Seite dafür hieß... Da hatte man auch Kacheln und konnte Ultra Reale Map Daten runterladen.

    Das kannst Du ja machen. Verwende anstelle des Rollingcaches einfach eine Localcache und lade Deine Wunschareale herunter.

    Öhm ich habe nix derartiges gefunden, wo und wie ist das Möglich? Ich war ja gestern auf Manuellem Cache, habe zum Testen mal Fehmarn geladen, ändert aber absolut überhaupt nichts. Es sieht genau so aus wie vorher.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Jetzt verstanden. :thumbup:

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Hallo zusammen,


    ich war bisher stiller Mitleser und habe mir nun auch den neuen MSFS zugelegt. Ich kämpfe noch mit ein paar Startschwierigkeiten bei der Installation und hoffe mein Anliegen ist hier gut aufgehoben. Erster Post, also bitte gnädig sein :)


    Habe mir über den Microsoft Store die Premium Deluxe Variante gegönnt. Spiel ist installiert und soweit funktioniert auch alles. Jedoch fehlen mir die Premium Deluxe Inhalte. Seltsam dabei ist, dass es mir diese sowohl im Microsoft Store als auch im Flight Simulator Store als gekauft und installiert anzeigt.


    Hier noch der Hinweis, dass ich bei der Installation schon ein paar Probleme hatte. Im ersten Anlauf hatte ich mir den ersten Schwung Dateien (war glaube ich ca. 1 GB) auf meine D (Nicht-System)-Platte geladen. Als ich dann gesehen habe, dass er mir da "Program Files" und "WindowsApps" Ordner anlegt habe ich das abgebrochen und neu installiert. Beim zweiten Anlauf habe ich dann meine C (System) Platte gewählt und nur den Content auf D ausgelagert (ca. 100 GB). Keine Ahnung, vielleicht hat es da was zerhauen. Ich bekomme die beiden oben genannten Ordner auf meiner D Platte leider auch nicht mehr gelöscht ... aber das ist ein anderes Thema.


    Bin dankbar für jede Hilfe.


    Grüße in die Runde,
    Alex

  • Geht mir nicht in den Kopf wie die ein für's andere mal die Installation nicht auf die Kette kriegen.

    Was haben wir alle damals "gelacht", als Aerosoft permanent mal eine Datei vergessen hat oder eine alte in den Ordner gerutscht ist.

    Aber der Gigant Microsoft ist ja mittlerweile auf Augenhöhe, da fehlt mir gleich Content im Wert von 50 €...


    P.S.: Eigentlich fehlt er gar nicht, in der Installation ist er drin, der Sim zeigt ihn nur nicht an :/

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • Hi,

    sagt mal, vermisst Ihr den Schiffsverkehr auch?


    Ich mein, ok ein paar statische Schiffchen an den Großstädten, ganz nett, aber ich meine so etwas wie AI-Ships wäre schon schön :winke:

    Ja, das stimmt ... hab auch noch keine Schiffchen gesehen.

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Was mich so nervt, dass man keine Individuellen Kameraansichten Speichern kann, und das es nicht möglich ist, den Autopilot Disconnect sowie Autothrottle Disconnect auf den Joystick zu legen. Diese Funktionen werden in der Joystick Steuerung garnicht angezeigt, bzw tauchen garnicht auf. Versuche ich das auf der Tastatur zu ändern und drücke dann einen Knopf am Joystick, gibts ne Fehlermeldung das ich das Falsche Gerät belegen will. Ist das auch Keinem Alpha oder Beta Tester aufgefallen?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord