Ärger mit der Werkstatt

  • Wie, keinen Auto-Türken in der Nähe? So einer mit richtigen Ölflossen? Nix Service-Fachberater und Dialogannahme. Einer wo man mit in die Werkstatt kann. Mit denen hab ich nur gute Erfahrungen.

    Ich hatte mal ein Albaner der mir empfohlen wurde, der aber null Ahnung hatte und nur das reparierte was sein Computer angezeigt hat. Mit anderen Worten er konnte nur Teile austauschen. Mir kommt es so vor das in München Werkstätte fehlen die sich speziell mit BMW auskennen. Denn jedesmal wird mir gesagt "Nein das machen wir nicht da müssen sie schon zum BMW Service fahren".

  • Polen sind auch gute Schrauber.

    Und zu ATU würde ich nur das Auto meines größten Feindes bringen.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Mir kommt es so vor das in München Werkstätte fehlen die sich speziell mit BMW auskennen.

    :rofl:


    Klar, der ganze Konzern hat ja auch nur hier seinen Sitz.


    Falls es in-house sein soll: BMW Niederlassung Nord an der Riesenfeldstraße. Die warten auch die Karren der Konzernspitze höchstpersönlich.


    Falls freie Werkstatt: Raymond Götz in Hohenbrunn oder Autoservice Berndt in FFB. Sind beide auf BMW spezialisiert.



    Ich hab zwar nicht mal (mehr) ein Auto, aber als Werkstudent für ne Leasingfirma hier gearbeitet.

  • War halt meine Erfahrung, na ja jetzt ist das Auto halt in ATU. Mein Sorge ist ja nicht ATU diesmal sondern das es hoffentlich nicht an den Injektoren liegen sondern bei den Zündkerzen und Spulen. Mal eine dumme Frage wenn die von ATU sagen das das Luft Benzin Gemisch passt, ist das eine sichere Aussage das es nicht an den Injektoren liegt ?

  • Bei allem Respekt und auch Aufgrund deiner Erfahrungen bei ATU: Bei ATU Ist mit 99,9 % keine Aussage sicher. 100% gebe ich dir aber auf folgendes: ATU liebt solche Geldgräber.

    Lieber einmal mehr Geld in die Hand nehmen als 5 mal machen. Dann werden minderwertige Teile eingebaut, unsaubere Verbrennung, und in 6 Monaten bist du wieder hier und jammerst das der Brennraum Verkokt ist. Es wäre nicht der erste Fall wo durch zu Magere Verbrennung die ganze Geschichte zu heiß wird, Ventileinlässe aufglühen und sich dann verziehen und/oder nicht mehr sauber schließen was dann zur verkokung im Brennraum führt. Hier wird dann irgendwann zu viel komprimiert, bis der Kolben langsam anfängt seine Ringe zu verlieren Riefen in die Wand haut, und deine Kompression macht n Abflug.

    Ich kann das Scenario jetzt bis zum Ende erzählen, aber mir sträuben sich da die Nackenhaare auf. Nicht schön.


    Lass das doch sein. Es ist den ärger doch nicht Wert. Es gibt immer eine Lösung mal ein paar Tage mal auf sein eigenes KFZ zu verzichten, Leihwagen, Car2go, Taxi, Nachbar, was auch immer. Alles ist besser als der Mist bei ATU.


    Wähle den richtigen Weg.


    noch ein Tip, das hier ist das falsche Forum für sowas. Ich empfehle hier: https://www.motor-talk.de/foru…e90-e91-e92-e93-b240.html


    Grüße


    Scotty

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

    • Offizieller Beitrag

    Sei mir bitte nicht böse Ulas. Ich weiß auch nicht wie alt dein Auto ist.
    Aber ich habe schon meinem Sohn erklärt:
    Nen Porsche kaufen, können sich viele. Nen Porsche leisten eher wenige.
    Vielleicht solltest Du umdenken und Dir ein Auto holen, was technisch vielleicht nicht so aufwändig ist. Fuer mich hört es sich an, als wenn DU deine Prio falsch setzt.
    Dann ne vernünftige Werkstatt suchen und das Auto vernünftig warten lassen.

    Wie gesagt, nicht böse Gemeint!

  • Sei mir bitte nicht böse Ulas. Ich weiß auch nicht wie alt dein Auto ist.
    Aber ich habe schon meinem Sohn erklärt:
    Nen Porsche kaufen, können sich viele. Nen Porsche leisten eher wenige.
    Vielleicht solltest Du umdenken und Dir ein Auto holen, was technisch vielleicht nicht so aufwändig ist. Fuer mich hört es sich an, als wenn DU deine Prio falsch setzt.
    Dann ne vernünftige Werkstatt suchen und das Auto vernünftig warten lassen.

    Wie gesagt, nicht böse Gemeint!

    Es geht ja nicht um die Werkstatt diesmal, sondern wollte halt gern wissen ob sich jemand hier mit Auto kennt. Klar ist das das falsche Forum dafür. Denn ich denke mal Fehlerspeicher kann jede Werkstatt lesen. Und ATU meinte halt das sie sicher wäre das der Defekt nur an den Zündkerzen und Spulen liegt und ein Injektion Problem zunächst unwahrscheinlich ist da die Luft Gemisch Werte passen. Ich stell mir nur die Frage das dieser Wert anzeigen kann ob ein Injektion defekt ist oder nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Atu & Co können den Fehlerspeicher nur Rudimentär auslesen.
    Ich hatte letztens einen NOX-Sensor defekt, wodurch die Motor-Warnleuchte an ging.
    Der Freundliche ADAC Man (der von der Mercedes Mobility geschickt wurde, konnte das zwar eingrenzen, aber sagte mir, das nur Mercedes das mit der Sterndiagnose genau sagen kann.

    Ich vermute, das das bei BMW ähnlich ist. Wenn Du es genau wissen willst, lass den Wagen mit Kostenvoranschlag mal bei BMW untersuchen.

  • RoyalToto freie Werkstätten können den Fehlerspeicher genauso auslesen, gerade mit Bosch Esi Tronic.

    Gerade Abgasrelevante Sachen kann man sogar mit Handy App und Bluetooth Dongle auslesen, da OBD2.


    35000km Kerzen kaputt? Lass dir mal eine Kerze zeigen, Kerzen wechseln ist ne Sache die man eig auch selber machen kann.

  • jaein, natürlich können die freien Werkstetten die Fehler auslesen, allerdings stehen diesen keine Reparatur und Diagnose Leitfäden zur verfügung.


    Fehler X hat z.b. die Ursachen XYZ, gehen sie in der Reihenfolge ABC vor.


    Die Fehler Codes sind doch mittlerweile sehr verschachtelt, unsere (freie, ehml. MB LKW Vertragspartner) Nutzfahrzeuge Werkstatt muss bei bestimmten Fehlern auch rüber zur MB Niederlassung.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ist bei uns genauso, gerade abgasrelevante Fehler am Citaro Stadtbus lassen sich nur bei MB zurücksetzen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also soweit ich weiß zeigt BMW Fehlerspeicher doch zwei Unterschiedliche Aussetzer an oder ? Einmal Zündaussetzer und Verbrennungsaussetzer. Zusätzlich auch wenn der Injektor ausgefallen ist. Und da bei mir anscheinend nur ein Fehlercode drin ist und zwar der Zündaussetzer vermuten die ATU Mechaniker das es nur an den Zündkerzen und Spulen liegen.

  • Erinnert mich alles ein wenig an meinen 1er Fehlkauf damals... Nox Sensor kaputt, Zündspulen kaputt und auf einem Pott kaum Kompression. Da hat selbst BMW die Kiste nicht ansatzweise vernünftig hingekriegt.


    Würde den Hobel schnellstmöglich abstoßen - vielleicht bei einem Händler in Zahlung geben oder so.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Einfach mal Zündkerzen tauschen und gucken? Ist erstmal die billigste Variante. Guck dir die alten Zündkerzen an.


    Hier, schau dir bitte das mal an, dann kannst du Vergleichen:


    https://www.motoerevo.de/motoe…nbild-lesen-und-verstehen

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord