Ärger mit der Werkstatt

  • Ich weiß ja nicht wie alt das Auto ist, aber bei BMW ist halt die Denkweise "einen BMW fährt man maximal 80.000km, dann kauft man sich einen neuen, und wenn man sich das nicht leisten kann, geht man anderswo hin." Daran werden übrigens die konventionellen Autohersteller dereinst zugrunde gehen.

    Bingo. Wobei man aktuelle Autos in der Klasse nicht kauft, sondern "leiht". Ach nee. Least. Und das rechnet sich für die Hersteller mehr als man denkt.


    Aber zum eigentlichen Problem:

    Fazit ich bin 350 Euro zunächst los und habe folgende Schaden: Motorraum erneut verschmutzt, 250ml (geschätzt) Öl verloren und es verliert immer noch Öl


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

    Auch wenn es was hart klingt: Generell ist die Debatte "Rechtsschutz ich rufe den Anwalt weil mein BMW Öl verliert" Zeitverschwendung. Ich kann davon ein Lied singen. Egal ob ADAC Premium Rechtsschutz und Konsorten. Kurzum: damit wirst du das Problem weder los, noch bekommst du dein Geld zurück. Die Beweislast liegt bei dir. Egal wie viele Rechnungen du hast, die werden dir dabei nicht helfen können. Leider.


    Also: persönlich hin und es klären. Verhandeln und das Problem schildern. In der Regel ist man damit gut bedient. Vielleicht hilft man dir das Problem zu finden und endgültig zu beheben ohne Aufpreis / neuen Auftrag. Wenn nicht: Worst Case 350EUR in den Sand gesetzt. Aber du wirst in Zukunft um ATU einen großen Bogen machen, ist generell auch besser so. Die sind tatsächlich noch schlimmer als ihr Ruf. Keine Sorge, du wirst an die nicht gebunden sein.


    Trotzdem ist damit das eigentliche Problem noch immer nicht gelöst,- außer ATU gibst du nach Klärung noch einmal eine Chance. Bist du dir sicher, dass der Ölverlust vom Ölfiltergehäuse kommt? Wenn ja, ist es einfach zu beheben.


    Dein geschilderter Fall ist der Grund, warum ich Stück für Stück immer mehr selbst Hand angelegt habe. Das geht. Übung macht dem Meister. YouTube sei Dank. Auch mit zwei linken Daumen. Es gibt Selbsthilfewerkstätten, die manchmal sogar an normale Werkstätten angebunden sind. Also ist da auch meist ein fachkundiger KFZ Meister. Oder: Auffahrrampen via Amazon & Co., kosten wenig, effektiv. Damit kann man dem BMW bei Aldi auf dem Parkplatz nach Ladenschluss mal gut unter den Rock gucken. Ggf. nach 14 Tagen wieder zurücksenden. Pssst.


    1x gründlich alles sauber machen, fahren, schauen. Zwischen Ölverbrauch und Verlust unterscheiden. Aber du meinst ja, er hat tatsächlich sichtbaren Ölverlust.


    Welcher 318er ist es genau (Baujahr)? Von 05-07 müsste es der N46B20 mit 129PS sein, danach der N43B20 um die 140PS glaube ich. Da fallen öfter auch mal gerne die Ölstandsanzeigen aus (falscher Wert oder Warnhinweis). KGE's sind ebenfalls problematisch (Kurbelgehäuse Entlüftung), VSD's (Ventilschaftdichtungen). Dann sollte er aber auch mal blau abrauchen und zeigt sich eher durch Ölverbrauch.


    Die Oringe am Magnetventil / Nockenwellensensor prüfen. Da sifft es auch gerne mal raus (sichtbarer Ölverlust).


    Sollte es nicht klappen oder man traut sich es nicht zu / wenig Zeit: in den sauren Apfel beißen und wie oben schon gesagt eine gute Werkstatt suchen. Die gibt es häufiger als man denkt. Oft zählt da der persönliche Eindruck. Und ruhig mal mehrere Meinungen einholen / umhören. Wer dir bei der Erstaufnahme zuhört, einen Kaffee anbietet, kann nicht so verkehrt sein. Da wird dein BMW auch in Zukunft in guten Händen sein.


    Zusammenfassend klingt es aber als wüsstest du im Grunde was das Problem ist. Dann sollte es da auch noch bei ATU eine Lösung für geben. ToiToiToi! :benz::duw:

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Also ich war schon heute beim ATU und der Werkstattleiter schaut sich das am Freitag bis Samstag an. Mal schauen was rauskommt. Aber eins ist klar ich lasse das nicht auf meine Kosten sitzen sondern verrechnen es mit dem 350 Euro die ich schon bezahlt habe,


  • Also es muss am Ölfilter liegen da der erneut "Ölverschmutzt" ist. Defekt am Sensor würde ich ausschließen und ich habe kein blauen Rauch am Auspuff. Mal schauen was ATU am Samstag dann zu berichten hat. Ich werde euch am laufenden halten XD

  • Nicht mal für Geschenkt würde ich mein Auto dahin stellen! Die müssten mir Geld geben! Und zwar den Wert meines Autos. In Bar. Als Pfand.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • So gestern hat ATU erneut "komplett" den Motorraum überprüft und den Ölfiltergehäuse Dichtung erneut ausgetauscht. Motorraum erneut gereinigt plus Probefahrt. Laut ATU kein Ölverlust mehr kann aber "vorkommen" das noch sogenannte "nachläufer" tropfen. Gestern selbst gut 80km Probe gefahren inklusive Autobahn mit 220 km/h. Bisher kein Ölverlust zu entdecken. Aber ATU kriegt von mir am Montag trotzdem noch eins auf den Deckel, denn ich habe zu denen gesagt die sollen den mittlerweile halben Liter Ölverlust nachfüllen und die haben mir versichert das die das auch getan haben. Aber laut Anzeige habe ich immer noch ein halben Liter zu wenig. Aber denn werde ich mir am Montag kostenlos nachfüllen lassen. Mal schauen ob sich das mit dem Ölverlust erledigt hat.

  • Kleines Update: Und zwar nach ca 2 Wochen später habe ich immer noch "hohen Ölverbrauch". Mittlerweile 750ml auf 1000km verloren laut der elektrischen Anzeige des E90. Bin heute erneut zum ATU gefahren wollte das Geld zurückverlangen doch die schalten auch dumm und stur. Zwar hab ich kein Ölverschmutzung im Motorraum mehr und es scheint alles trocken zu sein. Deshalb sagt ATU es liege am Alter des Autos. Ich habe denen gesagt das ich zum letzen Mal mal Öl nachfülle und es beobachten werde.


    Soll ich zum Gutachten gehen ?

  • Wenn alles dicht ist, scheint dein Motor ein Ölfresser zu sein. Da kann auch ATU nichts dafür; auch, wenn sie vorher gemurkst haben.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Was für ein Öl würde eingefüllt? ATU Hausmarke? Oder gefakte Kanister aus dem Lager? Hast du das Öl an der Theke gekauft und auch drauf geachtet das sie es einfüllen und nicht nachher noch das Öl getauscht haben? Könnte noch 30 Fragen stellen, was so bei ATU abläuft, sind nicht alle so, der Mechaniker ist ja nichtmal selber schuld, aber ATU, Pitstop und wie die alle heißen sind auf Umsatz aus, icht umsonst sind die schon jedes Jahr kurz vor Insolvenz ect.

  • Wenn alles dicht ist, scheint dein Motor ein Ölfresser zu sein. Da kann auch ATU nichts dafür; auch, wenn sie vorher gemurkst haben.


    mfg Kai

    Würde ich eher nicht denken da vor kurzem mein Motor so gut wie kein Ölverbrauch hatte.



    Was für ein Öl würde eingefüllt? ATU Hausmarke? Oder gefakte Kanister aus dem Lager? Hast du das Öl an der Theke gekauft und auch drauf geachtet das sie es einfüllen und nicht nachher noch das Öl getauscht haben? Könnte noch 30 Fragen stellen, was so bei ATU abläuft, sind nicht alle so, der Mechaniker ist ja nichtmal selber schuld, aber ATU, Pitstop und wie die alle heißen sind auf Umsatz aus, icht umsonst sind die schon jedes Jahr kurz vor Insolvenz ect.


    Liqui Moly laut der Rechnung. Aber ob die es wirklich reingefüllt haben weiß ich nicht da ich nicht dabei war.

  • Weiß nicht wieso aber irgendwie muss ich meine Frust hier ablassen :(


    Wie ich hier schon vorher berichtet habe hatte ich ja ein "kleines Öl Problem" das sich erledigt hat. Denn vor 2 Monaten hatte ich ein sehr hohen Ölverbrauch mit Weißem Rauch. Das Problem habe ich gelöst indem ich einfach von Liqui Moly ein sogenannten "Oil Stop" gekauft habe. Motor lief rund kein tropfen mehr Ölverbrauch. Doch heute was es mit Freude vorbei. Zwar kein Öl Problem aber erneut ein Motor Problem. Heute früh zur Schule kein Problem das Auto lief perfekt keinerlei Anzeichen auf irgendwelche Defekte. Dann nach der Schule ca 2Km später an einer Kreuzung wackelt und vibriert das Fahrzeug und zusätzlich ging die Motorwarnleuchte an. Zunächst blinkend dann dauerhaft. Motorraum aufgemacht und sieh da der Motor wackelt hin und her. Normalerweise wäre ich nie wieder zur ATU gefahren aber alle anderen Werkstätte in meiner Umgebung hatten keine Zeit mein Auto sich kurzfristig anzuschauen. ATU hat sich das Wagen angeschaut und den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis : Zylinder 2 und 3 Zündausetzer und muss Zündkerze und Zündspule ausgetauscht werden von allen 4 Zylindern. Als ich gefragt habe ob die sich sicher sind das es man die Injektoren ausschließen kann meinten die wahrscheinlich da die Luft Benzin Gemisch Werte passen. Aber als ich mal bisschen im Internet recherchiert könnte auch sein das es die Injektoren sein können. ATU sei sich sicher da die Zündkerzen und Zündspulen alt sind (zwar hatten die laut Boardcomputer noch Guthaben drauf). Bin mir nicht sicher aber 35.000Km sind die Zündkerzen und Spulen schon gelaufen.


    Was denkt ihr ?


    PS: Rechtschreibfehler und so kann vorkommen ich bin gerade genervt :cursing: Und ja ich weiß das Auto gehört eigentlich mit dem ganzen Problemen mittlerweile auf dem Schrott aber bin noch darauf angewiesen.

  • Bei 35000 kann das mit Kerzen schon sein, bin aber kein Experte.


    Ich weiss es ist vielleicht keine Hilfe, aber ich arbeite in einem Automotive-Zulieferbetrieb und möchte hier mal unseren werkstattmeister zitieren:

    "Bei ATU würde ich nicht mal meine Reifen wechseln lassen!"

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Bei 35000 kann das mit Kerzen schon sein, bin aber kein Experte.


    Ich weiss es ist vielleicht keine Hilfe, aber ich arbeite in einem Automotive-Zulieferbetrieb und möchte hier mal unseren werkstattmeister zitieren:

    "Bei ATU würde ich nicht mal meine Reifen wechseln lassen!"

    Ja wie gesagt ich wäre eigentlich nicht mehr dorthin gefahren aber die waren die einzigen die kurzfristig mein Auto aufnehmen konnten. Hab mit denen gerade nochmal telefoniert und die meinten das ich wenigsten nicht die neue Teile bezahlen muss wenn es nicht daran liegt.