Ärger mit der Werkstatt

  • Naja, bis Mittwoch hätte dich doch sicherlich was ergeben?

    Da schraube ich lieber selber an der Kiste rum, bevor ich sie bei ATU abgebe.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Also ATU war früher fertig als erwartet. Anscheinend hat der Werkstattmeister das Auto persönlich Probe gefahren und fand keine Beanstandung. Und auch ich bin danach ca 10Km Probe gefahren und muss sagen das der Motor deutlich runder läuft. Ich poste euch mal trotzdem die Fehlercodes, vielleicht fällt ja euch noch was auf ?


    1. Fehlerbericht am 11.09.2020 13:39 (Abgabe Tag) / Bosch MEV 9.2 OBD


    Code: DTC 2A6F - Variabler Ventilbetrieb

    Minimalbub- Adapation fehlerhat

    -----------------------------------------------------------------

    Code DTC 29CC - Zündkreis

    Aussetzer an mind. 2 Zyl.

    ------------------------------------------------------------------

    Code DTC 29CE - Zündkreis Zyl. 2

    abgasbeinflussende Aussetzer

    -------------------------------------------------------------------

    Code DTC 2E25 Zündspule 2

    Signal/Funktion fehlerhaft

    -------------------------------------------------------------------

    Code DTC 2CA2 Labasondenheizung 1 vor KAT

    Spannungsversorgung fehlerhaft.

    --------------------------------------------------------------------

    Code DTC 2CA3 Heizung Lambasonde vor KAT 2

    Funktion fehlerhaft

    ----------------------------------------------------------------------


    So dann heute der 2 Fehlerbericht um 10:53 . Aber keine Ahnung wann die die Teile ausgetauscht haben.


    Code P0302 Verbrennung Zyl 2

    Vebrenunngsaussetzer festgestellt


    Fehler ist zwei mal vorhanden


    -------------------------------------------------------------


    Code DTC 29CC Zündkreis

    Aussetzer an mind. 2 Zyl.

    -------------------------------------------------------------

    Code DTC 29CE Zündkreis Zyl. 2

    abgasbeeinflussende Aussetzer

    --------------------------------------------------------------


    3. Fehlerbericht 2 Minuten nach dem 2. Fehlerbericht.


    0 Fehler

  • Entsorg die Karre. Alles andere wird ein Geldgrab. Rein von den Fehlern her, könnte auch der Kabelbaum vom Steuergerät zum Motor einen weg haben.

    Du meinst weil so viele Fehler da sind oder ? Die ganzen Fehler mit Verbindung zum Abgas ist egal da die ausgelöst worden sind weil die Zündung nicht geklappt hat bzw sind Folgefehler.

  • ja klar und am Ende ist die Kette dann doch gelängt und vielleicht auch übergesprungen und die Ventile haben auf gesetzt. Bis der kapitale Motorschaden dann aber auch eingeräumt wird, werden dir erstmal noch schnell alle möglichen Anbauteile neu aufgeschwatzt.


    Raffe es nicht, am Anfang dieses Treads lässt du dich über ATU aus, nur um bei nächsten Problem da wieder direkt hin zu gurken...

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • ja klar und am Ende ist die Kette dann doch gelängt und vielleicht auch übergesprungen und die Ventile haben auf gesetzt. Bis der kapitale Motorschaden dann aber auch eingeräumt wird, werden dir erstmal noch schnell alle möglichen Anbauteile neu aufgeschwatzt.


    Raffe es nicht, am Anfang dieses Treads lässt du dich über ATU aus, nur um bei nächsten Problem da wieder direkt hin zu gurken...

    DIe Kette ist neu bzw vor zwei Jahren ausgetauscht worden vom BMW. Aber die Steuerketten haben doch nichts mit Zündausetzer zu tun ? Die wichtigsten Fehlercodes sind


    Code DTC 29CC - Zündkreis

    Aussetzer an mind. 2 Zyl.


    Code DTC 29CE - Zündkreis Zyl. 2

    abgasbeinflussende Aussetzer


    Code DTC 2E25 Zündspule 2

    Signal/Funktion fehlerhaft

  • Na wurde jetzt Zündkerzen und/oder Spulen getauscht? Das geht aus dem Text jetzt gar nicht hervor.


    Ich würde ein einziges mal zu BMW fahren. Wenn sich das ganze unter 500 € nicht beheben lässt, gleich in Zahlung geben. Fertig. Ich hab die letzten Tage schon alles geschrieben was Möglich ist an Schäden.

    Entweder du riskierst es, oder du lässt es. Hast du dich jetzt mal im Motortalk Forum angemeldet?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Na wurde jetzt Zündkerzen und/oder Spulen getauscht? Das geht aus dem Text jetzt gar nicht hervor.


    Ich würde ein einziges mal zu BMW fahren. Wenn sich das ganze unter 500 € nicht beheben lässt, gleich in Zahlung geben. Fertig. Ich hab die letzten Tage schon alles geschrieben was Möglich ist an Schäden.

    Entweder du riskierst es, oder du lässt es. Hast du dich jetzt mal im Motortalk Forum angemeldet?

    Ja heute erledigt. Der Motor läuft bisher rund (sogar besser als vorher). Als ich ins Service Heft geschaut habe wann das letze mal die Zündkerzen ausgetauscht worden sind war ich überrascht und zwar war das vor 4 Jahren oder besser gesagt vor 70.000 km.

  • 70TKM heisst in meinen Augen noch gar nichts... Ich hatte vor 15 Jahren mal einen Civic Hatchback ED7, den bin ich 100tkm gefahren ohne einmal nach den Kerzen geschaut zu haben.


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, verkauf die Karre schnellstmöglich.

  • Entsorg die Karre. Alles andere wird ein Geldgrab. Rein von den Fehlern her, könnte auch der Kabelbaum vom Steuergerät zum Motor einen weg haben.

    +1


    Möchte übrigens mal eine Vertragswerkstatt (Rosier auf Sylt) loben - Samstag den Osterhasen Platt gemacht, Dienstag begutachten lassen und heute für 1 1/2h vorbei gebracht - sieht aus wie neu 🥰

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Entsorg die Karre. Alles andere wird ein Geldgrab. Rein von den Fehlern her, könnte auch der Kabelbaum vom Steuergerät zum Motor einen weg haben.

    +1


    Möchte übrigens mal eine Vertragswerkstatt (Rosier auf Sylt) loben - Samstag den Osterhasen Platt gemacht, Dienstag begutachten lassen und heute für 1 1/2h vorbei gebracht - sieht aus wie neu 🥰

    Bei dem Klientel auf der Insel ist das ja wohl auch zu erwarten 🤣

  • Sevus :)


    Diesmal zum Glück kein Problem mit dem Auto, denn der wurde verkauft (aber noch ca 2 Wochen bei mir). Der BMW geht weg und dafür kommt ein Opel Insignia Grand Sport 1.5 Turbo BJ 09.2017 Km 38.000 Km mit 5 Jahren Garantie und 3x Inspektion inklusive. Da aber das Auto diesmal ein Automatik hat und ich damit keine Erfahrung habe wollte ich mal mich bei euch erkundigen ob ihr mir paar Tipps geben könnt.


    Mir wurde gesagt das ich nie die Automatik auf N stellen soll bei Stillstand und sehr sehr selten den Kick down benutzen sollte. Da die Getriebe sehr belastet wird. Bei Kickdown kann ich mir vorstellen das es nur für "Notsituation" gedacht ist um schnell aus einer Gefahrensituation rauszukommen aber in welcher Situationen stellt man bei Automatik auf N ? Bei Abschleppen soll das auch nichts bringen bzw macht den Getriebe noch mehr kaputt.


    PS: ist vielleicht eine dumme Frage aber wollte mal eure Meinung dazu hören :)

  • Ist eine richtige Automatik, also Wandlergetriebe, oder ein Getriebe mit Doppelkupplung?


    Bin mal auf die Antworten gespannt. Ich fahre mein Wandlergetriebe wie ich es will. Ich achte auf nix.


    PS:

    Im Motortalk Forum biste besser aufgehoben mit Technik- und Reparaturfragen.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Bin ich auch gespannt. Die Frage nach dem Getriebe wäre in der Tat zuerst zu klären. Ich kann gerne danach mal unsere Werkstattmeister fragen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Opel hat Wandler. Das mit dem nicht auf N stellen macht aber kein Sinn. Gerade das verhindern des Kriechens macht doch Sinn bei einem Wandlergetriebe.


    "aber in welcher Situationen stellt man bei Automatik auf N ? Bei Abschleppen soll das auch nichts bringen bzw macht den Getriebe noch mehr kaputt."


    Was für ein Käse. Du kriegst das Auto ohne N gar nicht geschoben bzw. abgeschleppt.

    Kickdown kannst du immer nutzen, gerade die Wandler hat mehr als nur eine Gedenksekunde und schaltet recht sanft zurück.

  • Hab mal irgendwas gehört das eine 50/50/50 Regel gibt. Und zwar wenn man abschleppt mit 50km/h auf einer Strecke von 50km das das Getriebe schon 50 % Schaden genommen hat. Kann mich auch irren.

  • Ein modernes Automatikgetriebe ist mittlerweile ziemlich idiotensicher. Wenn du Motor und Getriebe immer schön warm fährst, kannst du auch auf den Pinsel drücken, da passiert nix. Und die meisten Getriebe „erlernen“ deinen Fahrstil ein wenig - Kann aber auch Nachteile haben - nach längerer Session mit einem Anhänger hat mein DSG doch ein wenig gebraucht, um die Gänge nicht mehr so hoch zu ziehen. :D

    Ein Automatikgetriebe möchte ich auch nicht mehr missen - ebenso den Allradantrieb (über Haldex).


    Glückwunsch zum neuen Auto auf jeden Fall!


    PS: im LKW Bereich stellt man das Automatikgetriebe bei längerer Standzeit auf N, btw. Hat was mit der hydraulischen Kupplung zu tun glaube ich.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen