Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Leider habe ich auch in 5.2 weiterhin 100% CPU Auslastung, obwohl ich mitten über dem Atlantik bin. Habe schon diverse Einstellungen verändert, u.a. Frames auf 24 begrenzt, spaßeshalber Affinity Mask eingefügt etc. UMpolicy ist ebenfalls gelöscht, macht aber auch keinen Unterschied. P3D nimmt etwa 85-90% CPU ein, kein anderes Programm hat eine große Last. Soll verstehen wer will ...

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Leider habe ich auch in 5.2 weiterhin 100% CPU Auslastung, obwohl ich mitten über dem Atlantik bin. Habe schon diverse Einstellungen verändert, u.a. Frames auf 24 begrenzt, spaßeshalber Affinity Mask eingefügt etc. UMpolicy ist ebenfalls gelöscht, macht aber auch keinen Unterschied. P3D nimmt etwa 85-90% CPU ein, kein anderes Programm hat eine große Last. Soll verstehen wer will ...

    So zum Spaß, was hast du für eine CPU und was hast du bei affinity eingetragen ?

    Was hast du für eine Monitor Auflösung und was für eine GPU ?

    Hast Du HT on oder off

    Hast Du es mal schon versucht mit dem Nvidia Inspector bei P3D nur die Vsync zu halbieren, mehr nicht.


    Also, ich habe HT on mit Affintiy Mask Wert 21841 und im inspector nur die halbe Vsync Rate bei einer 3440*1440 Auflösung mit unbegrenzten Frames im P3D

    und einer 1080ti keine Probleme, alles Butter am Tag mit 4xSSAA in der Nacht dann nur 8xMSAA wegen DL.

    Monitor läuft bei mir mit 100khz. Und wenn ich EA anmache läuft das noch ein besser, das gefällt mir aber noch nicht so richtig, obwohl das geil ist.


    Gerne helfe ich dir soweit es mir möglich ist, Version 5.2 und 5.1 können doch nicht so verschieden sein.


    230620211test_autoscaled.jpg


    noch meine Settings !


    230620211testsettings.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • und bevor ich es vergesse, ohne halbe vsync im Inspector röchelt die CPU bei mir mit 120,100,85,60 khZ immer mit 100% und es ruckelt am Boden, in der Luft ist es besser.

    Getestet mit meiner Hardware, ohne Gewähr.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Die Minifreezes hatte ich eben auch, versuch es gerade mit Ach-und Krach zu reproduzieren. Gelingt mir aber nicht. Ich vermute, es hing mit der vorigen Testerei zusammen.


    Update Client und Content (soll wohl sinnvoll sein?)

    Shader Cache P3D *und* den DX12-Win Shader Cache leeren

    P3D.cfg löschen und neu generieren lassen

    nix fummeln mit affinity mask (?)

    und mit den Settings nicht übertreiben........ alle Regler rechts läuft halt auch in P3D v8.0 HF64 noch nicht.


    vsync-Spielerei etc ist nur interessant, wer nicht mit freesync oder echtem gsync arbeitet und auch hier eher vom Monitor selbst als von der verwendeten Auflösung abhängig. Was in v5.1 schon tödlich für mich war, war die fps-Begrenzum im Sim selber. Direkt circa 15-20fps weniger, in allen erdenklichen Situationen. Der Radeontreiber hingegen macht das gut! [OK, 6900XT und Freesync-Premium Pro spielen ohnehin in einer etwas anderen Liga, wenn man es nicht mit echem Gsync vergleicht!]

    Bei nvidia-Karten gibt es ja unzählige Tools zur Begrenzung, nicht zuletzt auch der Treiber selbst, der dies nun unterstützt.


    Im großen ganzen ist die performance im v5.2 irgenwie runder, besser, geschmeidiger, und mehr fps liegen gefühlt auch an. EA mit TrueSky macht einen optisch viel besseren Eindruck als zuvor...das will nun mal ausgiebiger getestet werden, ob Wetterdarstellung und Funktionalität Wetterradar etc. nun auch endlich passen.......


    Woher die Minifreezes kamen, ich würd es auch gern wissen. Komisch war nur, dass die FPS nicht eingebrochen sind (zumindest nicht in der Anzeige), die Freezes waren aber da, spürbar, im Abstand von circa 4 Sekunden für eine circa halbe Sekunde.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Moin,


    wegen denn Minifreezes etc., war da nicht was wegen einem Win10 update.

    Manche User berichteten das das nicht rund läuft , glaube das stand auch bei Cruiselevel :love:.

    Bei mir war das so, bloß bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich das jetzt noch draufhabe und um welches, KB...

    Wäre ja eine Überlegung wert.


    Nochmal mit dem blauen Auge gestern davongekommen ;)

    Und nicht vergessen, morgen ist Freitag.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Moin Martin,


    vielen Dank Dir! Mein PC hat einen Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz (HT on) mit 16,0 GB RAM sowie einer NVidia Geforce GTX 1070. Ich hatte die Einstellungen in P3D gem. dem Guide von RDPresets eingestellt, mein PC liegt zwischen Med-End und High-End. Als AffinityMask hatte ich 65532 eingestellt (gem https://www.gfsg.co.uk/affinit…aspx?SubMenuItem=utilties). Auflösung ist 1920 x 1080, mein Display hat 75 Hz. Ich nutze ebenfalls 4x SSAA, bei 8x wird die GPU zu sehr belastet.


    Vsync hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, welche Einstellung muss ich dafür denn ändern? Bei mir wird komischerweise nicht die Möglichkeit angezeigt, 1/2 auszuwählen (EDIT: gefunden, GSYNC war aktiviert, habe ich ausgewählt und teste es einmal).

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Dein PC liegt gemessen an Zeit und technischen Möglichkeiten nicht zwischen Med und High End, sondern zwischen Low+ und fast Mitte......

    SSAA ist Gift für deine 1070, ich hab selbst 1060,1070,1080 gehabt, SSAA ist einfach bei Nacht unfliegbar. Sie haben aber was am AA gedreht, SSAA sieht bei mir unglaublich schlecht aus, dafür macht das 8xMSAA jetzt eine viel bessere Figur.


    Bild: 4xSSAA

  • Vsync hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, welche Einstellung muss ich dafür denn ändern? Bei mir wird komischerweise nicht die Möglichkeit angezeigt, 1/2 auszuwählen (EDIT: gefunden, GSYNC war aktiviert, habe ich ausgewählt und teste es einmal).


    Achso...Kann dein Monitor denn GSYNC? Ich bezweifle es. Wird dir nichts nützen. die halbe refreshrate wäre daher sinnvoll anzuwenden, wenn du Probleme mit Tearing hast. In jedem Fall wäre erstmal sinnvoll, die FPS über den Treiber oder ein Tool wie Afterburner zu begrenzen, oder gar beides. 1/2 Refreshrate und FPS limited 35-37fps irgendwie sowas. und dann ausprobieren. Das nimmt ungeheuer Last von der GPU.

    Bevor Verwechslungen auftreten, mit Minifreezes hat das aber nichts zu tun....das ist eine andere Baustelle.


    Der Sim ist letztlich weiterentwickelt worden, sodass die Leistung von der GPU auch gefordert wird. Ich kann die 6900XT bspw nicht unlimitiert laufen lassen, weil sie dann mit ach und krach versucht, alles rauszuholen, dann gehen bei mir aber die Temperaturen durch die Decke



    und mal ehrlich? brauch ich 100++fps in einem Sim? Nein. Verschwende Leistung, rausgeworfenes Geld ala Stromkosten :D

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Hi,


    das meinte ich eigentlich, wie im Video.

    Wie geschrieben, ich habe nur die Hälfte genommen sonst nichts.

    Frames habe ich unbegrenzt.

    Das in Verbindung mit meinen Einstellungen, ich bin sehr zufrieden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Aber Martin, wozu nimmst du VSYNC wenn dein MegaMonsterMonitor GSYNC hat? Dann reicht es doch, die fps zu limitieren? Der Acer Z35P hat doch echtes Gsync? Oder wozu ist das Gsync dann sonst gut? Kann ja sein, dass ich auf dem Schlauch stehe....

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Bei dem ganzen Free/ G-/ und V-Sync sollte man natürlich beachten das man konstant mit den FPS über(!) 60 liegen sollte, damit es ansatzweise seine Wirkung entfalten kann.


    Das dürfte selten bis kaum, mit dem P3D unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen, selbst mit echter Highend zu erfüllen sein.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich stelle hier mal meine settings bereit. In meiner Signatur ist ja mein System zu finden. Ich habe ebenfalls nur content & client auf 5.2 geupdated. HT ist bei den Einstellungen aktuell auf "off".






    Bei den vielen Fotos sind immer die Daten des Systems zusehen. Es sind viele Fotos, aber so sieht man vielleicht welche Auslastung mein System hat. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen?

    Ist ein Beispielflug von EDDL nach EGLL mit den o.g. settings. Leider habe ich RivaTSS und die interne FPS Anzeige zu spät eingeschaltet.


    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • ....was ich noch vergessen habe: Ich lösche mindestens 1 mal die Woche die shaders und mache die Datenträgerbereinigung um den DirektX-Shadercache zu leeren.

    Wenn jemand noch die 3D- Einstellungen aus der NVIDIA Systemsteuerung haben möchte, lasst es mich bitte wissen. Dann stelle ich die auch noch hier rein.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS