Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Habt ihr mit V5.2 HF2, aktuellen Active Sky und EA On auch wieder teilweise so harte Wetterübergänge?

    Ich kannte das nur noch aus düsterer Vergangenheit aber irgendwie ist es wieder zurück :|

    Du musst bei EA angeschaltet die volumetrischen Wolken aussschalten. Ansonsten gibt es nur eine Wettersituation, die sich dann hart ändert wie von dir beschrieben.

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte gerade nach knapp über 6 Stunden Flug mit der PMDG 747 im Anflug auf Boston das Phänomen, dass der Flieger von jetzt auf gleich auf keinerlei Eingaben mehr reagiert hat. Also weder Autopilot noch Manuell. Das Flugzeug ist aber weiter geflogen und der P3D auch nicht gecrasht. ATC hat reported, dass ich frozen bin. Ich konnte nichts mehr machen außer den P3D zu beenden.

    Ich meine, ich hätte irgendwo mal was darüber gelesen im Zusammenhang mit ActiveSky?! Bin mir aber nicht mehr sicher und finde auch auf Anhieb nichts.

    Hat da jemand eine Idee?

    Grüße

    Michael

  • Das hatte ich auch schon mal, aber auch bei anderen Fliegern z.b. dem Aerosoft A330.

    Ich weiß bis heute nicht woran es liegt.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Das zum Thema der P3D ist Tod.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Daniel M.

    LM empfiehlt den P3D was du momentan hast komplett zu deinstallieren und danach die V5.3 komplett neu zu installieren.

    Nachtrag:

    Habe das TOGA Update während des Downloads von LM P3D gemacht, Envdir öffnet sich nicht momentan bei mir mit der 5.2 Version.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Das zum Thema der P3D ist Tod.

    Gut... dann präzisieren wir besser: die kommerzielle Add-Ons Szene für den P3D ist tot. Weil: alles wesentliche vorhanden ist und weil es aktuell min. 1 Simulator am Markt gibt, der auf mehr Rechnern installiert ist und mehr potenzielle Käufer hat und noch nicht so gut bestückt ist mit Add-Ons.

  • Kann ich bisher nicht beurteilen. Teste noch.

    Lande später in Amsterdam bei Mistwetter, da wird sichs zeigen.

    Was sicher in den nächsten Wochen sehr interessant werden dürfte ist folgender Punkt aus dem Changelog:

    "Program threads including the main and rendering thread can now be specified to run on a different logical processor."

    In der CFG finden sich standardmäßig nun folgende Einträge:

    [JobScheduler]

    AffinityMask=255

    P3DCoreAffinityMask=255

    MainThreadScheduler=0

    RenderThreadScheduler=2

    FrameWorkerThreadScheduler=4

    Mal sehen was die Gurus daraus machen.

    Gruß
    Flo

  • Flo

    Mit was bist DU in der Luft :plane:

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • PMDG 747

    Ohne Probleme funktioniert ohne Neuinstallation.

    Habe Client, Content, Scenery und P3D5 deinstalliert. Dann den neuen drüber installiert. FSLabs in der Addon XML deaktiviert und dann lief alles wie vorher :)

    Gruß
    Flo

  • Hi flo,

    Danke für deine Antwort.

    Wie genau hast du das gemacht ?

    Deinstallieren ok aber dann ?

    Also neuen Client installieren ! Dann content und dann scenery. ?

    Oder wie wird das runtergeladen?

    Muss man doch einzeln runtergeladen oder ?

    Denke man muss auch alles wieder neu einstellen wie p3d cfg und orbx und Flieger?

    Ich hab Angst was falsch zu machen !

    :P

  • PMDG 747

    Ohne Probleme funktioniert ohne Neuinstallation.

    Habe Client, Content, Scenery und P3D5 deinstalliert. Dann den neuen drüber installiert. FSLabs in der Addon XML deaktiviert und dann lief alles wie vorher :)

    hast du alles in einen Rutsch gemacht, also alle 3 gleich deinstalliert oder eins nach dem anderen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin