Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • ...sollte man ENVDIR vorher das backup zurückspielen ?

    Wie schon weiter oben geschrieben, ging bei mir das Envdir nach dem TOGA Update auf die 5.3 nicht mehr auf. Ich habe die ganze Prozedur ohne TOGA gemacht, werde später eine Neuinstallation davon machen.


    Mighty Mike , ich würde es so belassen, sonst könnte man ja alles gleich neu installieren, probier's aus.

    Das was ich gemacht hätte wenn es funktioniert hätte wäre in Envdir die Einstellungen von den Texturen und Co. noch einmal und den Sim zu inizieren.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • So wie oben beschrieben habe ich es vollzogen. mehr nicht.nur die Fly Tampa Add Ons musste ich reinstallieren. Mehr nicht.

    Komisch, von meinen 3 Airports musste ich nur Wien noch einmal in der scenery.cfg anmelden, dubai und Athen ohne Probleme.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Schon seltsam. Das hatte ich so noch nie. Aber halb so wild.


    Was ENVDIR angeht, das Problem hatte ich auch. Ich bin zurück auf die letzte Version gegangen. Die aktuelle startet bei mir auch nicht mehr.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Dann würde sich doch auch eine zusätzliche Steuerung über ProcessLasso verbieten, oder?

    Würde dann die p3d spezifischen Regeln löschen.

  • Es liegt definitiv an meinen 3 x 55"

    Sobald ich auf einen tv gehe, ist alles super :cursing:

    Es gab immer mal das Problem, dass unter bestimmten Vsync-Settings bei mehreren Fenster und Bildschirmen die FPS halbiert wurden.


    Spiel mit den Einstellungen, auch im GraKa Treiber und internen/ externen FPS Limitierung herum.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Kann ich Dir nicht sagen weil ich ProcessLasso noch nie in Verwendung hatte.

    Eigentlich würde ich sagen das sich die Konstellation aber beißen müsste !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Braucht man noch Envshade in P3D5.3. ?

    Finde die Orangen Straßen sind besser geworden. GES/GEN

    Mache gerade meinen ersten Flug ohne die Evshade Shader.

    Schaut echt gut aus.


    Hat jemand Ahnung was die Funktion Motion Blur macht :winke:

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Meine persönliche Meinung: Nein. Benötigt man nicht mehr. EA ist ziemlich gut geworden. Ich nutze nur noch REX Wolken. Ansonsten Vanilla P3D5.3.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Danke.

    Envshade ist laut der Info von TOGA Projects ja auch erst nächste Woche kompatibel und funktionstüchtig.

    Schaut ohne super aus.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Hallo Leute,

    hat das update bei euch auch 10gb auf Platte C geworfen?

    Ich hatte es gestern durchgeführt und hatte 25 GB frei auf C und konnte das update fahren. Aber seit ich v5.3 drauf gespielt habe, Han ich nur noch 15 GB frei auf C:

    Ich finde auch keine Dateien mehr um etwas Platz zu schaffen.

    Da der p3dv5.3 ja nicht richtig läuft bei mir, wollte ich jetzt eine komplette Neuinstallation machen aber das kann ich jetzt nicht mehr da zum installieren wie ich gestern gesehen habe, kurzfristig mehr als 18gb vo. C: GEZOGEN werden. Zumindest hat er die gestern so gemacht beim installieren und ich hab keine Ahnung warum.

    Was könnte p3d auf C: versteckt haben mit 10 GB?

    Ich finde nichts mehr das ich löschen könnte auf C:

    Vielleicht hat jemand eine Rat. Ich wäre sehr glücklich

    Liebe Grüße Daniel

    Ps: Warum legt der überhaupt was auf C ab ?

  • Der Installer entpackt erstmal seine Dateien in ein temporäres Verzeichnis auf der C: Platte und verschiebt es dann danach an den endgültigen Ort. Das machen eigentlich alle Programme so. Aber eigentlich sollten die nachdem die Installation durch ist diese temporären Dateien auch wieder löschen.


    Falls das aber nicht richtig funktioniert hat, kann man diese temporären Dateien auch manuell über die Eigenschaften von dem Laufwerk löschen.

  • Mit dem Tool Folder Size kannst du Dir anzeigen lassen was und wo wieviel Speichergröße hat.


    Ich habe heute P3Dv5.3 installiert und es hat mir angezeigt das 22,85 GB unter C:\ProgramData\Package Cache\.... kryptische Anzeige liegen.


    Aber Vorsicht beim drauf los löschen.

    ___________________

    Gruß Stephan


    AMD Ryzen 7 5700X |Radeon 16GB RX6800XT | 32 GB RAM | Win10 64-bit | MSFS | X-Plane 12

  • Danke euch beiden.

    Ja, den Temp hab ich gestern schon gelöscht und in Temp ist auch im Moment nicht viel drin.

    Ich werde nochmal nachsehen Manuel im Package Ordner.

    Ich hoff ich find was denn sonst ist keine Neuinstallation möglich ;(

    Das ganz ist schon echt komisch da der p3dv5.3 ja auch nicht richtig läuft trotz ich mich an die Anleitung gehalten hab.

    Ach man.... muss ja immer was sein :(

  • Moin ...

    HIER findest du die Temporären Dateien


    C:\Users\....\AppData\Local (Die Punkte durch deine Bezeichnung ersetzen)

    Vielleicht würde dir auch CCleaner helfen. Denn neben den temporären Dateien legen viele
    Programme auch noch andere nicht genutzte Dateien auf dem Laufwerk c:\ an.
    CCleaner findet diese zu 98% und löscht diese Dateien auch

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • programdata/package cache... ein Ordner wird dabei sein, wo das Datum und die Größe passt. Zur Sicherheit einfach reinschauen und dann löschen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • EA kann man aber nicht ohne HDR nutzen, oder? Man kann es ja in der cfg deaktivieren, aber ich glaub das führt dann zu kleineren Fehlern in der Darstellung, warum man es vermutlich ingame nicht abwählen kann.

    Finde EA an sich auch gut, nur mit HDR kann ich mich nicht anfreunden im P3D, wirkt irgendwie farblos und übersättigt für meinen Geschmack.

  • Hm, das kann ich so garnicht bestätigen. Ich denke, das ist auch Monitorabhängig. Mir gefällt aktuell die Optik in 5.3 mit HDR und EA.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Main Main Monitor ist qualitativ sehr hoch. Sicherlich auch alles Geschmackssache und auch eine Frage des Feintunings. Das, was mich persönlich stört, nehme ich allerdings auch auf deinen obigen Screenshots, insbesondere die in der Außenansicht von Wien und FSL Cockpit, wahr. Fällt mir auch irgendwie schwer, zu beschreiben, was mich genau stört, wobei ich es in der 5.2 noch störender fand.