P3D CPU läuft auf 100%

  • hallo,


    nach ein paar Tagen ohne Nutzung des P3D habe ich ihn mal wieder angeschmissen und denke, dass Software scheinbar auch ein Eigenleben führt:(: ich bin in Amerika unterwegs und habe dank Simstarter auch nur Szenerien aus Amerika aktiv. TruEarth Washington: beim laden von Drzewiecki Design Seattle bleibt der Ladebalken bei 5% stehen; die CPU arbeitet fleißig. es passiert eine halbe Stunde lang nichts; ich beende dann den P3D via Taskmanager. 5%, das ist der Bereich loading terrain data. KSFO genau das Gleiche (TruEarth NC installiert). Wo ich mit normalen Ladezeiten reinkomme ist KSAN. Also fliege ich von hier aus nach KSJC. Unterwegs geht die CPU dann auf fast immer 100%, bei allen Kernen, die Frames spinnen und die Texturen blurren.

    Wie gesagt, beim letzten mal letzte Woche war alles noch okay. Es kam lediglich der letzte NVidiatreiber, der für den MSFS optimiert ist, neu hinzu.

    Hat einer eine Idee?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hat leider nichts gebracht; ich habe mal eine Reparaturinstallation des Clienten angestossen, mal schauen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Der Merowinger

    Du hast doch ein ASUS Rog STrix Board.

    Schau mal im Taskmanager ob bei Dir der Dienst "NahimicService.exe" läuft.

    Der kommt von der Asus Software und haut ganz schön rein. Ich habe den Dienst deaktiviert. Schaltet sich aber manchmal nach einem Systemupdate wieder ein.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Das scheidet leider aus, da ich eine Soundkarte habe und der Realtek-Chip deaktiviert ist.


    Vorhin bin ich in Europa geflogen und da war die Performance okay; auch die Ladezeit war akzeptabel. Zwar auch fast durchgängig 100% Last (und zwar wieder auf allen Kernen) aber man konnte vernünftig fliegen und auch die Texturen luden nach. Leider habe ich früher so gut wie nie auf die CPU-Last während des Fluges geschaut, so das ich jetzt eigentlich kein richtiges vorher - nachher-Resumee ziehen kann. Wie sieht es bei euch im P3D aus, sagen wir mal mit dem FSL? Was sind denn die größten CPU-Fresser?

    Im Taskmanager beansprucht der P3D-Thread um die 98% der CPU-Last; die anderen Prozesse sind da eigentlich vernachlässigbar.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Danke Phil, leider hat sich so gut wie nichts geändert. Wie läuft denn bei euch die CPU; auch fast auf Anschlag?


    Gerade eben in EDDM losgeflogen, Steigflug bis über die Wolken, danach Regen :wolke:und jetzt appcrash, Verursacher g3d.dll... der P3D gräbt sich selber so langsam das Wasser ab! Wenn da nicht bald was in Sachen fehlerbereinigter Version 5.1 kommt dann war's das bei mir.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • So, das Problem ist gelöst: mein backup Programm Acronis TI hatte mal wieder die active protection aktiv geschaltet.X(

    Das hatte ich vor langen Zeiten schon einmal; weiß nicht, wieso sich das jetzt wieder scharf geschaltet hat.

    Vor kurzem habe ich mir von O&O Diskimage 15 im sale gekauft. Das teste ich jetzt und wenn ich zufrieden bin, fliegt Acronis runter. Mir wäre eine schnelle und komplikationsfreie Dateiwiederherstellung wichtig sowie ein Imagezurückspielen auf einen frischen Datenträger. Ich denke, das wird das Programm können. das Handbuch ist ganz schön fett;(!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • @Kai

    Ich nutze den Veeam Agent for MIcrosoft Windows - Free Edition. Mir reicht die Software für Backups vollkommen aus.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

    • Offizieller Beitrag

    So, das Problem ist gelöst: mein backup Programm Acronis TI hatte mal wieder die active protection aktiv geschaltet.X(

    Das hatte ich vor langen Zeiten schon einmal; weiß nicht, wieso sich das jetzt wieder scharf geschaltet hat.

    Vor kurzem habe ich mir von O&O Diskimage 15 im sale gekauft. Das teste ich jetzt und wenn ich zufrieden bin, fliegt Acronis runter. Mir wäre eine schnelle und komplikationsfreie Dateiwiederherstellung wichtig sowie ein Imagezurückspielen auf einen frischen Datenträger. Ich denke, das wird das Programm können. das Handbuch ist ganz schön fett;(!


    mfg Kai

    Nutze auch Acronis. Lass mal wissen, was du rausfindest.......

  • Ein kurzes Feedback:

    Das Tool macht das Gleiche, wie Acronis auch, also Laufwerks - und auch Dateisicherung. Auch die üblichen Sachen wie inkrementelles Backup sind dabei. Es geht sehr viel zu konfigurieren; Aufgaben kann man erstellen... Backups sind natürlich auch validierbar. Die Oberfläche ist stark an die Windows Computerverwaltung angelehnt, also dieser Konsolenlook. Gefällt mir eigentlich gut, da es sachlich aussieht. Acronis hat ja seine proprietäre Oberfläche. Backups können als Laufwerk eingebunden werden und man kann für Dateirestore bequem mit drag and drop arbeiten. Das Schöne ist auch, das bei O&O kein Tool in den Speicher geladen wird, was ständig das System auf Änderungen checkt; bei Acronis sind drei tasks present.

    Ich persönlich mache ca. alle drei Wochen ein Vollbackup vom Laufwerk C. So habe ich 1. alle Dateien zur Hand und kann 2., bei Vollcrash den kompletten Inhalt von der SSD (inkl. der versteckten Systemlaufwerke) in einem Rutsch restaurieren. Das Backup geht sehr schnell vonstatten und mit einer Boot-CD (oder auch per USB-stick) kann man den PC starten und auf ein leeres Laufwerk sein Image aufspielen. Könnte man; ich habe es nicht in letzter Konsequenz durchgespielt; da muss ich mir mal eine alte SSD oder HDD besorgen.

    Ich kann das Tool empfehlen, es gibt auch eine 30 Tage Testversion: https://www.oo-software.com/de…thSk7pJMsUFBoCNSwQAvD_BwE


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS