Auch ich habe die Meldung heute bekommen.
Ich hatte diese Meldung bisher noch nie gehabt. Ich nutze ebenfalls Chaseplane seit Release allerdings im FS2020. Irgendwie komisch, dass die Meldung plötzlich auftaucht
Auch ich habe die Meldung heute bekommen.
Ich hatte diese Meldung bisher noch nie gehabt. Ich nutze ebenfalls Chaseplane seit Release allerdings im FS2020. Irgendwie komisch, dass die Meldung plötzlich auftaucht
Dann würde ich mal bei Parallel42 und Fenix ein Ticket aufmachen, scheint ja irgendwie zusammenzuhängen.
Hallo, vermutlich wird das Eingabegerät um die Totzone ab und an einen ungewollten Impuls aussenden (ausgeleiteres Poti oder ähnliches). Es wäre einen Versuch wert, die Totzone in den Hardware-Einstellungen des Simulators zu vergrößern
Hm, aber dann hat es irgendwann Auswirkungen auf die Flugeigenschaften, wenn plötzlich ein "größerer" Ausschlag von der HW gemeldet wird, oder verstehe ich das Prinzip der Totzone falsch? Heisst, wenn ich zB beim Tiller die Totzone bei der Z-Achse sehr hoch einstelle, wird irgendwann der Tiller reagieren, aber mehr, als mir lieb ist...
moin,
ich habe seit neusten auch sporalisch diese
Fehlermeldung, habe kein Chaseplane....
Jetzt stellt sich mir eine andere Frage
Es kam nur SU 4 raus, fast zeitgleich mit ChasePlane. Aber da es auch bei Fs2020 auftritt, muss es ein Kandidat sein, der vor kurzen ein Update gebracht hat und Zugriff auf die Achsen hat.
Mir kommt da jetzt nur Axis and Ohs in den Sinn.
Also alle die das Problem haben, wer von Euch nimmt Axis and Ohs?
Also ich habe ja das Problem, nutze aber auch Axis and Ohs
servus,
ich nutze kein Axis and Ohs und kein spad next oder ähnliches....
Ich auch nicht…
was mir gerade in den Sinn kommt: SimApppro von winwings hatte in den letzten Tagen mehrere Updates🤷♂️
Ihr könntet auch mal testweise dieses oder ein ähnliches Programm mitlaufen lassen wenn ihr die Meldung wegen dem Stick im Fenix bekommt:
Vielleicht sieht man dann, ob wirklich eine Achse aussschlägt oder ob es sich um einen Bug beim Fenix handelt.
Stimmt das mit wingwings kann auch sein. Ich besitze einen Joystick von denen
moin,
ich habe nichts von wingwings
aber trotzdem die Warnmeldung...
nun hört mal auf sämtliche Zusatzprogramme in betracht zu ziehen....
....nun hört mal auf sämtliche Zusatzprogramme in betracht zu ziehen....
So funktioniert troubleshooting aber nunmal. Man versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Also, weitermachen!
nun hört mal auf sämtliche Zusatzprogramme in betracht zu ziehen....
Ich hatte das Problem sporadisch im 2020 mit TM Warthog. Im 2024 mit selber Hardware habe ich das Problem nicht….
Habe in der Simapp die Totzonen vertikal und horizontal auf 2% gestellt, bisher kam keine Meldung mehr…
Ich hatte das Problem sporadisch im 2020 mit TM Warthog. Im 2024 mit selber Hardware habe ich das Problem nicht….
Ich habe diese Meldung mit der Moza AB9-Base und dem TM Warthog-Griff (ohne CP, WW, und den weiteren genannten Programmen).
Nur eine kleine Vermutung, die wahrscheinlich auch so nicht möglich ist. Im Discord von Fenix haben einige leute das Problem, dass der Stick verzögert reagiert sprich die Inputs haben eine starke Verzögerung und man hat derzeit keine Lösung oder kann das Problem erzeugen, da es sporadisch auftritt. Ist es möglich, das Fenix im Hintergrund dem Problem auf die Schliche kommen will oder vielleicht daten im Hintergrund zieht und wir deswegen ab und an so eine Meldung bekommen?
Bei mir nicht, die Base arbeitet mit dem Fenix super smooth zusammen.
Nur eine kleine Vermutung, die wahrscheinlich auch so nicht möglich ist. Im Discord von Fenix haben einige leute das Problem, dass der Stick verzögert reagiert sprich die Inputs haben eine starke Verzögerung und man hat derzeit keine Lösung oder kann das Problem erzeugen, da es sporadisch auftritt. Ist es möglich, das Fenix im Hintergrund dem Problem auf die Schliche kommen will oder vielleicht daten im Hintergrund zieht und wir deswegen ab und an so eine Meldung bekommen?
Oh ja, bei meinem alten TCA Joystick hatte ich das Problem nicht. Seit paar Tagen seit ich mit dem Winctrl Stick jetzt genau 1x am Anfang gehabt. Seit dem ist Ruhe, keine Ahnung warum. Kann ja damit doch zusammen liegen wegen der Verzögerung. Der geht doch von alleine in die Mittelstellung beim loslassen, mal schnell oder ganz sachte, je nachdem wie man es einstellt.
Prinzip der Totzone
Hallo, im Grunde wird nur der Bereich vergrößert, der um die Mitte keinen Steuerimpuls aussendet. Das kostet zwar etwas von der Gesamtrange der jeweiligen Achse, aber wenn das Problem dadurch beseitigt wird. Danach würde ich eine Neukalibrierung im Flugzeug empfehlen.
Latenz und Frame Generation, ansonsten vielleicht Prellen und Rauschen in der Elektronik.