• Noch eine Frage:

Welche Achse muss man den Schubhebeln zuweisen, damit PMDG sie erkennt? Hab jetzt schon Throttle 1 Axis und Throttle 2 Axis sowie Throttle 1 Axis (0 to 100%) und Throttle 2 Axis (0 to 100%) probiert, aber ich krieg die Thrust Levers nicht dazu, sich zu bewegen...

Viele Grüße - Matthias

Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

• Dann hast du aber anderes Probläm, weil Throttle 1/2 Axis sind die richtigen. Kann es sein dass die Reverser aktviert sind (Hebel ein Stück oben und "SPEEDBRAKE ARMED" an)?

Ja, genau das war es auch erstmal.

Hab da jetzt insgesamt fast 4 Stunden hingebastelt, aber mehr als maximal rudimentär hab ichs nicht hinbekommen. Tatsächlich waren die Reverser das Problem, dass ich die Schubhebel gar nicht bewegen konnte. Jetzt kann ich sie zwar nach vorne schieben, aber bringe sie nicht mehr auf Idle...
    Für den Moment hab ichs wieder aufgegeben.

Viele Grüße - Matthias

• Mahlzeit, was hast Du für ein Throttle, den von Airbus Throttle von Thrustmaster? Wenn Du diesen haben solltest musst Du die Kurven noch einstellen. Zu mindestens für die B777 muss das so sein, sollte aber bei der B737 auch so funktionieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Guter Punkt ;)

Ich habe den WinCtrl URSA...

Hab da auch schon mit den Kurven rumgespielt, mit der SAP (wobei ich eigentlich Mobiflight für die 777 nutze), aber ich kriegs einfach nicht hin.

Viele Grüße - Matthias

• ich habe das Teil auch, leider habe ich es mit der B777 auch nicht hinbekommen. Ich warte seitens WinCtrl das da ein Update kommt. Ich nutze solange dafür den Thrustmaster

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• ich habe das Teil auch, leider habe ich es mit der B777 auch nicht hinbekommen. Ich warte seitens WinCtrl das da ein Update kommt. Ich nutze solange dafür den Thrustmaster

Na ja, wäre da eine simple Kalibrierungsmöglichkeit in der 777 wie bei FBW, Fenix, iniBuilds, FSLabs nicht sinnvoller? Wüsste nicht, was WinCtrl da machen sollte, da werden ja nur die Werte an den Sim übergeben. Was der Sim oder die 777 daraus macht, sollte doch eher Sache von der 777 sein…

Aber danke, dann bin ich etwas beruhigt! ;)

Viele Grüße - Matthias

• Nu ja, der MSFS kennt keine Reverser-Achse. Er kennt nur eine Reverse-Umschaltung, entweder HOLD oder TOGGLE. Wenn dein Schubhebel im Idle irgendwie diese Funktion aktiviert, dann hast du verloren, insbesondere wenn es der TOGGLE ist. Beliebt ist auch die THROTTLE X DECREASE Funktion, ebenfalls digital. Ein Mal antippen aktiviert Reverse, halten öffnet die Reverser. Letzteres ist aber wieder flugzeugabhängig und muss vom jeweiligen Modell unterstützt werden.

Such also mal danach. Auch das Winwingding ist erst mal nur ein Joystick mit Achsen und Knöpfen.

LG, Boris

• Ja, da bin ich auch schon drauf gekommen, aber ich das konnte ich auch nicht so einstellen, dass es funktioniert...

Viele Grüße - Matthias

• Moin...

hast du (noch) beide Achsen aktiv, also die 1-100 und die 1?

Das hatte bei mir Probleme verursacht.
    Entweder die eine oder die andere Achse. Beide Achsen gleichhzeitig funktioniert nicht

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

Was ist denn beim Thrustmaster anders als beim Winctrl Throttle.?:/

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• ...ansonsten würde mir noch FSUIPC einfallen. Da kann man eine Range definieren bei der dann ein bestimmtes Ereignis programmiert werden kann. Hatte ich seinerzeit mit dem CH Throttle so gelöst.

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Moin...

hast du (noch) beide Achsen aktiv, also die 1-100 und die 1?

Das hatte bei mir Probleme verursacht.
    Entweder die eine oder die andere Achse. Beide Achsen gleichhzeitig funktioniert nicht

Nein - habe da schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

...ansonsten würde mir noch FSUIPC einfallen. Da kann man eine Range definieren bei der dann ein bestimmtes Ereignis programmiert werden kann. Hatte ich seinerzeit mit dem CH Throttle so gelöst.

Das wäre die Notlösung. hatte für den P3D auch die Kaufversion, aber nur für die PMDG-Flieger werd ich mir die wohl nicht mehr holen...

Viele Grüße - Matthias

• Bei funktionieren die in diesem Video erklärten Einstellungen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ist released. Für 2020er Bestandskunden 30$. Funktioniert auch bei denen, die die 2020er Version damals für umsonst bekommen haben.

Erster Eindruck: So wie es zu erwarten war. Macht was es soll aber kein "wow" Effekt nach all den Hochglanz-Ankündigungen. Boris Sounds funktionieren.

Hier ein paar Screenshots.

• Ich habe sie dafür auch gekauft, man macht bei PMDG ja grundsätzlich nichts verkehrt, auch wenn ich langsam wirklich enttäuscht darüber bin, dass man trotz vollmundinger Ankündigungen jetzt schon wieder diverse Screenshots von unscharfen Texturen findet. Generell sind die Details, die sie überarbeitet haben aber natürlich top geworden, und die Flieger laufen i.d.R. fehlerfrei, was man ihnen auch zu Gute halten muss.

• Und: Cockpitfenster geht auf!

Wo konnte man noch die Option finden, dass das bordeigene GSE nicht genutzt wird. Oder gibt es diese Option nur in der 777? Meine, ich hätte das die Tage noch eingestellt.