Hotstart Challenger 650

  • Gekauft und vor der Größe an Systemtiefe beeindruckt. Ich kann wirklich behaupten das es für kein Flightsim jemals so ein Flugzeug mit so einer Systemtiefe erschienen ist. Man kann schon sagen dieser Flieger verdient echt den Namen "Study Level" . Und zunächst war ich zwar vom Preis geschockt da es ja wenn ich mich nicht täusche den Rekord bricht in XP11 als teuerste Flieger, aber im verglichen zur PMDG kriegt man dafür das Geld auch einiges. Man wird Tage vor dem Flieger sitzen bis man sich einigermaßen mit dem Flieger auskennt.

  • Wie ist die Performance?

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Am Anfang hatte ich zunächst Schwankungen von 48-59 Fps nach dem ich die Festplatte defragmentiert habe läuft sie bei mir stabil auf 60 Fps (begrenzt). System Rtx2060S i7-10700k. Man kann sie mit inbuild vergleichen in Sachen Performance.

  • Ok. Dann sollte die auch auf meiner Kiste laufen.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Eigene Merkmale habe ich noch nicht aber ich zitiere mal vom cruiselevel.de den heutigen Artikel, was der Entwickler über dieses Flugzeug sagen.


    "“Um all die Details [des echten Flugzeuges] nachzubilden, haben wir den Hot Start Challenger von Grund auf mit Kernphysik-Simulationen entwickelt. Die Triebwerke können keinen Schub erzeugen, es sei denn, sie nehmen Energie aus dem Treibstoff auf und wandeln sie in ihren Abgasen in Wärmeenergie um”, schreibt Hot Start. “Das Bordnetz kann elektrische Leistung nicht einfach erfinden – sie muss von einem Generator gespeist werden und der Leistungsfluss muss exakt ausbalanciert sein. Der Generator produziert nur genau so viel, wie die nachgeschalteten Komponenten benötigen. Der Generator selbst kann keine Energie aus dem Nichts erzeugen. Es erzeugt einen mechanischen Widerstand am Triebwerkskern, der antreibt, und der Motor muss wiederum etwas mehr Kraftstoff verbrennen, um diesen Bedarf zu decken.”


    Gleiches bei anderen Systemen: “Eine der gebräuchlichsten Methoden der Datenübertragung in Flugzeugen ist ein serieller Bus namens ARINC 429. Wir haben über 300 ARINC 429-Datenbusse zwischen verschiedenen Systemen simuliert, von denen jeder auch im realen Flugzeug wirklich vorhanden ist. Jede Information, die ein System über einen seriellen Bus aussendet, wird zunächst in ein Datenwort formatiert, auf den Bus gelegt und asynchron an seine Empfänger weitergegeben. Einige nachgelagerte Datenkonsumenten haben keine direkten Links zu den Informationsquellen. In diesen Fällen werden die Daten zunächst durch ein Netzwerk von Datenroutern geleitet”, heißt es in der Produktbeschreibung. “Beispiel Transponder: Er benötigt die aktuelle Druckhöhe des Flugzeugs, hat aber keinen Sensor, um diese zu messen. Es muss sich auf die Daten des Air Data Computers (ADCs) verlassen. Wenn wir also betonen, dass das Modell architektonisch wie ein echtes Flugzeug gebaut ist, meinen wir wirklich wie ein echtes Flugzeug. Aus der Sicht der Software, die in diesen simulierten Computern läuft, verarbeiten sie wirklich echte Flugdaten, die mit realistischen Signalverzögerungen, Präzisionsfehlern und Fehlerpotential empfangen werden.”

    Neben der ganzen Hight-Tech-Simulation bietet HotStart unter anderem eine 1:1-Umsetzung der ProLine-Avionik, Autosave-Funktionen, Fehlersimulation, simulierte Satelliten-Abdeckung, Simulation von Bodenfahrzeugen etc. Auch eine Multicrew-Funktion ist für die Zukunft geplant.

  • Klingt spannend...


    Wobei die Übersetzung auf cruiselevel höchst unterhaltsam ist. :rofl:(Sorry, could not resist.)


    Kernphysik = Physik der Atomkerne (Grundlage von Kernspaltung, Kernfusion, nuklearer Kernaufbau, etc ... ) (engl. "nuclear physics")

    from core physics = "Auf Basis grundlegender physikalischer Zusammenhänge" ... :rofl:


    p.s.

    Standarddisclaimer ... den Aerowinx PSX hier nicht vergessen, mit vergleichbarer Simulationstiefe (aber Standalone-Simulator, kein Aircraft Model IM Flugsimulator)

    • Offizieller Beitrag

    Wollte gerade sagen - Kernphysik? :D


    Schaue dir den Stream an

    Puh, wenn ich Muße für die 2h finde, mach ich's vielleicht sogar. Allerdings - das oben geschriebene beschreibt doch "nur" die interne Funktionsweise der Systeme. Daraus ergibt sich evtl. eine veränderte Fehlersimulation, aber inwieweit ist das für den virtuellen Piloten relevant? Wenn etwas ausfällt, arbeitet er seine Checklisten ab. Herauszufinden, warum es ausgefallen ist, ist Aufgabe der Techniker.


    Versteh mich nicht falsch, die Karre reizt mich, sonst würd ich nicht fragen. Aber bevor ich nun über 100$ ausgebe, wüsste ich schon gerne ganz grob, worauf sich ein Flugzeug mit so einer Systemtiefe nun für den virtuellen Piloten bezieht. Schön, wenn die Turbine Treibstoff in Wärmeenergie umwandelt, aber FADEC regelt - im Wortsinn. Und das Triebwerk verbraucht ja für den Piloten auch nicht "mehr" wegen des Generators - oder kann man auch ohne fliegen?


    Was mich interessiert ist z.B. die Avionik. Ich kenne Proline 21 ein bisschen und weiß wie es aussieht und was es so kann. Ich habe damals sogar Geld ausgegeben für die ersten Carenado-Umsetzungen (die Hoffnung stirbt immer zuletzt :D), aber das war natürlich das heulende Elend. Wie wär's hiermit: Kann man realistisch ein Navdaten-Update durchführen? So was machen die Piloten nämlich. Hat das System über das FMC diese Funktion, und kann man einen (virtuellen) USB-Stick einstöpseln (den man natürlich vorher beladen muss), von dem die Daten gelesen werden? Richtig cool wäre natürlich, einen echten Stick nehmen zu müssen, weil das Addon USB anprechen kann 8)


    Das ganze Drumherum (FBO, Flugvorbereitung etc.) erscheint mir auch reizvoll - sind die ganzen Items, die der Pilot während des preflight macht, auch abgebildet? D.h. z.B., hat man tatsächlich keine Fahrtmesser-Anzeige auf der entsprechenden Seite, wenn man vergisst, das pitot cover abzunehmen? Führt z.B. ein zu geringer Reifendruck zum Verziehen während des Startlaufs (oder einem Platzer bei der Landung)?


    Das wäre mal echter Mehrwert ;)


    Disclaimer: Vermutlich geb ich die Kohle eh aus. Zu lange her seit es einen vernünftigen Bizjet gegeben hat.. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dieser cruisevel-Idiot schreibt halt nachts noch news. Soll er sich lieber ausruhen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird nochmal etwas kompakter dargestellt, was bei dem Addon so alles unter der Haube läuft. Echt unglaublich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also nach paar Testflügen liebe ich die Maschine aber es gibt trotzdem von mir ein negativ Punkt was außerhalb des Fliegers betrifft.


    1. Für so ein Flieger mit einer riesigen Systemtiefe finde ich die Dokumentation recht dünn. Ich weiß entweder es gibt noch andere Handbücher die ich nicht gesehen habe aber im Ordner vom Flieger sind nur paar PDF Datein vorhanden die für so ein komplexen Flieger viel zu wenig ist.


    2. Wetteradar funktioniert im XP11 nicht weil die Entwickler sich aufs XP12 konzentrieren und es erst dort verfügbar sein soll.


    Aber ansonsten ist es ein Topflieger das sich sein Namen gerecht macht. Und man lernt halt auch ein wenig über ein Flugzeug und deren Systeme.

  • Endlich mal was Gescheites......und ein sauberes ProLine21

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Mich würde mal interessieren wie die Maschine bei euch von der Perfomance her läuft, im Vergleich zu anderen Fliegern. Ich möchte nicht soviel Geld ausgeben und nachher mit einer schlechten Performance kämpfen.