Mit BBJs und Citations um den Globus

  • Hallo! I'm back...


    Ich führe den Thread mit einer weiteren TBM fort, allerdings mit weniger Propeller und Winglets.


    Beginnen wir mit der virtuellen Überführung der D-FAXY vom europäischen Daher-TBM-Werk am Flughafen Tarbes-Lourdes über Bonn-Hangelar nach Berlin.



    Virtuell wie Real ein schnittiger Flieger.



    Vorbei an virtuellen abgestellten Fliegern aus Corona-Zeiten.



    Bei der Dash reduziert man die Power im 850 Mode, bei der TBM fängt dann der Spaß erst an.



    Irgendwann befinden wir uns über der Eifel im Anflug auf Hangelar.


    Das B in EDKB steht wohl für Bäume.


    Erstmal virtuell bisschen auf dem Flugplatz mit der Kiste flexen.


    Am Abend geht es weiter. Da das Wetter und die Uhrzeit in Berlin nicht mitspielen, geht es zunächst nach EDDB und dann später nach Schönhagen.


    Vorher noch ein Abstecher nach CGN...


    ...inkl. Low Approach mit anschließendem IFR Pick Up auf VATSIM.


    Rommanndiischh.



    Und schon über Berlin. Das schwarze Loch ist THF.


    Am nächsten Tag geht es bei Sturm weiter nach Schönhagen. Ich kann mich gar nicht satt sehen. Die MSFS ist wirklich ein kleiner Traum.




    Platzrunden sind übermotorisiert auch ne kleine Herausforderung.


  • Merci!


    Berlin [EDAZ] - St. Moritz [LSZS]


    1b4cmp.jpg


    247f2w.jpg

    Schönhagen bietet ausreichend Bahn. Auch für kleinere Jets.


    3vlept.jpg


    4o0itm.jpg


    5hrd5z.jpg

    Mit über 300 Knoten GS geht es Richtung Alpen.


    65lftx.jpg


    7v4fmh.jpg


    8rre9j.jpg

    Die Alpen....es kommen Switzerland Professional X Erinnerung hoch! Im FSX war nicht alles schlecht.


    9l5iwl.jpg


    11ioixs.jpg

    Wir folgen dem Tal GPS Richtung Airport.


    13a3eyq.jpg


    12y3dv5.jpg


    14xbd9q.jpg

    Ich sag ja...wie Switzerland Pro im FSX. Kaum unterschied.


    154vd1z.jpg


    17olea8.jpg


    16z5d31.jpg

    Pure Idylle. Berge, Wiesen, Kühe und der Sound von einem Pratt & Whitney PT6A Engine.


    18i8cku.jpg


    19iufrj.jpg

  • Auch erstmals die TBM 850 ausgeführt - macht Bock der Karren! Ich hab mir die PH-FSB, eine reale 850 als REG ausgesucht. Paints sind leider ja eher noch rar. Die reale Kiste hat eigentlich einen silbernen, statt des roten Streifens, aber da gibts leider kein Paint.


    MHG-CGN


    Gestern Abend ein schneller Hüpfer von Mannheim, nach Köln.


    19477.pngxydvl.jpg


    Departure über den Rhein. Rechts Mannheim, links Ludwigshafen.


    19481.pnge1iqi.jpg


    Kleines bisschen rumvektorieren vom DKA - eigentlich 32R offen, aber die RVR auf der 14L ist besser, daher warten wir etwas :D


    19486.png6te2r.jpg


    Close enough, gerade so CAT I :D


    19491.pnghve5c.jpg


    Kleines Süppchen...


    19493.pngk3ii1.jpg




    CGN-SMV


    Heute Morgen wars dann bedeutend besser.


    19498.png7jd7g.jpg


    Es geht in die Schweizer Alpen, genauer nach St. Moritz/Samedan :)


    19499.pngu3db4.jpg


    Ready an der 14R - kann losgehen.


    19506.pngp9fj3.jpg


    Im Sauerland und Taunus steht der Nebel noch in den Tälern.


    19514.pngfqf2z.jpg


    In der Schweiz dafür bestes Wetter!


    19525.pngkvetm.jpg


    Beim RNAV 03 fliegt man schön auf eine Wand zu, bevor es ins Tal geht :D


    19528.pngkeeg3.jpg


    Geil hier!


    19532.pngmodql.jpg


    RWY in sight - wir proceeden Visual.


    19535.png3le1m.jpg


    Durchaus ein steiler Anflug auf die 03


    19538.pngtrf70.jpg


    19540.pngzneef.jpg


    19541.pngrycyi.jpg


    Schön hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Abschließen und erstmal ab auf die Ski-Piste, morgen Nachmittag gehts wieder raus.


    19548.pngxif3p.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Eigentlich sollte es bereits gestern weiter gehen, da unsere Destination jedoch nur Montags-Freitags, 8-16 Uhr IFR Service anbietet und das Wetter für eine IFR Cancellation gestern zu schlecht war, gings also erst heute wieder gen Norden :D


    SMV-LEY


    Also alles wieder rein in die TBM, es geht nach Lelystad!


    19637.pnghmfwg.jpg


    Der Wind ist nicht vorhanden, zwecks Routing nehmen wir die 21 zum Departure. Also erstmal Piste kreuzen, für den Parallel-TWY.


    19642.pnggec7r.jpg


    Raus gehts, erstmal Höhe gewinnen um aus dem Tal raus zu kommen.


    19649.pngdccgb.jpg


    Die Aussicht ist natürlich geil


    19652.png1pcn3.jpg


    19656.png6hdwy.jpg


    So, hoch genug, und raus aus dem Tal. Rechts rum, DCT KELIP.


    19661.pngjsdzl.jpg


    Gute 2 Stunden liegen nun vor uns.


    19670.pngthic3.jpg


    Nördlich von Frankfurt kreuzt ein Lufthansa A320 2000ft above nach Bremen.


    19680.pngosdeq.jpg


    Top of Descend auf dem GTN in sight.


    19682.png9si5z.jpg


    Wir passieren die Regionalhauptstadt der Provincie Overijssel, Zwolle.


    19687.pnge7d6k.jpg


    Und schon sind wir auf dem Final, des RNAV 23 - Der Schiphol Approach Lotse musste derweil erstmal noch in den Karten blättern - IFR hat er wohl nicht soo oft in Lelystad :D


    19701.pngsdfrz.jpg


    Heimat des Aviodromes <3


    19704.png0be11.jpg


    Und des wohl lustigsten Towers :D


    19706.pngeud2w.jpg


    19708.pngmrekv.jpg


    Schauen wir mal, wo es als nächstes hin geht. :)


    19712.pnggtdzp.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Tobias

    Welche Version von Samedan ist das?

    Flylogic, ORBX oder Freeware?

    FlyLogic

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Gesammeltes der letzten Tage ^^


    Lelystad -> Sandane -> Ängelholm -> Strausberg


    19717.pngjwea0.jpg


    19746.png91itk.jpg


    Geiles Norwegen  <3


    19764.pngl1cb0.jpg


    19767.pngyoidi.jpg


    19769.pngpbfhw.jpg


    Wieder raus und gen Schweden.


    19786.pngz7esl.jpg


    19793.pngqcdwc.jpg


    19800.pngh5c4p.jpg


    Willkommen in Ängelholm


    19803.pngypevq.jpg


    Kurz vor Strausberg. Die Lichter Berlins am Himmel. Die Departures vom BER über uns.


    19815.pngrtcaw.jpg


    19825.pngx0ia8.jpg


    RNP 05 in EDAY


    19827.png59ccr.jpg


    Fertig mit der Runde.


    19829.png02iyo.jpg




    Strausberg -> Köln/Bonn -> Colmar


    Am Abend tags drauf gings erstmal ins Rheinland. Hangelar natürlich bereits zu, gehts zum CGN. DCT Magdeburg, mitten über Berlin.


    19872.png6ue1n.jpg


    Final aufm straight in ILS 24


    19875.pngstiip.jpg


    Gute Nacht.


    19877.png5ccn2.jpg


    Am nächsten Tag erstmal nen Engine-Check.


    19883.pngzfee4.jpg


    Ab zur 32L und ins Elsass.


    19885.pngrmc5g.jpg


    19893.pngcwd4k.jpg


    Die Vogesen grüßen.


    19903.pnghbcm2.jpg


    RNP 19 in Colmar.


    19905.png1ffrn.jpg


    19910.pnglxffa.jpg


    Und ab auf den berühmten Weihnachtsmarkt in der historischen Innenstadt.


    19914.png2eedj.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Zählt ne PC-12 als Business Jet? Also bestimmt doch, daher landet die hier :D Nach der TBM-850 die nächste SET, aber doch deutlich größer und anders als ich gedacht hätte. Heute abend waren Basian und ich die US East Coast unsicher machen im Auftrag der Tradewind Aviation.


    Erste Station war Abflug in Boston, mit so kleinem (also relativ gesehen) Gerät auf großem Airport zwischen dem Dickblech ist auch mal was neues


    20231210191655_1.jpg


    20231210191833_1.jpg


    Und erstaunlich wie viel Platz man auf so einer Runway auf einmal haben kann20231210192335_1.jpg


    Das erste Leg haben wir noch als VFR geflogen, aber schon da war das Wetter etwas unkooperativer als geplant... Wenn der Pilot so doof ist und sich nur das METAR, aber nicht das TAF anschaut. Ein Omen für den restlichen Abend


    20231210193232_1.jpg


    Nach kurzem Aufenhalt auf Nantucket geht's auch direkt weiter. Nun sind wir schlau und filen das nächste Leg nach Stewart als IFR, dann können wir auch bei solchen Nebel wie hier sicher fliegen!


    20231210202507_1.jpg


    Im Climbout noch ein paar Wolken und viel Sonne, alles noch tutti, soll uns nicht stören jetzt mit dem IFR Flugplan


    20231210202742_1.jpg


    Im Descent geht's dann nicht nur mit unserer Flughöhe nach unten, auch die Sichtweite wird drastisch weniger. Nicht unbedingt die beste Kombination. Aber schöne Lichteffekt im Dunst und Nebel von dem Flieger :D


    20231210211046_1.jpg


    20231210212218_1.jpg


    Irgendwie haben wir es dann tatsächlich doch geschafft die Runway zu finden. Gut das der Tower genauso wenig gesehen hat von der Landung wie wir, so können wir einfach heimlich zum Gate rollen und es fragt keiner nach den Minima des ILS-Approach


    20231210212809_1.jpg

  • Danke euch. Dann gibt's doch glatt noch eine Ladung.


    Amsterdam - Paris (Toussus-le-Noble)


    Screenshot-680.png


    Screenshot-640.png


    Screenshot-642.png


    Screenshot-643.png


    Screenshot-644.png

    Die Cloudbreaks in MSFS...aww.


    Screenshot-646.png

    Wir erreichen Paris. Le Nobble befindet sich südlich von Paris und bietet neben einem ILS trotz kurzer Piste einen wunderbaren Anflug über Paris.


    Screenshot-649.png


    Screenshot-650.png


    Screenshot-652.png


    Screenshot-654.png


    Screenshot-656.png



    Screenshot-657.png


    Paris - Mailand (Linate)


    Screenshot-659.png


    Screenshot-667.png


    Screenshot-669.png

    Mit 120kt Rückenwind wird die PC12 zum Jet. 400kt Groundspeed


    Screenshot-672.png

    Kein Grafikglitch: Die SWS PC12 bildet bei feuchter Luft einen Propellervortex, der Nachts von den Landinglights angeleuchtet wird. Ich liebs.


    Screenshot-673.png

    Wir arbeiten uns an die Minimus...klappt gerade so.


    Screenshot-676.png


    Screenshot-677.png


    Screenshot-678.png


    Screenshot-680.png