Welche neue Grafikarte ?

  • Servus :)


    Plane mein PC zumindest für die nächsten 2 Jahren aufzurüsten und plane deswegen mir eine GPU anzuschaffen. Die Frage ist nur welche passt gut zu mein System und da wollte ich mal eure Meinung dazu hören.


    Ich hab aktuell zwei GPU im Blick


    1. Gigabyte RTX3070TI

    2. Gigabyte RTX3080OC


    Aktuelle System


    I7-10700K

    RTX 2060S

    32GB Ram

    Z490UD Mainboard



    Und was muss ich alles noch beachten bei ein GPU Wechsel ? Ich hab mir vor ein paar Jahren getraut mal die GPU zu wechseln aber nach ca 1 1/2 Jahr ist die CPU kaputt gegangen. Hatte damals sowohl Netzteil als auch GPU gewechselt nach Anleitung von Youtube :D


    Maximal soll es 900 Euro kosten.



    LG

  • Könntest dir noch die AMD RX 6800 XT anschauen. Preislich mittlerweile auch wieder "normal" (sofern man bei GPUs derzeit von normalen Preisen sprechen kann).

    AMD ist nicht ganz so sparsam beim VRAM. Ob man ihn braucht hängt natürlich vom Spiel/Simulator ab (Sprichwort DirectX 12)

    Gibt bei Youtube einige Vergleiche was die Leistung angeht zwischen den Karten.

    Grundsätzlich bei den aktuellen Grafikkarten aufs Netzteil achten, 750 Watt dürfen es schon gerne sein.

  • Würde lieber bei der RTX Reihe bleiben :)

    Da würde ich noch warten bis Nvidia demnächst die neuen GPUs raushaut, wenn Strompreise keine Rolle spielen. :)


    Kannst du ja dann für paar Wochen noch die Preisentwicklung beobachten.

    Aber wie blazer2410 schon sagt.

    AMD wäre ein gute Option für deine 900€, fast so gut wie eine rtx3090.


    AMD


    Meine persönliche Meinung wäre aber nicht mehr in GPUs mit weniger wie 12gb zu investieren, meine 1080ti ist schon beim simulieren immer bei 6-8 GB RAM Auslastung.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Wenn es jetzt wirklich ganz absolut sein muss würde ich zur 6900xt tendieren, zB. Graka Defekt. Ansonsten die 4000er abwarten.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Was würdet ihr meinen wie die Perfomance wäre in MSFS wäre mit dieser GPU ? Bzw was ich ungefähr an FPS erwarten.

    https://www.mindfactory.de/pro…RIO--Retail-_1393576.html


    Ich habe diese und sie rennt wie blöd! Hauptscreen DWQHD und zusätzlich einen 24" für die ausgeklappten Instrumente - sehr flüssig!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Ich weiß nicht wieso aber ich kam mich irgendwie mit AMD nicht ganz anfreunden. Hab jetzt diese GPU als Alternative.


    https://www.alternate.de/Gainw…arte/html/product/1755055


    Und im Test ist die ja eigentlich überlegener als die RX6900XT ?

    Ich habe auch lange gezögert, bis ich auf AMD gewechselt bin, habe es aber nicht bereut. Eine 6900XT Founders werkelt nun seit 1 1/2 Jahren klaglos.


    Weit überlegen ist die 3080TI nicht, in den Spitzen ja, aber das ist im täglichen Betrieb nicht merkbar. Der große Nachteil der 3080TI ist m.E. der sehr hohe Stromverbrauch ggü. der 6900XT und nur 12GB vRAM, das kann u.U. unter DX12 problematisch werden. Vorteil ist das Raytracing, wenn man es denn nutzen kann.

  • Das eine ist unabhängig vom anderen, da bestimmte Prozesse (wie z.B. terrain-LOD-Darstellung) durch die CPU, Prozesse wie das grafische Rendern (Schärfe, Auflösung) durch die GPU ausgeführt werden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Somit denke ich das die CPU von dir LH_Pilot94 eigentlich für die 3080/3090 Ti locker reichen sollte.

    Es sei denn der MSFS hatt seine eigenen Gesetze zur Hardware.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Naja Blödsinn, ist die Aussage das das eine vom anderen unabhängig ist. Natürlich braucht man eine Leistungsstarke CPU, um alles aus einer Leistungsstarken GPU zu holen.


    Ein Ding von Effizienz und Effektivität…

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Die Frage:

    Die Frage ist wie sehr lohnt sich eine starke GPU wenn ich als CPU eine I7-10700K habe ?

    hatte in mir den Eindruck erweckt, das Ulas meint, mit seiner guten CPU könnte die GPU eine Hausnummer kleiner ausfallen. Mit unabhängig meinte ich dann eher, das beide Parts, CPU und GPU ihre Aufgaben zu erfüllen haben. Ich habe mich da wohl (wieder mal :D ) missverständlich ausgedrückt.


    Das für das optimale Flusierlebnis ein starkes Gespann sehr vorteilhaft ist, steht auf jeden Fall außer Frage :!:


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS