Welche neue Grafikarte ?

  • Die Angaben aus dem Taskmanager sind für eine Bewertung welche Last der Sim wirklich erzeugt total nutzlos. Das einzige was zählt ist das, was im Sim in der FPS Ansicht steht.


    Im MSFS sind halt auch viele Dinge immer noch abhängig von der Single Thread Performance. Und wenn sich dann von deinen 16 Threads 15 langweilen weil sie nichts zu tun haben schaut das so halt so aus, als ob die CPU nicht ausgelastet sei. Und deine GPU langweilt sich, weil sie die Daten für ihre Berechnung nicht von der CPU bekommt. Daher ist halt auch der Hinweis auf die Overkill GPU. Die Auslastung der CPU ist quasi unabhängig von der Auflösung, bei der GPU natürlich nicht. Und wenn du nun nur ein Viertel der Auflösung berechnest von 4K hast du natürlich auch nur ein Viertel der Last auf der GPU.

  • Die Angaben aus dem Taskmanager sind für eine Bewertung welche Last der Sim wirklich erzeugt total nutzlos

    Es ging mir darum, die prozentuale Last von GPU und CPU, verursacht durch den Sim, zu zeigen. Und genau das macht der Manager. Und die Angaben betreffs der Auslastung des VRAM sind auch korrekt; kannst du mit GPUz gegenchecken. Was soll daran also nutzlos sein? Von fps habe ich nicht gesprochen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Schwer zu sagen; ich habe es aktiviert. Ob es ohne schlechter läuft - keine Ahnung. Schaden tut es aber nicht, denke ich.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also ich hab mal ein wenig rumgewerkelt. Aktuell kann ich zufrieden sein weil es mir erstmal wichtig ist das ich kein großes Ruckeln habe. Ich hab in den BIOS habe ich die CPU auf Gaming Profile eingestellt, die Lüfterkurve von lautlos auf Normal und den Energiesparplan auf Balanciert. Zwar habe ich dadurch gute Perfomance am Gate und in der Luft besonders aber beim Taxi gehen bei alle Flieger die FPS runter z.b Aerosoft CRJ auf 38 FPS. Wieso taktet die GPU die FPS immer runter beim Taxi oder Anflug ?




    PS: Mal so nebenbei gefragt hat hier jemand den Aerosoft Brüssel ? Wenn ja habt ihr auch da ziemlich schlechte Perfomance ? Sowohl mit der alten als auch neuen GPU habe ich im Durchschnitt dort 31-35 FPS

  • Bei mir gehen die Frames in urbanem Gebiet auch runter (40-45 bis auf 25-30). Ich habe dann diverse Einstellungen in den Grafikdatails vorgenommen, ohne wirklich etwas zu bewirken. Dann habe ich via Taskmanager mal die Leistungsdatenübersicht mitlaufen lassen und tatsächlich etwas festgestellt. Nämlich immer wenn aus dem iNet die Daten für die Fotorealen Bodenszenerie und Gebäude über urbanem Gebiet nachgeladen werden, gehen die Frames deutlich nach unten. Ich habe ein WiFi-5 Netz. Somit habe ich zwei Problemkandidaten, die mich eine Menge Frames kosten. Das langsame nachladen von Fototexturen und die AIG-AI-Traffic Flugzeuge. (Beim MSFS update läuft das WiFi-5 bis ans Limit, volle Geschwindigkeit. Nur beim normalen Flusibetrieb eben nicht. Unterschiedliche Server?) Und nein, ich will weder ohne Fotoszenerie, noch ohne AI-Traffic fliegen ;)


    Kannst ja mal testen ob es bei Dir (Brüssel) genau so ist.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Bei mir macht es kein Unterscheid mit oder ohne Fotoszenarien. Ich bräuchte bei EBBR 5 FPS mehr dann hätte ich kein Problem. Denn bei mir ist alles über 40FPS flüssig und ich merk kaum denn Unterschied wie bei 60FPS.


    Ich hab mal bissel noch was geändert und zwar auf DX12Beta umgeswitcht (Ich hoffe nach der Beta das da noch ein Perfomance Verbesserung zu erwarten ist).


    Ich hab die Möglich bei mir per Tool die CPU auf von "Default" (Lt. Beschreibung "1Core 5,10Ghz) auf "OC" (Lt. Beschreibung "All Core 5,30Ghz) zu wechseln. Aber die Mhz ändert sich dann von 4800MHz auf 3800MHz. Und in MSFS habe ich dann eine schlechtere Perfomance.

  • Angesichts des Releases der neuen AMD-GPU's stellt sich mir die Frage: wie wichtig ist Raytracing für den MSFS? Das wäre wohl die einzige Kategorie, wo die AMD-Karte gegenüber der RTX 4080 das Nachsehen hat.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • wie wichtig ist Raytracing für den MSFS?

    Ich glaube die Frage ist eher, kann er es überhaupt vernünftig? Schließlich müssen die Spiele dafür ja auch optimiert sein.


    Laut diesem Thread (offizielle Quellen habe ich dazu nicht gefunden) muss es erst in der config aktiviert werden und funktioniert dann nur unter DX12. Ob und in welchem Umfang es sich dann wirklich darstellt, I dont know.

    MSFS2020 and raytracing
    Hoooo, very interesting. Ok yes I have changed Raytracing 1 and also SSRaytracedShadows Enabled 1 Quality 3 The difference isn’t obvious everywhere, at…
    forums.flightsimulator.com


    Was Preis/Leistung angeht, kommt man glaube ich schwer bis gar nicht an AMD-Karten vorbei. Die 4080 von NVIDIA ist eher ein Witz und stellt sich in Tests eher als 4070Ti dar.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Angesichts des Releases der neuen AMD-GPU's stellt sich mir die Frage: wie wichtig ist Raytracing für den MSFS? Das wäre wohl die einzige Kategorie, wo die AMD-Karte gegenüber der RTX 4080 das Nachsehen hat.


    mfg Kai

    Du hast doch erst eine neue gekauft, taugt die nix mehr.

    Eine RTX der 3er Reihe würde ich nicht mehr kaufen vor Weihnachten...



    Warten.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Du hast doch erst eine neue gekauft, taugt die nix mehr.

    Nein, so pauschal ist das nicht. Klar taugt die Karte, aber es war damals (Mitte des Jahres :)) ein Notkauf, da meine 2080TI ausgestiegen war. Hauptsächlich sind mir die 12GB RAM zu wenig, und das FG-Feature der 40-er Serie würde mich schon reizen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Nein, habe ich nicht vergessen, deshalb geht der Speicherbedarf (leider) so hoch. ;( Man merkt sofort, wenn der Speicherverbrauch über 12GB kommt und der Speicher swappt. Im Idealfall läuft die Graka bei 60-70% und die CPU bei ca. 50% Last. Dann passt alles und der Sim läuft smooth. Ist leider nicht immer so.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Nein, habe ich nicht vergessen, deshalb geht der Speicherbedarf (leider) so hoch. ;( Man merkt sofort, wenn der Speicherverbrauch über 12GB kommt und der Speicher swappt. Im Idealfall läuft die Graka bei 60-70% und die CPU bei ca. 50% Last. Dann passt alles und der Sim läuft smooth. Ist leider nicht immer so.


    mfg Kai

    ja, ist nicht einfach mit dem Sim, jeden Tag ein Kampf ;)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin