Hohe Strompreise, immer unbezahlbareres Hobby!?

  • Meine Hoffnung war, dass wir stärker denn je aus der Krise raus gehen. Das wäre die einmalige Möglichkeit, als Staat energiepolitisch unabhängig, bzw. autark, zu werden.

    Ja, das hätte vielleicht kurzfristig „unschöne“ Lösungen wie Fracking in der Nordsee und hochfahren der AKW bedeutet. Aber das langfristige Ziel ist da wichtiger und dazu muss man auch mal ein (ideologisches) Opfer bringen.


    Aber stattdessen machen wir uns die nächsten Jahrzehnte abhängig von anderen (Schurken-)Staaten und verbrennen mehr Braunkohle denn je. Schade.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Mal schauen wo das noch hingeht alles. Ist nun halt leider die Rechnung für 15+ Jahre jeglichen Fortschritt in Richtung eigenständiger Energieversorgung abwürgen. Da das Schiff zu wenden dauert leider und geht nicht von heute auf morgen. Aber hoffentlich ist das nun endlich der Weckruf, dass irgendwelchen Autokraten endlose Mengen Geld zu schenken nicht nachhaltig ist.


    Kurzfriste Lösungen zur Überbrückung sind auch quasi net vorhanden, außer woanders mehr Gas kaufen. Die AKW einfach noch 2-3 Jahre weiter laufen lassen wäre tatsächlich ein akzeptabler Kompromiss. Aber da sind die Brennelemente auch nur mit Jahren Vorlauf beschaffbar. Und kamen bisher in der Regel auch aus Russland. Ups....

  • Aber stattdessen machen wir uns die nächsten Jahrzehnte abhängig

    Ist halt blöd das die anderen Staaten die Ressourcen ( Vorkommen an Materialien ) haben.

    Und da meine ich nicht nur Gas.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Und ohne Abnehmer schauen eben diese Staaten irgendwann blöd aus der Wäsche.


    Wie gesagt: es wäre die Gelegenheit gewesen, langfristig unabhängig zu werden. Strom aus erneuerbaren Energien, Gas aus der Landwirtschaft (oder anderen Techniken, wer weiß, was da möglich ist) und für den Bestand an Fahrzeugen mit anderen Antrieben entsprechende synthetische oder umweltfreundliche Kraftstoffe.

    Aber dafür bräuchte es Leute mit Grips in der Regierung, keine Kinderbuchautoren, Studienabbrecher und wie sie nicht alle heißen, die die völlig falschen Ämter bekleiden.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • ich lehne technokratische Regierung ab, da gibt es nämlich keine Visionen, und die braucht es zum gestalten. Ob man diese nun teilt oder nicht, aber wir verwalten uns jetzt schon kaputt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Die einzige Vision der letzten Jahrzehnte hat uns zig Millionen (warum zur Hölle macht das Handy aus Mio direkt Mrd?) Euro gekostet und nannte sich „Autobahnmaut“. :D


    Ich lasse demnächst mal die Reinigungskraft das Stellwerk bedienen und schaue mal, welche Visionen sich dort für den Bahnbetrieb ergeben…



    ..nicht.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Bisschen Lampen drücken beim S60 schafft sie auch :rofl:

  • Ein guter Anfang wäre es, wenn man den Strompreis mal vom Gaspreis entkoppeln würde. Die ach so viel gescholtenen Erneuerbaren die diese bösen Grünen immer wollen, kosten eigentlich einen Appel und nen Knopp. Auch das immer wieder geforderte „Hochfahren“ der AKW ist eine wunderbare Sache, sieht man ja richtig toll in Frankreich. Die importieren Strom weil die tollen AKW nicht gescheit laufen, derzeit sind von 56 Atomreaktoren nur 29 mit voller Leistung und drei weitere im Teillastbetrieb am Netz. Die Gründe: Wartungsarbeiten, die länger dauern als geplant, sowie Reparaturen an Notkühlsystemen zweier AKW-Typen, in denen Risse festgestellt wurden. Und was das bei einem an das Gas gekoppelten Preis bringen soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Mit einem Höchstwert von 430 Terawattstunden erreichte Frankreich 2005 die höchste Menge an erzeugten Atomstrom, 2021 waren es nur noch 360 TWh. In diesem Jahr wird nun mit prognostizierten 275 TWh ein neues Tief erreicht. Frankreich hat sich deswegen vom Stromexport- zum Stromimportland entwickelt, das Elektrizität unter anderem aus Deutschland einführen muss. Die drei derzeit noch am Deutschen Netz befindlichen AKW laufen unter anderem wegen der Krise auf dem französischen Strommarkt weiter. Auch Gaskraftwerke laufen deswegen häufiger, was wiederum den Gaspreis antreibt… Das Argument man solle doch keinen Strom mehr exportieren wird von jedem der sich mit dem Europäischen Verbundsystem nur etwas auskennt zerlegt. Man hat in den letzten 20 Jahren europaweit einfach vieles falsch gemacht und das haut uns jetzt in die Hacken, da hilft es auch nicht der jetzigen Regierung, deren Freund ich wahrlich nicht bin, immer wieder Vorwürfe zu machen.


    Grüße aus dem 19 Grad "kalten" Büro.

  • Ich lasse demnächst mal die Reinigungskraft das Stellwerk bedienen und schaue mal, welche Visionen sich dort für den Bahnbetrieb ergeben…

    Unter Technokraten wäre die Bahn vielleicht schon längst wegen Unrentabilität abgewickelt worden.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767


  • Wenn ich an den Unfall in Leiferde vom 17.11. denke, dann glaube ich das nicht.

  • So lange man nur auf den Lampen rum drückt, passiert da nix. Solltest schon die Tasten treffen. :D


    Aber Fahrdienst ist kein leichtes Brot - da sollte man nicht spaßen.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Also, ich finde denn 13900k und eine RTX jetzt nicht so als die brutalen Stromfresser, das hält sich hier in Grenzen.

    Ich meine die CPU läuft ja im Flusi nicht permanent mit 350W und die GPU mit 450W.

    Die Strompreise sinken doch wieder...

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin