Frage zu Parkpositionen der Airlines an den Flughäfen

  • Gibt es irgendwo Listen, wo welche Airlines an den Flugplätzen ihre Parkpositionen haben?
    Ich habe auf der Webseite "Docplayer" nur eine Liste von EDDF gefunden, die offenbar von der IVAO Seite stammt.
    Ich würde halt gern nach Möglichkeit auf einigen Airports in Deutschland, genauer geschrieben EDDK, EDDF, EDDM, EDDL, EDDV, EDDB und EDDH wissen, wo welche Airlines parken und wo nicht, um beim Starten von Onlineflügen nicht irgendwo an einem Gate oder eine Parkposition zu stehen, wo man nicht hingehört.
    Ist vielleicht ein bisschen schräg, aber vielleicht hat ja jemand entsprechende Infos.
    Vielen Dank.

  • Muss ich mich mal mit beschäftigen.

    Schade, ich dachte, es ginge einfacher, so wie mit dem IVAO Dokument. Einfach nachsehen und positionieren.

  • Für MUC kann man pauschal sagen:

    Alle Star-Alliance-Airlines (Lufthansa, Aegean, Swiss, Brussels, Austrian, TAP Portugal, United, Air Canada, Thai Airways, Singapore Airlines) sind im Terminal 2.

    Alle anderen (Tui, Condor, Vueling, KLM, Marabu, Air France, Emirates, Etihad, Qatar, Delta, American, Oman Air, Somon Air, usw...) sind im Terminal 1.


    Einzige Ausnahme: Turkish Airlines ist auch im Terminal 1 daheim.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Man kann natürlich so ne Liste suchen oder erstellen, aber das ist halt auch nur ne Momentaufnahme, sowas ändert sich auch mal, und irgendeine Airline geht safe durch die Lappen.


    Allein für MUC stimmt die Regel Star Alliance ja schon nicht ganz, Air Malta parkt z.B. auch am T2, und Etihad war von 2019ish bis vor paar Monaten auch am T2.


    So Kram gehe ich nicht komplizierter an als nötig, einfach auf dem kostenlosen Flightradar das Playback des letzten Fluges angucken, dann siehste wo die aktuell parken

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Einfach mal die A-CDM App aus dem App Store oder Play Store herunterladen und gucken, wo die Mopeds in Echt stehen. Da hast du schon mal BER, HAM, FRA und DUS. MUC und STR sollten eigentlich letztes Jahr schon integriert werden aber das steht nach wie vor aus.