Erhöhte GPU Usage + DLSS

  • Moin zusammen,


    seit ein paar Wochen hat sich meine GPU Usage deutlich erhöht - ohne dass ich (wissentlich) Änderungen an den Settings vorgenommen habe. Das einzige war ein Update des Nvidia Treibers, wobei ich vorher im Abgesicherten Modus via DDU eine komplette Deinstallation vorgenommen habe. Ich bin dann wieder via DDU auf den alten Treiber zurück, aber weiterhin eine hohe GPU Usage. Habe auch die klassischen Windows Einstellungen geprüft (Hardwarebeschleunigung und Spielemodus), aber beides ist weiterhin deaktiviert. Kann es evtl. sein, dass DDU den Treiber nicht sauber entfernt - obwohl ich im Admin-Modus + abgesicherter Modus das Tool laufen habe? Das Problem ist definitiv vor SU13 aufgetreten :/

    Am meisten fällt es mir bei der PMDG 737 auf: Im Cockpit ist die GPU Usage sehr niedrig, aber sobald ich in die Außenansicht bzw. Wingview wechsel, geht die GPU Usage durch die Decke.


    Und eine zweite Frage: Hat irgendjemand DLSS mit der PMDG + Fenix zum laufen bekommen? Ich habe bei jeder Einstellung unscharfe Bildschirme im Cockpit

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • hast du zufällig GeForce Experience mit installiert?

    Wenn ich damit einen neuen Treiber installieren, verstellt es mir immer die Sim-Einstellungen, drum hab ich GeForce Experience runtergeschmissen und achte darauf, wenn ich einen neuen Treiber installiere, dass GeForce Experience nicht mitinstalliert wird.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Danke für den Tipp, aber das wähle ich immer gleich bei der Installation ab, genau wegen den von dir skizzierten Problemen

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Umschalten auf DX 12 und Aktivierung von FG haben die Probleme gelöst. Nur DLSS scheint nicht mit Fenix und PMDG zu funktionieren

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Hat dieses DLSS was mit FG und DX12 zu tun?

    Funktioniert FG (wurde mir ja empfohlen) auch ohne das bzw. auch noch mit DX11?


    Neuer PC ist im Zulauf, habe aber keinen Bock, mir mit irgendwelchem Firlefanz den ich eh nicht bemerke z.B. dann unscharfe Displays in der PMDG einzufangen und nicht mehr loszuwerden.


    Welches wäre die beste "no frills" Einstellung? Simulator einfach machen lassen?

    RTX 4080 und 4K.

  • Frame Generation mit DLSS3 setzt zwingend DX12 im Sim vorraus, aber kein Upscaling, also gibt's da auch keine Probleme mit unscharfen Displays. Im Endeffekt sind das eine Windows-Einstellung setzen und die Option für den Sim setzen. Danach braucht man sich keine Gedanken mehr drum machen.

  • Öhmm, einfach im Sim aktivieren.

    Mach mal ein Bild vom ersten Drittel der Sim Einstellungen, bitte denn DX Modus unbedingt auf dem Bild.

    Ansonsten Respekt, im Flusi wundert mich eigentlich gar nichts mehr :rofl:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin