Gibt es schon einen Termin für das SU3

Microsoft Flight Simulator 2024
-
-
Es war mal Anfang Juli im Gespräch. Vielleicht wird's die Woche noch was; der jetzige Build hatte kaum noch items drin.
mfg Kai
-
Das SU3 scheint was gutes zu werden: mit dem letzten Betabuild .13 wurde die LOD-Kurve angepasst. Bei sehr guter Performance sieht das dann so aus:
mfg Kai
Darfst du dazu etwas öffentlich schreiben, oder ist das nicht erlaubt?
Zwei Fragen beschäftigen mich, zum einen die Verträglichkeit Custom Luftbild und Photogrammetrie. Und zum anderen das LOD Verhalten bei kleinen Objekten.
In Düsseldorf (und anderswo) gibt es ja dieses Problem mit dem Durchscheinen des Untergrunds/Luftbild mit aktivierter Photogrammetrie. Gibt es da Fortschritte?
Und wie gut ist das neue LOD System. Hatte da irgendwas im Dev Support Forum gelesen, dass die LOD Modelle nicht mehr Liniear, sondern über "Parabel" gesteuert werden. -
Nein, es ist nix verboten. Das neue LOD-System soll so etwas wie die Quadratur des Kreises sein: gute LOD's in allen Bereichen, bei gleichzeitig guter Performance, normale CPU-Last und moderatem VRAM-Verbrauch. Mit build .13 sah das auch sehr gut aus; ich hatte den Eindruck, die Grafik war wieder so wie am Anfang des MSFS, bevor die X-Box mit eingeklinkt wurde.. Mit dem darauffolgendem build hat man das für VR wieder kassiert, die Performance war wohl unterirdisch. Allerdings sah auch das Luftbild wieder deutlich schlechter aus. Mit dem letzten build ist das wieder in Ordnung, aber der CPU-Demand ist jetzt recht hoch; darunter leidet die Performance. Da muss noch nachgebessert werden. Meine persönliche Prognose war, das es kein SU3-Release am 29.7. geben wird und bis jetzt habe ich wohl recht. Die werden noch eine Iteration nachlegen müssen. Allerdings laufen in Frankreich jetzt 8 Wochen Sommerferien an, da wird wohl nicht viel gehen.
Diese Luftbild-Photogrammetriesachen, speziell in EDDL, habe ich im SU3 bisher nicht gesehen, das Thema ist hoffentlich abgehakt.
mfg Kai
-
Alles klar, danke Kai. Von mir aus kann das SU3 gerne verschoben werden, da habe ich kein Problem mit. Aber das LOD Thema ist schon irgendwie unbefriedigend. Hoffe, dass das dann nicht nochmal geändert wird und man mit dem neuen LOD System eine gute Balance zwischen Performance und Darstellung gefunden hat. Mir ging es nicht um die performance, eher darum ob Objekte in relativer Sichtweite weiterhin aufploppen. Aber gut, wir werden es sehen
Beim Thema Photogrammetrie und Custom Luftbild muss es eine Lösung geben, sonst kann ich zumindest in EDLW und EDDL die Photogrammetrie nicht nutzen. Werde ich das überleben? Ja! -
Gerade bei Simflight.de gelesen, dass das City Update 12 Germany 2 neben Verbesserungen auch den legendären Nemeth Design Eurocopter 135 enthalten wird. Das sind super Nachrichten für einen Hubschrauberpilot wie mich, hatte mir den immer für den MSFS bzw MSFS24 gewünscht. Eine der Verbesserungen enthält Münster in NRW, was gleich bei mir um die Ecke liegt. Aber auch Dresden, Bremen und Augsburg erhalten Verbesserungen. Hier zum Artikel von Olaf: City Update 12 Germany 2
cu12_germany_2.jpg -
Gamescom: Microsoft veröffentlicht City Update und Local Legend - CruiselevelMicrosoft und Asobo kommen in der Regel immer mit einem kleinen Rucksack voller Geschenke zu Messen. So auch zur Gamescom in Köln.cruiselevel.de
-
-
-
Alleine für den EC135 lohnt sich das Update. Hier in Raron, Schweiz:
ec135_msfs24_2.jpgSo, jetzt aber erstmal die Selbsthilfegruppe madig machen!
-
Gibt es durch das SU3 irgendwelche Kompatibilitätseinschränkungen oder auch (nennenswerte) Verbesserungen?
-
Ja, es gibt ein offizielles Changelog. Das ist ellenlang, schätze da sitzt man morgen noch dran um alles durchzulesen, hier bitte: https://forums.flightsimulator.com/t/release-note…able-now/733934
Ich haeb mir das noch gar nicht angeschaut, muss erst mal die EC135 testen -
Gibt es durch das SU3 irgendwelche Kompatibilitätseinschränkungen oder auch (nennenswerte) Verbesserungen?
Jede Menge Performanceverbesserungen (VRAM, CPU etc.), stimmigere Farben (für mich jedenfalls), bessere LOD-Kurve...
mfg Kai
-
Jede Menge Performanceverbesserungen (VRAM, CPU etc.), stimmigere Farben (für mich jedenfalls), bessere LOD-Kurve...
Die bessere LOD Darstellung kann ich nach einem ersten und kurzen Test bestätigen. Auch kleine Objekte werden jetzt in der Distanz später ausgeblendet als vorher. Muss das aber noch weiter untersuchen.
-
Performanceverbesserungen (VRAM, CPU etc.
Achja ? Habe ich in der Beta nichts von gemerkt. Die Optimierung der CPU wurde ja noch nicht mal angegangen und kommt frühestens mit SU4.
Performance ist teilweise nach wie vor grauenhaft.
Und den VRAM knallt er teilweise auch noch voll. -
Performance-Verbesserung kann ich ad-hoc jetzt auch nicht feststellen - VRAM ist bei mir ziemlich unverändert. LODding ist aber in der Tat besser.
-