Microsoft Flight Simulator 2024

  • Gibt es schon einen Termin für das SU3

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro NVME M2, MSFS2024, be quiet SP11 850 Watt

  • Es war mal Anfang Juli im Gespräch. Vielleicht wird's die Woche noch was; der jetzige Build hatte kaum noch items drin.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

    "Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

  • Das SU3 scheint was gutes zu werden: mit dem letzten Betabuild .13 wurde die LOD-Kurve angepasst. Bei sehr guter Performance sieht das dann so aus:

    mfg Kai

    Darfst du dazu etwas öffentlich schreiben, oder ist das nicht erlaubt?
    Zwei Fragen beschäftigen mich, zum einen die Verträglichkeit Custom Luftbild und Photogrammetrie. Und zum anderen das LOD Verhalten bei kleinen Objekten.
    In Düsseldorf (und anderswo) gibt es ja dieses Problem mit dem Durchscheinen des Untergrunds/Luftbild mit aktivierter Photogrammetrie. Gibt es da Fortschritte?
    Und wie gut ist das neue LOD System. Hatte da irgendwas im Dev Support Forum gelesen, dass die LOD Modelle nicht mehr Liniear, sondern über "Parabel" gesteuert werden.

    Lieben Gruß
    Christian


    Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Nein, es ist nix verboten. Das neue LOD-System soll so etwas wie die Quadratur des Kreises sein: gute LOD's in allen Bereichen, bei gleichzeitig guter Performance, normale CPU-Last und moderatem VRAM-Verbrauch. Mit build .13 sah das auch sehr gut aus; ich hatte den Eindruck, die Grafik war wieder so wie am Anfang des MSFS, bevor die X-Box mit eingeklinkt wurde.. Mit dem darauffolgendem build hat man das für VR wieder kassiert, die Performance war wohl unterirdisch. Allerdings sah auch das Luftbild wieder deutlich schlechter aus. Mit dem letzten build ist das wieder in Ordnung, aber der CPU-Demand ist jetzt recht hoch; darunter leidet die Performance. Da muss noch nachgebessert werden. Meine persönliche Prognose war, das es kein SU3-Release am 29.7. geben wird und bis jetzt habe ich wohl recht. Die werden noch eine Iteration nachlegen müssen. Allerdings laufen in Frankreich jetzt 8 Wochen Sommerferien an, da wird wohl nicht viel gehen.

    Diese Luftbild-Photogrammetriesachen, speziell in EDDL, habe ich im SU3 bisher nicht gesehen, das Thema ist hoffentlich abgehakt.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

    "Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

  • Alles klar, danke Kai. Von mir aus kann das SU3 gerne verschoben werden, da habe ich kein Problem mit. Aber das LOD Thema ist schon irgendwie unbefriedigend. Hoffe, dass das dann nicht nochmal geändert wird und man mit dem neuen LOD System eine gute Balance zwischen Performance und Darstellung gefunden hat. Mir ging es nicht um die performance, eher darum ob Objekte in relativer Sichtweite weiterhin aufploppen. Aber gut, wir werden es sehen :)
    Beim Thema Photogrammetrie und Custom Luftbild muss es eine Lösung geben, sonst kann ich zumindest in EDLW und EDDL die Photogrammetrie nicht nutzen. Werde ich das überleben? Ja! ;)

    Lieben Gruß
    Christian


    Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Gerade bei Simflight.de gelesen, dass das City Update 12 Germany 2 neben Verbesserungen auch den legendären Nemeth Design Eurocopter 135 enthalten wird. Das sind super Nachrichten für einen Hubschrauberpilot wie mich, hatte mir den immer für den MSFS bzw MSFS24 gewünscht. Eine der Verbesserungen enthält Münster in NRW, was gleich bei mir um die Ecke liegt. Aber auch Dresden, Bremen und Augsburg erhalten Verbesserungen. Hier zum Artikel von Olaf: City Update 12 Germany 2

    cu12_germany_2.jpg

    Lieben Gruß
    Christian


    Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Gamescom: Microsoft veröffentlicht City Update und Local Legend - Cruiselevel
    Microsoft und Asobo kommen in der Regel immer mit einem kleinen Rucksack voller Geschenke zu Messen. So auch zur Gamescom in Köln.
    cruiselevel.de

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Das SU3 klemmte ein wenig, jetzt aber ...

    sim_update_3.jpg

    Laßt die Leitungen glühen ^^

    Lieben Gruß
    Christian


    Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Alleine für den EC135 lohnt sich das Update. Hier in Raron, Schweiz:

    ec135_msfs24_2.jpg


    ec135_msfs24_1.jpg


    ec135_msfs24_3.jpg


    So, jetzt aber erstmal die Selbsthilfegruppe madig machen!

    Lieben Gruß
    Christian


    Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ja, es gibt ein offizielles Changelog. Das ist ellenlang, schätze da sitzt man morgen noch dran um alles durchzulesen, hier bitte: https://forums.flightsimulator.com/t/release-note…able-now/733934
    Ich haeb mir das noch gar nicht angeschaut, muss erst mal die EC135 testen ;)

    Lieben Gruß
    Christian


    Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Gibt es durch das SU3 irgendwelche Kompatibilitätseinschränkungen oder auch (nennenswerte) Verbesserungen?

    Jede Menge Performanceverbesserungen (VRAM, CPU etc.), stimmigere Farben (für mich jedenfalls), bessere LOD-Kurve...

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

    "Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

  • Jede Menge Performanceverbesserungen (VRAM, CPU etc.), stimmigere Farben (für mich jedenfalls), bessere LOD-Kurve...

    Die bessere LOD Darstellung kann ich nach einem ersten und kurzen Test bestätigen. Auch kleine Objekte werden jetzt in der Distanz später ausgeblendet als vorher. Muss das aber noch weiter untersuchen.

    Lieben Gruß
    Christian


    Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Performanceverbesserungen (VRAM, CPU etc.

    Achja ? Habe ich in der Beta nichts von gemerkt. Die Optimierung der CPU wurde ja noch nicht mal angegangen und kommt frühestens mit SU4.

    Performance ist teilweise nach wie vor grauenhaft.


    Und den VRAM knallt er teilweise auch noch voll.

    System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

  • Performance-Verbesserung kann ich ad-hoc jetzt auch nicht feststellen - VRAM ist bei mir ziemlich unverändert. LODding ist aber in der Tat besser.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Die bessere LOD Darstellung kann ich nach einem ersten und kurzen Test bestätigen. Auch kleine Objekte werden jetzt in der Distanz später ausgeblendet als vorher. Muss das aber noch weiter untersuchen.

    So, habe jetzt mal ein paar Add-Ons auf das neue LOD System getestet und kann sagen, dass nicht nur kleinere Objekte, wie etwa Gepäckwagen oder Taxischilder, später ausgeblendet werden, sondern dass das auch auf größere Objekte zutrifft. Insbesondere bei Schiffen auf dem Meer/Hoher See war das sehr kritisch, weil sie nicht wie auf Flughäfen oder in Landschaften von anderen Gebäuden oder Objekte abgedeckt bzw verdeckt werden. Sieht wirklich gut aus, das hat sich wirklich alles gelohnt mit der Warterei. VRAM Probleme oder Performanceprobleme hatte ich nie, zu keinem zeitpunkt, kann das aber provozieren. Als VR Flieger brauche ich nur die Auflösung der Brille höher einstellen und sofort ist die Bildlaufzahl halbiert und es kommt eine Meldung irgendwas wegen GPU Performance. Also, bei mir ist das alles eine Frage der richtigen Grafikeinstellungen.

    Lieben Gruß
    Christian


    Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Hat schon wer VR getestet?

    Ich habe morgen erst Zeit, und habe Hoffnung das das nun etwas besser läuft.

    AMD Ryzen 7 5800X3D/ Nvidia Geforce RTX 4070/ 32 GB Ram