Microsoft Flight Simulator 2024

• Schon wieder so was undurchdachtes: Lässt sich das hier irgendwie skalieren, so dass ich erkennen kann welcher Button hier belegt ist?

image.png

Minimale Schriftgröße 18 habe ich schon.

Moin ...

Jaiiin, es hilft dir aber, wenn du mit dem Mauszeiger drauf bleibst, dann wird dir der restliche Text angezeigt
    (also das, was du nicht lesen kannst)

Grundsätzlich gebe ich dir da recht, das ist ein Quatsch die Schrift so groß zu machen

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Ich bin was Sim Betas angeht auch zögerlich geworden, aber die SU4 Beta lohnt sich :) Der Performance-Gain ist einfach geil.

Die ersten zwei Flüge in der SU4 Beta sind beendet. Die Performance ist wirklich mind blowing. Ich bin eigentlich mehr oder weniger dauerhaft am oberen FPS Limit Unterwegs und das mit Ultra Settings. Da haben sie echt was geschafft, auf das man sich freuen kann, wenn es dann hoffentlich so bleibt.

Drei negative Dinge die mir bisher aufgefallen sind:

- Jetways sind teilweise im Boden versunken oder schweben (war nach dem Restart behoben aber scheint eine Issue zu sein).

- Bei eingeschalteter PG scheint das default Sattelitenbild teilweise durch die Bodentexturen auf den Flughäfen. PG ausschalten hilft.

- Flicker Issue mit den neusten nVidia Treiber. Zurück auf 577 hilft

Ansonsten ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Die Displays bei der PMDG T7 scheinen default etwas dunkler zu sein als im SU3.

• - Jetways sind teilweise im Boden versunken oder schweben (war nach dem Restart behoben aber scheint eine Issue zu sein).

- Bei eingeschalteter PG scheint das default Sattelitenbild teilweise durch die Bodentexturen auf den Flughäfen. PG ausschalten hilft.

Jo, das sind aktuell noch etwas nervige Bugs. Aber gut, das wird mit Sicherheit in einem der kommenden Builds gefixt.

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Gibt es eigentlich Informationen darüber wie gut oder wie schlecht das SU4 Beta in Bezug zu VR wegkommt?

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Neue SU4 Beta ist raus.

Sim Update 4 Beta (1.6.15.0) Release Notes - October 13, 2025
    RELEASE NOTES Sim Update 4 - 1.6.14.0 If you are playing on PC, outdated packages in your community folder may have an unexpected impact on the title’s…
    forums.flightsimulator.com
  • Damit sollten die Jetways und die Luftbilder-Issues gefixt sein.

Gruß, Tobias

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

• Im Changelog finde ich nur die Jetway issue.

siehe hier: Fixed custom aerials sometimes creating tiling or black tiles

ich war gerade bis eben noch mit der 1.6.13 unterwegs. Einer der seltenen Momente, wo man noch mit einer alten Version fliegen kann. Damit ist es jetzt, nach Sessionende, natürlich vorbei.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• siehe hier: Fixed custom aerials sometimes creating tiling or black tiles

ich war gerade bis eben noch mit der 1.6.13 unterwegs. Einer der seltenen Momente, wo man noch mit einer alten Version fliegen kann. Damit ist es jetzt, nach Sessionende, natürlich vorbei.

mfg Kai

Okay. Wenn das damit gemeint ist. Wäre nice.

• Neue SU4 Beta ist raus:

Sim Update 4 Beta (1.6.16.0) Release Notes - October 16, 2025
    RELEASE NOTES Sim Update 4 - 1.6.16.0 If you are playing on PC, outdated packages in your community folder may have an unexpected impact on the title’s…
    forums.flightsimulator.com
  • wurde eigentlich irgendwo mal erwähnt, wann SU4 denn angepeilt ist zu releasen?

Grüße Max

1346730

Mein System:

AMD Ryzen 7 9800X3D @4,7Ghz | ASUS TUF Gaming x870-PLUS WIFI | Corsair Vengeance RGB 64GB DDR5-6000MHz CL30| NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB | be quiet! Dark Rock 5 | 1TB Samsung 990 Evo Plus SSD | 2TB Samsung 990 Pro SSD | Samsung Odyssey G81SF 4K OLED | WIN 11 Home | MSFS 2024

• wurde eigentlich irgendwo mal erwähnt, wann SU4 denn angepeilt ist zu releasen?

Glaube nicht, aber da die Logs kürzer werden, wsl bald. SU5 soll ja auch dieses Jahr noch kommen oder zumindest in die Beta gehen.

Gruß, Tobias

My Specs:

• Ich muss einmal ganz doof fragen:

Auf der XBox bin ich vom 2020 auf den 2024 gewechselt. Muss ich noch irgendwas besonderes tun, damit die gekauften Addons mitgenommen werden?
    Der CRJ oder die PMDG77F werden mir nur zum kaufen im Marketplace angebot.

Flight Crews don't die -they just fly higher

• Glaube nicht, aber da die Logs kürzer werden, wsl bald

Sehe ich eher nicht so. Bin gerade mit dem Fenix unterwegs und mir sind drei WASM-Macken aufgefallen: Land3 VRAAS funktioniert nicht (bei anderen Fliegern ja, aber auch nicht 100%-ig), wenn Standby-Instrumente per EFB-setting weggelassen werden, ist ein nerviges Flackern der Textur zu sehen, manchmal (so wie jetzt) erscheinen im EFIS und auf der Uhr keine Zahlen (wenigstens im Winwing-EFIS sind sie da, bei dem bleibt dafür manchmal die CDU dunkel), bei GSX wird nicht geboardet (evtl. immer noch teilweise das Jetway-Problem, k.A.) usw.

Bei wem nun der Ball im Spielfeld liegt, Asobo oder Fenix, keine Ahnung. Ein Release mit diesen Problemen erscheint mir sehr gewagt, da muss noch gepatcht werden. Ich weiß ja auch nicht, ob Fenix, mal exemplarisch jetzt, mit den Betas mitgehen oder eher wie PMDG die Arme verschränken und sagen: wir warten den Release ab, ehe wir doppelt und dreifach Manpower investieren. Könnte ich verstehen, auch wenn es nicht sehr kundenfreundlich ist.

Kleiner Nachtrag: gerade höre ich, bei FL250, VRAAS: "runway awareness ok, feet". Ist das nun lustig?:/;)

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

• Das ADIRS Panel am Overhead hat dasselbe Flackern, wenn man nicht das GNADIRS nutzt. Man ist dran an der Sache.

GSX läuft bei mir Problemlos.

VRAAS nutze ich nicht.

Bei meinem letzten Flug hatte ich dafür aber ein CTD nach Grafiktreiber Crash. War der erste Flug mit dem neusten nVidia Treiber.

Dazu bei dem Flug davor mit der vorherigen Beta Build kurzzeitig MainThread Issues im Cruise, als dieser teilweise für paar Sekunden immer mal wieder bis auf 60ms hoch ist. War aber nur bei einem Flug und nur über einen kurzen Zeitraum.

Ansonsten läuft die Beta echt gut und ich bereue den "Umstieg" bisher nicht. Alleine schon die Performance ist einfach outstanding. Weit weg wird der release nicht mehr sein.

• Sehe ich eher nicht so. Bin gerade mit dem Fenix unterwegs und mir sind drei WASM-Macken aufgefallen: Land3 VRAAS funktioniert nicht (bei anderen Fliegern ja, aber auch nicht 100%-ig), wenn Standby-Instrumente per EFB-setting weggelassen werden, ist ein nerviges Flackern der Textur zu sehen, manchmal (so wie jetzt) erscheinen im EFIS und auf der Uhr keine Zahlen (wenigstens im Winwing-EFIS sind sie da, bei dem bleibt dafür manchmal die CDU dunkel), bei GSX wird nicht geboardet (evtl. immer noch teilweise das Jetway-Problem, k.A.) usw.

Bei wem nun der Ball im Spielfeld liegt, Asobo oder Fenix, keine Ahnung. Ein Release mit diesen Problemen erscheint mir sehr gewagt, da muss noch gepatcht werden. Ich weiß ja auch nicht, ob Fenix, mal exemplarisch jetzt, mit den Betas mitgehen oder eher wie PMDG die Arme verschränken und sagen: wir warten den Release ab, ehe wir doppelt und dreifach Manpower investieren. Könnte ich verstehen, auch wenn es nicht sehr kundenfreundlich ist.

Kleiner Nachtrag: gerade höre ich, bei FL250, VRAAS: "runway awareness ok, feet". Ist das nun lustig?:/;)

mfg Kai

Hab ja nicht gesagt dass es dieser Build wird ;)

Aber viele dürften es wsl nicht mehr werden. VRAAS keine Ahnung, nutze ich nicht. Von daher schwer zu sagen wer da was anpassen muss.

Am Flackern ist man seitens Fenix mit Asobo zusammen dran. Aber nein, auch Fenix gibt keine offizielle Kompatibilität zu Sim-Betas. Ist auch schwierig möglich, wenn Asobo mal wieder was ausprobiert oder wie am Anfang, beim WASM verbockt. Das mit den Zahlen auf EFIS und Uhr ist ein Simbug auch in SU3 (also auch nicht Beta) mit den neuen Readouts seit dem BFU. Stellst auf die alten um, ist das weg.

GSX hat nichts mit der Beta zu tun, das ist Umberto in Reinkultur. Denn den Boarding Bug gibt's schon länger, seit einigen GSX Versionen. Du musst die Kachel "aktiv" halten, also mit dem kleinen Punkt/Dreieck in der Ecke. Sonst startet das Boarding nicht. Gabs bei mir schon vor SU3.

Gruß, Tobias

My Specs:

• Du musst die Kachel "aktiv" halten, also mit dem kleinen Punkt/Dreieck in der Ecke. Sonst startet das Boarding nicht

Das kenne ich nicht. Was für eine Kachel, was für ein Dreieck? Bei mir ging das Boarding los, nachdem der Tanker fertig war. Das passiert jetzt nicht mehr, ich muss das Boarding per Hand im GSX-Menü anstossen.

mfg Kai

• Das kenne ich nicht. Was für eine Kachel, was für ein Dreieck? Bei mir ging das Boarding los, nachdem der Tanker fertig war. Das passiert jetzt nicht mehr, ich muss das Boarding per Hand im GSX-Menü anstossen.

mfg Kai

Die GSX Kachel oben in der Toolbar - die muss wie beschrieben aktiv sein (also öffnen und über das "X" schließen, nicht indem man nochmal auf die Kachel klickt. Ist nen länger existierender Issue von GSX selbst. Bin erst vorgestern noch Fenix geflogen, ohne Issues mit GSX. Boarding wurde ganz normal gestartet, sofern die GSX Kachel mind. aktiv gehalten wurde.

Gruß, Tobias

My Specs: