Solche Bauteile funktionieren nicht wie ein USB Gamecontroller.
Danke, ist mir bewusst. ![]()
Solche Bauteile funktionieren nicht wie ein USB Gamecontroller.
Danke, ist mir bewusst. ![]()
Hier ist noch einmal ein interessanter Auszug von Avherald:
ZitatOn Jun 15th 2025 Government Officials reported the aircraft had a longer than normal takeoff run and used almost all of the 3505 meters/11499 feet long runway.
Bezüglich Verwechslung:
Ganz ausgeschlossen war es in der Vergangenheit definitiv nicht. Allein innerhalb der LHG gab es sowohl auf Airbus- als auch auf Boeing 737 mehrere Aufzeichnungen und Berichte von Piloten zu entsprechenden Vorfällen. Teilweise führten diese Erfahrungen sogar zur Einführung des geänderten Verfahrens mit dem Ausruf „Speed Check – Flaps X“. Damit wurde auch genau festgelegt, wann der PM seine Hand auf den Hebel legt.
Wie banal manche Verwechslungen sein können, zeigt auch die jüngste Änderung des Engine-Start-Prozederes auf dem Airbus innerhalb der LHG: Es kam mehrfach vor, dass während des Pushbacks versehentlich die Parkbremse angezogen wurde, obwohl eigentlich die Ignition aktiviert werden sollte.
Deshalb: Bitte nichts für unmöglich halten! 😁
Hier ist noch einmal ein interessanter Auszug von Avherald:
Habe ich vorhin auch zitiert, aber die Ausssage ist wohl von einem Policeman und Airport Officials, also würde ich das erstmal mit Vorsicht genießen.
Man kann das ja in Google Earth anhand des 2. Videos auf avh gut triangulieren:

Rot ist das Sichtdreieck, in dem die Maschine abhebt, gelb die Startrollstrecke.
Habe ich vorhin auch zitiert, aber die Ausssage ist wohl von einem Policeman und Airport Officials, also würde ich das erstmal mit Vorsicht genießen.
Ah, das habe ich dann übersehen.
Alles im Sinne der Wirtschaftlichkeit.
Das meine ich ja. Alles ist so auf Kante gebügelt das kaum noch safety margin da ist. Klar, rechnerisch, im Rahmen des risk assessment, Eintrittswahrscheinlichkeit, bla bla.
Wir wissen ja nun, ein Flugunfall ist fast immer eine Verkettung mehrerer Ereignisse. Und wenn die dann tatsächlich doch mal eintreten - baaad luck. Hauptsache, es ist von der Versicherung gecovert. Das ist doch heute die Denke.
Aber ich bin halt altmodisch.
Mal ein dickes Lob an die Diskutierenden hier. 👍 Natürlich Spekulation aber wir sind nun mal "Luftfahrtverrückt"
Argument, Gegenargument, Überlegungen dazu... immer sachlich. In vielen Diskusionen bei anderen Dingen, speziell politischen, ist das sehr aus der Mode gekommen.😳
Das meine ich ja. Alles ist so auf Kante gebügelt das kaum noch safety margin da ist. Klar, rechnerisch, im Rahmen des risk assessment, Eintrittswahrscheinlichkeit, bla bla.
Wir wissen ja nun, ein Flugunfall ist fast immer eine Verkettung mehrerer Ereignisse. Und wenn die dann tatsächlich doch mal eintreten - baaad luck. Hauptsache, es ist von der Versicherung gecovert. Das ist doch heute die Denke.
Aber ich bin halt altmodisch.
Ja, ich verstehe dich und teile mitunter auch deine Ansicht. Es gibt durchaus einen beunruhigenden Trend. Ich fühle mich aber auch genötigt, da zu differenzieren.
Sowas hängt auch viel von der Sicherheitsmentalität einer Airline ab. Selbstverständlich gibt es Airlines, die sich "nur" innerhalb der regulatorischen Rahenbedingungen bewegen (klar, gibt auch welche außerhalb - das ist aber schlichtweg illegal), es gibt aber auch eine Vielzahl - und das schreibe ich mit bestem Gewissen - die eben Sicherheit über alles stellen und lieber noch ein zweites oder drittes Safetylayer einbauen. Und das wird dann auch gelebt, selbst wenn es auf Kosten der eigenen Profitabilität geht.
Schöne Beispiele sind da zum Beispiel großzügige Fuel Policy, größere Umwege um Gefahren zu vermeiden (z.B. Black Sea GPS Spoofing), zusätzliches Personal (ja, da gibt es wirklich), strengere Gefahrgutregeln (sog. Operator Variations), und, und, und. Es wird, zumindest gefühlt, gerne vergessen, dass Airlines durchaus Spielraum haben. Die regulatorischen Vorgaben sind immer "nur" das Minimum - strenger geht immer.
Niemals im Leben, wird das ein noch so schlecht ausgebildeter Pilot machen und der Kappo war TRE und der FO war auf einer anständigen Flugschule (ich kenne die Flugschule persönlich ; die sind mit uns im Vero Beach geflogen und konnten alle was).
Ich halte schon die Theorie mit den Gearup und Flaplever für beinahe ausgeschlossen, aber das wäre schon next Level.
Gerade noch einen Zufallsfund beim Podcast hören gemacht. In der aktuellen Folge von „Come fly with us“, wo ein ex A380 CPT und ein B77F SFO der Lufthansa auf viele Themen eingehen, geht es ab 48:30 genau um um diese Verwechslungen im Alltag. Ich finde leider die alten Safety-Reports von Airbus nicht mehr, aber das ist deutlich öfter passiert als man glauben mag.
Wer es vielleicht noch nicht kennt:
Momentan deutet wohl vieles auf ein Dual Engine failure hin. Das muss dann ja extrem unglücklich verlaufen sein, bei V1 noch alles ok und dann direkt nach dem abheben gar nichts mehr.
Momentan deutet wohl vieles auf ein Dual Engine failure hin. Das muss dann ja extrem unglücklich verlaufen sein, bei V1 noch alles ok und dann direkt nach dem abheben gar nichts mehr.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Obwohl er seine Glaubwürdigkeit schon massiv beschäftigt hat mit den ständigen Videos und neuen Theorien, die sich dann am nächsten Tag selber zerlegen, weil sie Quatsch sind. Vielleicht sollte man dann einfach mal die Füße stillhalten und auf die paar Dollar Einmahmen verzichten, wenn man permanent daneben tippt.
Ich empfehle hier, wenn schon Youtube, eher Mentour Pilot https://www.youtube.com/@MentourPilot . Das ist fundierter und er spekuliert auch nicht.
Folgendes wurde heute veröffentlicht:
ZitatOn Jun 17th 2025 an official, a former Air India Captain trained by the Captain of the accident flight, stated, that the CVR has been successfully read out, the voices on the CVR are very clear. It is becoming gradually clear from the newly emerging evidence that there was probably zero negligence in the cockpit, the crew did not give up until the very last moment. The probability of a technical cause is high. A preliminary report by India's AAIB can be expected in a few days.
Ist natürlich noch etwas mit Vorsicht zu genießen
Da ziehen wieder dunkle Wolken für Boeing auf....![]()
Da ziehen wieder dunkle Wolken für Boeing auf....
Eher Maintenance als Boeing, aber klar Boeing-Bashing ist ja Mode ![]()
Eher Maintenance als Boeing, aber klar Boeing-Bashing ist ja Mode
Das ist doch Blödsinn mit dem Bashing. Boeing hat leider in den letzten Jahren ziemlich daneben gehauen. Da ist so eine Aussage verständlich und wenn man dann auch den Report der ANA 787 aus 2019 liest, nachvollziehbar. Ich hoffe nicht, dass hier ein Problem des Herstellers vorliegt, aber warten wir den ersten Bericht mal ab.
Das ist doch Blödsinn mit dem Bashing. Boeing hat leider in den letzten Jahren ziemlich daneben gehauen. Da ist so eine Aussage verständlich und wenn man dann auch den Report der ANA 787 aus 2019 liest, nachvollziehbar. Ich hoffe nicht, dass hier ein Problem des Herstellers vorliegt, aber warten wir den ersten Bericht mal ab.
Doch ist es, weil es zwei unterschiedliche Dinge sind. Die Sachen bei ANA waren soweit auch RR Probleme und hatten nichts mit Boeing im Generellem zutun. Die Probleme mit der Batterie damals, hatte Boeing auch schnell gelöst. Zusätzlich ist das eine alte Kiste, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass es auch nur im Mindesten was mit dem Design von der 787 zutun hat. Air India hat da mit ihren gefälschten Ersatzteilen und Schwarzmarkthandel ganz andere Probleme.
Natürlich weiß ich, dass der Triebwerkshersteller und die Wartung auch mit in der Verantwortung ist. Auf was soll man sonst hoffen? Das technisch alles ok war? Wäre ja schön, das macht die Sache aber nicht besser. Würde ja bedeuten, das die Crew was falsch gemacht hat.
Ist auch kein wirklicher "Trost"
Ich hoffe auch sehr, dass Boeing im Interesse eines guten Wettbewerbes da möglichst gut raus kommt.
Hast du schon einmal etwas Konstruktives zu der Diskussion beigetragen?
Es ist doch allgemein bekannt, dass die Situation für Boeing momentan nicht so ganz einfach ist. Wie bei jedem Absturz oder Zwischenfall richtet sich die Aufmerksamkeit (zumindest teilweise) auf das Unternehmen, und die Aktionäre werden (verständlicherweise) unruhig. Nach den zahlreichen (Insider-)Berichten über Mängel in der Fertigung und im Qualitätsmanagement sowie den beiden MAX-Abstürzen ist ein erschüttertes Vertrauen auch absolut nachvollziehbar. Wo also ist das Bashing?