Air India Dreamliner abgestürzt

  • Hier ist noch einmal ein interessanter Auszug von Avherald:

    Zitat

    On Jun 15th 2025 Government Officials reported the aircraft had a longer than normal takeoff run and used almost all of the 3505 meters/11499 feet long runway.

  • Bezüglich Verwechslung:

    Ganz ausgeschlossen war es in der Vergangenheit definitiv nicht. Allein innerhalb der LHG gab es sowohl auf Airbus- als auch auf Boeing 737 mehrere Aufzeichnungen und Berichte von Piloten zu entsprechenden Vorfällen. Teilweise führten diese Erfahrungen sogar zur Einführung des geänderten Verfahrens mit dem Ausruf „Speed Check – Flaps X“. Damit wurde auch genau festgelegt, wann der PM seine Hand auf den Hebel legt.
    Wie banal manche Verwechslungen sein können, zeigt auch die jüngste Änderung des Engine-Start-Prozederes auf dem Airbus innerhalb der LHG: Es kam mehrfach vor, dass während des Pushbacks versehentlich die Parkbremse angezogen wurde, obwohl eigentlich die Ignition aktiviert werden sollte.
    Deshalb: Bitte nichts für unmöglich halten! 😁

    Flight Crews don't die -they just fly higher

  • Hier ist noch einmal ein interessanter Auszug von Avherald:

    Habe ich vorhin auch zitiert, aber die Ausssage ist wohl von einem Policeman und Airport Officials, also würde ich das erstmal mit Vorsicht genießen.

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  • Man kann das ja in Google Earth anhand des 2. Videos auf avh gut triangulieren:

    piyb6emc.png

    Rot ist das Sichtdreieck, in dem die Maschine abhebt, gelb die Startrollstrecke.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

  • Alles im Sinne der Wirtschaftlichkeit.

    Das meine ich ja. Alles ist so auf Kante gebügelt das kaum noch safety margin da ist. Klar, rechnerisch, im Rahmen des risk assessment, Eintrittswahrscheinlichkeit, bla bla.

    Wir wissen ja nun, ein Flugunfall ist fast immer eine Verkettung mehrerer Ereignisse. Und wenn die dann tatsächlich doch mal eintreten - baaad luck. Hauptsache, es ist von der Versicherung gecovert. Das ist doch heute die Denke.

    Aber ich bin halt altmodisch.

    LG, Boris

  • Mal ein dickes Lob an die Diskutierenden hier. 👍 Natürlich Spekulation aber wir sind nun mal "Luftfahrtverrückt"

    Argument, Gegenargument, Überlegungen dazu... immer sachlich. In vielen Diskusionen bei anderen Dingen, speziell politischen, ist das sehr aus der Mode gekommen.😳

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

  • Das meine ich ja. Alles ist so auf Kante gebügelt das kaum noch safety margin da ist. Klar, rechnerisch, im Rahmen des risk assessment, Eintrittswahrscheinlichkeit, bla bla.

    Wir wissen ja nun, ein Flugunfall ist fast immer eine Verkettung mehrerer Ereignisse. Und wenn die dann tatsächlich doch mal eintreten - baaad luck. Hauptsache, es ist von der Versicherung gecovert. Das ist doch heute die Denke.

    Aber ich bin halt altmodisch.

    Ja, ich verstehe dich und teile mitunter auch deine Ansicht. Es gibt durchaus einen beunruhigenden Trend. Ich fühle mich aber auch genötigt, da zu differenzieren.

    Sowas hängt auch viel von der Sicherheitsmentalität einer Airline ab. Selbstverständlich gibt es Airlines, die sich "nur" innerhalb der regulatorischen Rahenbedingungen bewegen (klar, gibt auch welche außerhalb - das ist aber schlichtweg illegal), es gibt aber auch eine Vielzahl - und das schreibe ich mit bestem Gewissen - die eben Sicherheit über alles stellen und lieber noch ein zweites oder drittes Safetylayer einbauen. Und das wird dann auch gelebt, selbst wenn es auf Kosten der eigenen Profitabilität geht.

    Schöne Beispiele sind da zum Beispiel großzügige Fuel Policy, größere Umwege um Gefahren zu vermeiden (z.B. Black Sea GPS Spoofing), zusätzliches Personal (ja, da gibt es wirklich), strengere Gefahrgutregeln (sog. Operator Variations), und, und, und. Es wird, zumindest gefühlt, gerne vergessen, dass Airlines durchaus Spielraum haben. Die regulatorischen Vorgaben sind immer "nur" das Minimum - strenger geht immer.

  • Niemals im Leben, wird das ein noch so schlecht ausgebildeter Pilot machen und der Kappo war TRE und der FO war auf einer anständigen Flugschule (ich kenne die Flugschule persönlich ; die sind mit uns im Vero Beach geflogen und konnten alle was).


    Ich halte schon die Theorie mit den Gearup und Flaplever für beinahe ausgeschlossen, aber das wäre schon next Level.

    Gerade noch einen Zufallsfund beim Podcast hören gemacht. In der aktuellen Folge von „Come fly with us“, wo ein ex A380 CPT und ein B77F SFO der Lufthansa auf viele Themen eingehen, geht es ab 48:30 genau um um diese Verwechslungen im Alltag. Ich finde leider die alten Safety-Reports von Airbus nicht mehr, aber das ist deutlich öfter passiert als man glauben mag.

    Wer es vielleicht noch nicht kennt:

    Come Fly With Us – Ein Podcast rund um die Fliegerei.  

    Flight Crews don't die -they just fly higher

  • Momentan deutet wohl vieles auf ein Dual Engine failure hin. Das muss dann ja extrem unglücklich verlaufen sein, bei V1 noch alles ok und dann direkt nach dem abheben gar nichts mehr.

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    Obwohl er seine Glaubwürdigkeit schon massiv beschäftigt hat mit den ständigen Videos und neuen Theorien, die sich dann am nächsten Tag selber zerlegen, weil sie Quatsch sind. Vielleicht sollte man dann einfach mal die Füße stillhalten und auf die paar Dollar Einmahmen verzichten, wenn man permanent daneben tippt.

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  • Folgendes wurde heute veröffentlicht:

    Zitat

    On Jun 17th 2025 an official, a former Air India Captain trained by the Captain of the accident flight, stated, that the CVR has been successfully read out, the voices on the CVR are very clear. It is becoming gradually clear from the newly emerging evidence that there was probably zero negligence in the cockpit, the crew did not give up until the very last moment. The probability of a technical cause is high. A preliminary report by India's AAIB can be expected in a few days.

    Crash: India B788 at Ahmedabad on Jun 12th 2025, lost height shortly after takeoff, no thrust reported

    Ist natürlich noch etwas mit Vorsicht zu genießen

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

    Beste Grüße

    Daniel

  • Da ziehen wieder dunkle Wolken für Boeing auf....:huh:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
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  • Da ziehen wieder dunkle Wolken für Boeing auf....:huh:


    Eher Maintenance als Boeing, aber klar Boeing-Bashing ist ja Mode :rolleyes:

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  • Eher Maintenance als Boeing, aber klar Boeing-Bashing ist ja Mode :rolleyes:

    Das ist doch Blödsinn mit dem Bashing. Boeing hat leider in den letzten Jahren ziemlich daneben gehauen. Da ist so eine Aussage verständlich und wenn man dann auch den Report der ANA 787 aus 2019 liest, nachvollziehbar. Ich hoffe nicht, dass hier ein Problem des Herstellers vorliegt, aber warten wir den ersten Bericht mal ab.

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    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Das ist doch Blödsinn mit dem Bashing. Boeing hat leider in den letzten Jahren ziemlich daneben gehauen. Da ist so eine Aussage verständlich und wenn man dann auch den Report der ANA 787 aus 2019 liest, nachvollziehbar. Ich hoffe nicht, dass hier ein Problem des Herstellers vorliegt, aber warten wir den ersten Bericht mal ab.


    Doch ist es, weil es zwei unterschiedliche Dinge sind. Die Sachen bei ANA waren soweit auch RR Probleme und hatten nichts mit Boeing im Generellem zutun. Die Probleme mit der Batterie damals, hatte Boeing auch schnell gelöst. Zusätzlich ist das eine alte Kiste, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass es auch nur im Mindesten was mit dem Design von der 787 zutun hat. Air India hat da mit ihren gefälschten Ersatzteilen und Schwarzmarkthandel ganz andere Probleme.

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  • Eher Maintenance als Boeing, aber klar Boeing-Bashing ist ja Mode :rolleyes:

    Natürlich weiß ich, dass der Triebwerkshersteller und die Wartung auch mit in der Verantwortung ist. Auf was soll man sonst hoffen? Das technisch alles ok war? Wäre ja schön, das macht die Sache aber nicht besser. Würde ja bedeuten, das die Crew was falsch gemacht hat.:( Ist auch kein wirklicher "Trost"

    Ich hoffe auch sehr, dass Boeing im Interesse eines guten Wettbewerbes da möglichst gut raus kommt.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
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  • Eher Maintenance als Boeing, aber klar Boeing-Bashing ist ja Mode :rolleyes:

    Hast du schon einmal etwas Konstruktives zu der Diskussion beigetragen?

    Es ist doch allgemein bekannt, dass die Situation für Boeing momentan nicht so ganz einfach ist. Wie bei jedem Absturz oder Zwischenfall richtet sich die Aufmerksamkeit (zumindest teilweise) auf das Unternehmen, und die Aktionäre werden (verständlicherweise) unruhig. Nach den zahlreichen (Insider-)Berichten über Mängel in der Fertigung und im Qualitätsmanagement sowie den beiden MAX-Abstürzen ist ein erschüttertes Vertrauen auch absolut nachvollziehbar. Wo also ist das Bashing?

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