Air India Dreamliner abgestürzt

• Man hofft jetzt einfach nicht dass einer der Piloten Selbsmord absichten hatte.

Schon die Diskussion warum er beide Triebwerke aus macht, und die Antwort kommt, dass war ich nicht, ist schon komisch.

Gruss Markus

1467183

images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

• BREAKING NEWS - Air India 171 Interim Report Released
    Join Petter and Ben for this breaking news live stream, where we will be discussing Air India 171 and the shocking details from the interim report, that has ...
    www.youtube.com

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• Der avherald hat noch ergänzt:

Zitat

On Jul 12th 2025 (UTC) India's media report that the investigation is NOT focussing on a human action causing the fuel switches to appear in the CUTOFF position, but on a system failure. Service Bulletins by Boeing issued in year 2018 recommending to upgrade the fuel switches to locked versions to prevent inadvertent flip of the switches, as well as the FAA/GE issued Service Bulletin FAA-2021-0273-0013 Attachment 2 relating to loss of control issue (also see above) were NOT implemented by Air India. The stated MN4 computer with faulty soldering, that might weaken and lose contact due to the thermal stress after a number of cycles, interprets data and commands fuel metering valves - with the lost contact attaching the MN4 processor to the EEC intermittent electrical contact, loss of signal processing and engine control faults can occur. The SB writes under conditions for the SB: "An LOTC (Loss Of Thrust Control) event has occurred due to an EEC MN4 microprocessor solder ball failure." According to discussions in the industry it may be possible with the number of cycles VT-ANB had already completed, the solder balls were weakened sufficiently to detach the MN4 from the EEC momentarily due to loads during the takeoff rotation leading to the loss of control of thrust and shut down of the engines.

Mit anderen Worten, es wird geprüft, ob kalte Lötstellen an dem Mikroprozessor, der die beiden Cutoff-Switches verwaltet, ursächlich sein könnten.

Ich frage mich da aber gerade, wie die beiden Switches in der Cutoff-Stellung (wie im Bericht dargestellt) da reinpassen - die Switches sind ja nicht motorisiert, sodass sie von selbst die Arretierung überwinden und in die Cutoff-Position "fallen" können.

Viele Grüße - Matthias

Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

• Sie wurden aber in der On Position in den Trümmern vorgefunden, was sich auch mit den Daten aus den FRecs deckt. Erst off, dann wieder on. Min ein Eng. hat auch wieder gezündet, doch zu spät um Schub zu produzieren.

• Da stellt sich die Frage wie die Position des cutoff switch überwacht wird. Durch einen elektomechanischen Kontaktschalter, der durch den cutoff switch betätigt wird - oder durch ein digitales wenn-dann-Signal durch den besagten Prozessor.

Ersteres wäre menschlicher Eingriff. Letzteres ein massives technisches Versagen.

LG, Boris

• Der FDR zeichnet das elektrische Signal auf, welches von den Switchen kommt. Nicht die wirkliche Position der Switche. Trotzdem ist es aus meiner Sicht nahezu unmöglich, dass beide Switche, die völlig unabhängig voneinander sind, mit dem Abstand von 1 Sekunde technisch versagen. Das die Switche von alleine, ohne Fremdeinwirkung, ihre Position wechseln ist dagegen nun wirklich auszuschließen. Wie soll das gehen?! Auch das gleichzeitige versagen der mechanischen Schutzvorrichtung, die verhindert, dass man versehentlich die Switche betätigt, ist aus meiner Sicht nicht vorstellbar. Bei einem Switch vielleicht, bei beiden? Never ever. Die Hände sind normalerweise in dieser Flugphase auch weit weg von den Switchen, so das man da auch nicht versehentlich rankommen kann.

Dazu passt auch nicht die Frage des einen Piloten, wieso sein Kollege die Switche in Cutoff gesetzt hat. Diese Aussage bedeutet für mich, dass der eine den anderen entweder dabei gesehen hat, wie er die Switche umgelegt hat, oder aber er hat die Switche in Cutoff gesehen. Wie sollte man sonst so schnell zu dieser eindeutigen Nachfrage kommen?

Passt alles nicht. Für mich hat hier einer der beiden die Switche in Cutoff gesetzt. Was der Grund dafür war, bleibt weiter zu ermitteln.

Technisches versagen ist zwar nicht gänzlich auszuschließen, aber mMn mehr als unwahrscheinlich.

• Nehmen wir mal an, dass sich all diese Erkenntnisse bestätigen und im Final Report wiederfinden ... wenn das Zurücknehmen der Fuel Switches auf Cutoff ein menschlicher Handgriff war, es wird sich vermutlich nicht aufklären lassen, wer das gemacht hat. Ich sehe - wieder einmal - die Diskussion nach Videokameras (als Ergänzung zum CVR) hochkommen - wetten?

• Die EICAS Message dürft ein dem Fall wohl "ENG SHUTDOWN" sein.

Kommt einem als Pilot in diesem Fall sofort in den Sinn, dass der Kollege die Switche umgelegt hat?!

Möglich, aber würde ich doch stark bezweifeln. Irgendwie passt das alles eben nicht zu der Frage des Piloten, die doch recht eindeutig ist.

• Auch das gleichzeitige versagen der mechanischen Schutzvorrichtung, die verhindert, dass man versehentlich die Switche betätigt, ist aus meiner Sicht nicht vorstellbar.

Ist aber wohl so gewesen, da die TQs, wohl auch der verbaute, fehlerhaft waren/sind.

Boeing hat dazu 2018 ein Bulletin veröffentlicht, eine Reparatur aber nicht mandatory gestellt.

https://ad.easa.europa.eu/blob/NM-18-33.pdf/SIB_NM-18-33_1

Known fuel switch issue not checked: 2018 FAA bulletin flagged part in 2018, Air India crash report shows - BusinessToday
    The U.S. Federal Aviation Administration (FAA) had issued Special Airworthiness Information Bulletin (SAIB) No. NM-18-33 on December 17, 2018, warning of the…
    www.businesstoday.in

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Wurde aber nicht kontrolliert bei dem Flieger, von da her nur eine Vermutung.

Natürlich ne Vermutung, aber es wäre eine logische Erklärung dafür, dass eben diese Reaktion der Crew kam.

Gruß, Tobias

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

• Nö, entweder aktiv oder fahrlässig (bspw. was draufgefallen von oben, weil was auf dem TQ lag).

Gruß, Tobias

My Specs: