Windows Programme - was braucht man und was kann weg

• Ich habe auf dem Laptop neue Software installiert und alte gelöscht. Dabei habe ich jetzt gesehen, das Windows jede Menge Software installiert hat bei der ich mich Frage, was davon braucht man wirklich, bzw. kann deinstalliert werden (weil es abwärtskompatibel ist). Brauch man wirklich immer die x86-Version obwohl die x64-Version vorhanden ist?

Hier ein paar Beispiele:

APPs3.jpg

APPs1.jpg

Dateien

Gruß Oliver

im MSFS2024 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 64GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

• Ich glaube Microsoft`s Copilot hilft Dir mehr wie hier die Simmer!

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Moin ...

Schreibe mir mal welche Windows Version du benutzt, denn so global kann man das nämlich nicht sagen.
    UND für was nutzt du den Laptop...

Ansonsten sind die in deinen Bildern gezeigten Komponenten zwar nicht zwingend erforderlich, jedoch wird sich die eine oder andere Software
    entweder aufhängen oder garnicht erst funktionieren.
    Denn das sind alles System-Komponenten

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Ansonsten sind die in deinen Bildern gezeigten Komponenten zwar nicht zwingend erforderlich, jedoch wird sich die eine oder andere Software
    entweder aufhängen oder garnicht erst funktionieren.

Super...

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Die Runtime Bibliotheken und Frameworks werden häufig von Programmieren genutzt, um selbst Programmieraufwand zu sparen. Das hängt also alles davon ab, was du so installiert hast und welches Pakete zur Laufzeit davon genutzt werden. Du kannst das ja mal probieren, aber bitte nicht wundern, wenn die ein oder andere Software umgehend abschmiert oder seinen Dienst versagt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der FSX immer uralte Runtimes und Visual C++ Pakete installiert haben wollte, damit der noch unter Windows 8 oder 10 laufen konnte.

Meine Hardware:

AMD Ryzen 9 7900X3D, Asus TUF GAMING X870-PLUS WIFI Mainboard, be quiet! Dark Rock Pro 5 Kühler, 64 GB Kingston Beast DIMM DDR5-5600, MSI Geforce RTX 5080 Ventus 3X OC 16 GB GDDR7, M.2 Samsung 990 PRO 4TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 901 Big-Tower, be quiet! Power Zone 1000W Netzteil.

• Es scheint ein Thema zu sein mit dem sich niemand befasst, bzw. auskennt. Alle Antworten (Freundeskreis, Firma) hatten bisher aber den selben Tenor "lass lieber die Finger davon". Das werde ich auch! :)

Laut Google-KI ist es wohl so wie Jörg es geschrieben hat. Programme benötigen für ihre Funktion diese Software. Z.B. wenn Programm-X im Jahr 2015 mit Runtime-Version2015 und Framework-Version2015 erstellt wurde, dann müssen die auf dem Computer installiert sein. Da hilft Runtime-Version2024 und Framework-Version2024 nicht weiter, weil die eben anders aufgebaut sind.

Trotzdem danke für Eure Zeit! :plane:

Gruß Oliver

im MSFS2024 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 64GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

• Ich habe bei mir großzügig alles rausgeschmissen, was nicht irgendwelche C++ oder .NET Bibliotheken sind, da gehe ich davon aus, dass die irgendwelche Addons nutzen. Aber den ganzen Beikram von Windows z.B. (Teams, Outlook, diverse Paint-Versionen, diverse Media-Viewer, diverse andere Hilfsdienste) und dem ganzen Bloatware-Kram den Druckerhersteller und Komponentenhersteller üblicherweise mitliefern…