Es geht weiter bei WinWing

• Testen wir mal KI*

Hallo 👋

das Problem ist bei WinWing + Fenix A320 (bzw. auch FBW) relativ typisch – die Hardware sendet oft ein generisches Event, das vom Sim/Addon standardmäßig dem FO (First Officer) zugeordnet wird.

Damit „TERR ON ND“ auf der Captain-/Pilotenseite schaltet, gibt es mehrere Lösungswege:

🔧 1️⃣ In Fenix (empfohlen, falls du den Fenix A320 nutzt)

Im Fenix Control Setup / MCDU → Controls kannst du prüfen, welches Event gebunden ist.

Für den Captain brauchst du:

• EFIS_TERR_CAPT
      oder
    • EFIS_CPT_TERRAIN_TOGGLE

Nicht:

• EFIS_FO_TERRAIN_TOGGLE

👉 Lösung:

• WinWing-Taste im Fenix-Controller neu zuweisen
    • explizit das Captain-Event auswählen

🔧 2️⃣ Über MSFS Steuerungszuweisung prüfen

Falls du es über MSFS Standard-Controls laufen lässt:

1. Optionen → Steuerung
    2. WinWing Gerät auswählen
    3. Nach „Terrain“ oder „ND“ suchen

Wenn dort nur ein allgemeines „Toggle Terrain“ hinterlegt ist, wird häufig automatisch die FO-Seite geschaltet.

➡ Lösung:

• Standardbindung löschen
    • Mit AxisAndOhs, SPAD.neXt oder FSUIPC direkt das Captain-LVAR/Event ansprechen

🔧 3️⃣ Mit SPAD.neXt (sauberste Lösung)

Wenn du maximale Kontrolle willst:

• LVAR für Captain Terrain suchen (z.B. L:A32NX_EFIS_CAPT_TERR_ON oder Fenix-spezifisches LVAR)
    • Toggle oder Set-Wert 1/0 senden

Damit kannst du gezielt nur die linke ND-Seite ansprechen.

🧠 Warum passiert das?

Airbus hat zwei komplett getrennte EFIS-Panels:

• Captain (links)
    • First Officer (rechts)

Viele Hardware-Hersteller legen standardmäßig die FO-Seite als Referenz an.

🎯 Quick Check für dich

Da du ja sehr sim-technisch unterwegs bist (Fenix, MSFS, Performance-Tuning etc.):

• Nutzt du die WinWing Software direkt?
    • Oder steuerst du über MSFS Bindings?

Dann kann ich dir die exakte Event-Bezeichnung raussuchen.

Wenn du willst, können wir das sauber durchkonfigurieren – inkl. richtiger Zuordnung für:

• TERR
    • WX
    • WXR GAIN
    • ND MODE
    • RANGE

Sag mir nur kurz:
    👉 Fenix oder FBW?
    👉 Mit oder ohne SPAD?

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Perfekt 👍 Fenix ist gut – da lässt sich das sauber lösen.

Das Verhalten kommt daher, dass WinWing standardmäßig oft das FO-Event triggert, während du natürlich die Captain-Seite (links) willst.

✅ Lösung für den Fenix A320

🔧 Variante 1 – Direkt im Fenix binden (empfohlen)

Der Fenix hat eigene Events, getrennt nach CPT und FO.

So gehst du vor:

1. Fenix → MCDU → OPTIONS → CONTROLS
    2. In der Suchleiste „Terrain“ eingeben
    3. Du findest zwei Varianten, z. B.:
    • EFIS TERRAIN – CAPTAIN
    • EFIS TERRAIN – FIRST OFFICER

👉 Wichtig:
    Du musst explizit das CAPTAIN-Event deiner WinWing-Taste neu zuweisen.

Falls aktuell die FO-Version gebunden ist:

• Alte Bindung löschen
    • Taste neu drücken
    • Captain-Version auswählen

🔧 Variante 2 – Wenn du über MSFS bindest (nicht ideal)

Falls die Taste in MSFS selbst gebunden ist:

• MSFS → Steuerung
    • WinWing Gerät
    • Nach „Terrain“ suchen
    • Standardbindung löschen

Der Fenix überschreibt Standard-Events oft nicht korrekt für CPT/FO.

🎯 Exaktes Event (falls du es manuell brauchst)

Im Fenix heißen die relevanten Events typischerweise:

• Fenix.EFIS_CPT_TERR_ON
    • Fenix.EFIS_FO_TERR_ON

Du brauchst natürlich das CPT Event.

💡 Warum das passiert

Airbus hat zwei getrennte EFIS-Panels:

• Links = Captain
    • Rechts = FO

WinWing mappt manchmal standardmäßig auf FO, weil viele Default-Sims nur eine ND-Seite kennen.

Wenn du willst, machen wir das komplett sauber für dein Setup:

• ND MODE
    • RANGE
    • TERR
    • WXR
    • BARO
    • LS
    • FD

Dann ist dein AGP/EFIS wirklich 1:1 wie im echten Airbus.

Sag mir nur kurz:
    Bindest du direkt im Fenix oder noch über MSFS?

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• ich mache dann morgen weiter, weil ich will das auch auf der anderen Seite haben :)

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Gelöscht...

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Ich denke das ist klar. Wenn ich aber als Knöpfchendrücker einen echten Knopf habe den ich drücken kann, dann will ich auch den Knopf drücken.😜😉

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Ich habe ein kleines Problem mit dem WINCTRL 3N PDC / 3M PDC

Das Armen den Spoilers funktioniert nicht optimal. Ich muss da immer den Hebel meinst viele male ziehen und drücken bis er im Fenix in der gearmten Position steht.

Wie ist das bei Euch. Nicht das mein Teil einen Problem hat.

Grüße Frank

Über den Wolken

WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro NVME M2, MSFS2024, be quiet SP11 850 Watt

• 🔧 Variante 1 – Direkt im Fenix binden (empfohlen)

Der Fenix hat eigene Events, getrennt nach CPT und FO.So gehst du vor:
    Fenix → MCDU → OPTIONS → CONTROLS
    In der Suchleiste „Terrain“ eingeben
    Du findest zwei Varianten, z. B.:

EFIS TERRAIN – CAPTAIN
    EFIS TERRAIN – FIRST OFFICER

Wo finde ich das?

1467983

• So, da bin ich wieder.

Also ich habe jetzt mal unter Controls in der MCDU geschaut, dort aber solche Einträge NICHT gefunden. Konnte auch nichts eingeben oder suchen.

Unter den Steuerungsoptionen im FS2020 wird mir zwar das AGP angezeigt, allerdings sind dort keinerlei Tastenzuordnungen ersichtlich.

Aller gerade etwas seltsam. Wie komme ich jetzt denn weiter?

VG Oliver

• Wo finde ich das?

Ich habe die Frage nur der KI gestellt, zum testen wie ich oben geschrieben habe. Die Funktion gibt es ja wohl nicht. Heute morgen wollte ich denn Weg über Axis und Ohs gehen. Wollte durch das drücken der Taste am AGP "Terrain on ND" das beide ND angesprochen werden, Cpt und Fo. Da sind sich alle KI's (Gemin, Copilot und Chat GPT) relativ einig daß das funktionieren muss*

Probier mal das aus, oder frag mal danach.

* Hat bei mir nicht funktioniert.:/ vielleicht habe ich auch was übersehen.

Hier ein Auszug von KI, natürlich ohne Gewähr.

Ja, das ist mit Axis and Ohs (AAO) ebenfalls möglich und sogar sehr flexibel lösbar. Da AAO direkt auf die Variablen des Fenix A320 zugreifen kann, kannst du die Taste am Winwing AGP so umbiegen, dass sie die Captain-Seite steuert.

So gehst du vor:

Variable identifizieren:

Der Fenix nutzt für die Terrain-Anzeige spezifische L-Variablen (L-Vars). Für die Captain-Seite ist dies in der Regel:

L:S_MIP_EFIS_L_TERR_ON_ND (für den Captain / Links)

(Zum Vergleich: L:S_MIP_EFIS_R_TERR_ON_ND ist die First Officer Seite / Rechts).

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Ok. Dann mach ich das über FSUIPC.

1467983

• Ok. Dann mach ich das über FSUIPC.

Ja, mach mal. Sag Bescheid ob es so funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Bei mir funktioniert das in 100% der Fälle. Schau mal in die SimAppPro ob der entsprechende Schalter dort auslöst.

Danke. Habe da mal geschaut. Er löst nur aus wenn ich Ihn in der RET Position ganz fest in den Anschlag drücke und nach oben ziehe.

Keine Ahnung. Kalibriert habe ich Ihn in SimAppPro auch schon einige male.

Grüße Frank

Über den Wolken

WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro NVME M2, MSFS2024, be quiet SP11 850 Watt

• Mit dem Fenix und dem INI 350 funktionieren die ENG 1 +2 Schalter wunderbar, mit dem FSLABS keine Reaktion, ansonsten alle Schalter beim FSL funktionsfähig.

• Mit dem Fenix und dem INI 350 funktionieren die ENG 1 +2 Schalter wunderbar, mit dem FSLABS keine Reaktion, ansonsten alle Schalter beim FSL funktionsfähig.

Der FSLabs braucht eine andere Belegung, da muss man in den MSFS-Control Settings ich glaueb Fuel Cutoff zuweisen, und nicht Engine Master.

Viele Grüße - Matthias

Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

• Ja, mach mal. Sag Bescheid ob es so funktioniert.

Habe es in FSUIPC eingerichtet.

2026-03-01 13_50_44-Greenshot.jpg

1467983

• Nein. Welche Version von FSUIPC hast du?

1467983