Vielen Dank!
Eins beschäftigt mich noch, kann ich vielleicht irgendwie in den Griff bekommen🤔: ich habe alle Teile an einen USB-Hub im Betrieb, und zwar den hier: USB C 3.2 Hub Aktiv mit Netzteil, RSHTECH 7 Port USB 3.1 Gen2 Hub mit 3*10Gbps Datenports , 4*Type-A 3.0 Ports 5Gbps, Touch-Schalter, 2-in-1 Datenkabel , 15W 5V/3A, RSH-ST07C: Amazon.de: Computer & Zubehör. Nun verhält es sich so: wenn der Rechner bootet, fangen alle Teile an zu leuchten. Das sieht auch sehr gut aus aber es stört mich trotzdem. Erst wenn der Sim gestartet und der Fenix geladen ist, gehen sie aus, und erst wieder an, wenn der Fenix bestromt wird. Fahre ich den Sim herunter, dann bleibt die Beleuchtung für den Rest der PC-Session auch aus.
Nun habe ich noch einen anderen aktiven Hub von Ugreen am laufen, wo u.a. die FCU dranhängt. Und da funktioniert das einwandfrei, d.h. beim booten des PC bleibt die Beleuchtung aus, erst die Bestromung des Fenix' lässt sie erstrahlen. Nur, wenn ich das Teil oder den Hub einmal vom Rechner getrennt habe, leuchtet es dauerhaft, aber auch nur so lange, bis es im Sim einmal quasi initialisiert wurde, dann bleibt es auch nach dem nächsten Neustart wieder dunkel.
Was könnte ich hier noch versuchen? Extra noch einen Ugreen kaufen will ich nun auch nicht. Das Ugreenkabel ist übrigens mit einem normalen USB-Stecker beidseitig ausgestattet, das RSH-Kabel hat beidseitig USB C dran. Musste übrigens ein längeres Kabel (2mtr) kaufen, da das mitgelieferte 1mtr-Kabel zu kurz war. Aber das kann es eigentlich nicht sein, oder?
mfg Kai