Hallo Ihr Lieben,
Also wirklich… ich wusste ja, dass unsere „Randgruppe“ direkt meckern würde. Er ist da so herrlich berechenbar, fast schon wie ein deutscher Wetterbericht im April. Aber glaubt mir, diesmal konnte ich absolut gar nichts dafür! Wirklich nicht! Es war sogar ATC da! Ja, richtig gelesen: ATC. Wenn das mal kein Siegel der Unschuld ist. Aber gut. Was entschuldige ich mich eigentlich? Da spricht doch nur der pure Neid. Ich spüre den regelrechten „Ach, der schon wieder!“-Vibe bis hierher. Egal.
Und jetzt kommt’s:
Unser nächstes Ziel hat sogar etwas mit Holland zu tun! Also… am Rande. So ungefähr wie „Holland“ und „die Niederlande“ zueinander stehen. Ihr wisst schon: Alle sagen Holland, niemand meint es richtig, aber alle tun so als sei’s egal. Genau da knüpfe ich an!
Ein Land, viele Namen Unsere kleine Weltreise bekommt nämlich ein neues Kapitel, und diesmal geht’s in ein Land, das (wie wir) gleich mehrere Bezeichnungen hat.
Insgesamt gibt es in den USA noch vier Staaten, die wir nicht besucht haben, aber die hebe ich mir für später auf. Die müssen noch ein bisschen warten, bis sie an der Reihe sind. Jetzt wird’s nämlich exotisch!
Es geht nach: Myanmar! Oder auch Birma. Oder auch Burma.
Das ist wie Holland vs. Niederlande, alle meinen das Gleiche, keiner weiß, warum. Perfekt für uns! Und als wäre das nicht schon genug: Die Leute dort haben sogar etwas mit unserer Nationalfarbe Orange am Hut. Ein Zeichen? Vielleicht. Oder einfach nur ein schöner Zufall. Aber das klären wir später.
Was hat es mit Myanmar/Burma/Birma auf sich?
Für alle, die jetzt verwirrt die Stirn runzeln:
Myanmar und Burma/Birma sind zwei Bezeichnungen für dasselbe Land in Südostasien. Myanmar stammt aus der gehobenen literarischen Form des Namens im Birmanischen („Myanma“). Burma/Birma ist die anglisierte Variante des Wortes Bamar/Burman, der größten ethnischen Gruppe.
Beide Begriffe gehen zurück auf denselben Ursprung. 1989 hat die Militärregierung dann entschieden:
„So, wir nennen das Ganze jetzt offiziell Myanmar. Und wir ändern gleich ein paar Ortsnamen mit, Rangoon → Yangon, fertig.“ Die Idee dahinter: Der Name sollte angeblich inklusiver für alle Ethnien sein. Die Opposition wiederum sagt: „Nö, wir bleiben bei Burma, das war nicht demokratisch beschlossen.“
Die UNO: „Wir nennen’s Myanmar.“
Die USA: „Wir nennen’s Burma – wir finden das cooler für die Demokratiebewegung.“
Kurz: Es ist wie beim Streit um Pommes vs. Fritten. Jeder weiß, was gemeint ist, aber alle diskutieren trotzdem.
Unser nächstes Ziel: Mandalay – endlich kein weißer Fleck mehr!
Myanmar (oder Burma… sucht euch was aus) ist auf unserer Weltkarte noch ein weißer Fleck gewesen. Betonung auf gewesen, denn das ändere ich jetzt!
Wir fliegen nach Mandalay, die kulturelle Hauptstadt Myanmars. Und klingt der Name nicht schon wunderschön exotisch?
Mandalay – Kultur pur, Mönche satt und Handwerk ohne Ende
Mandalay ist:
die zweitgrößte Stadt Myanmars
das kulturelle Herz des Landes
gelegen am majestätischen Irrawaddy-Fluss
gegründet 1857 von König Mindon als neue königliche Hauptstadt
und tatsächlich die letzte königliche Hauptstadt, bevor die Briten 1885 einmarschierten.
Hier leben besonders viele Mönche, wirklich viele. Die Stadt ist eines der wichtigsten buddhistischen Zentren des Landes. Und die kulturelle Mischung ist beeindruckend: Bamar, Chinesen, Inder alle zusammen, wie ein lebendiger asiatischer Eintopf.
Bekannt ist Mandalay außerdem für seine traditionellen Handwerke:
Goldblatt-Herstellung
Holzschnitzerei
Seiden- und Textilproduktion (Shopping-Alarm!)
Und die Sache mit der Farbe Orange?
Tja, unsere Nationalfarbe taucht dort überall auf, an den Mönchsroben! Ob das Schicksal ist? Ein Wink? Oder einfach nur Zufall? Wer weiß. Aber ich sage mal: Wenn das kein Zeichen ist, dass wir da hin müssen, dann weiß ich auch nicht.
Der Mandalay International Airport (VYMD/MDL) ist nicht nur in der realen Welt ein beeindruckendes Bauwerk, sondern auch im Microsoft Flight Simulator ein absoluter Hingucker, vor allem dank einer Payware‑Umsetzung von SiamFlight.
Der Flughafen liegt rund 35 km südlich von Mandalay in Tada‑U und ist einer von nur drei internationalen Flughäfen des Landes. Er wurde 1999 fertiggestellt, ersetzte den alten Flughafen Chanmyathazi und galt bis zum Umbau von Yangon als der modernste Flughafen Myanmars. Besonders beeindruckend ist die 4.267 Meter lange Runway, die längste im aktiven Betrieb in ganz Südostasien – perfekt für Heavy‑Ops, langes Rollen und majestätische Landungen (oder 9x aufsetzen).
Für alle, die gern besonders realistisch parken, pushen und be‑ oder entladen: Auf flightsim.to gibt es ein speziell entwickeltes GSX‑Profil für VYMD (SiamFlight). 
Eine weitere kleine Besunderheit: Wenn es in Deutschland 22:00 Uhr ist, dann ist es in Mandalay: 03:30 Uhr am nächsten Tag und mit 34°C schoen warm
Viel Spass beim ueben, Gruss, Toto