Ah okay. Dachte das wäre in etwa ein und daselbe. Danke für die Erklärung ![]()
AS A330 neo
-
-
Nur mal so eine Frage:
Ich habe mir gerade mal den Bericht bei simflight zum A330neo durchgelesen.
Dabei ist mir bei den Bildern vom Cockpit aufgefallen, dass einige Teile wie die Thrust Levers und die Trim Wheels relativ Low-Poly wirken. Ebenso die IRS-Switches.
Die erinnern mich dabei so richtig an die Aerosoft A320-Familie vom P3D. - Definitiv aber nicht auf dem Stand eines für den MSFS2024 entwickelten Flugzeugs.Wurde auch hier am Cockpit gehörig recycelt?
Außerdem: Hat sich jemand die Flap Animations angeschaut?
Ich finde hier nur dieses Bild dazu, aber das scheint ja wieder mal Aerosoft-Typisch meilenweit daneben zu sein...
Hier ein Vergleich aus einem Video: -
Hab mir direkt nach Veröffentlichung streams angesehen und die Meinung spiegelte den shitstorm auf discord wieder. Wilde Nummer das ganze.
-
Der Flieger ist für 30 Euro in Ordnung, für den Preis kann man nicht mehr verlangen, er fliegt sich mehr oder weniger wie der A330 Aerosoft auf P3D
-
naja das Cockpit des A340-600 was die Qualität angeht, war auch nicht gerade ne Augenweide. Ich hoffe da wird nochmal nachgebessert
-
Übrigens, die Airacs aktualisiert man in der Aerosoft One App
-
Super das es doch noch geklappt hat.
-
Ich habe die 30€ auch investiert und nach Aktivierungsproblemen heute vormittag und Neuinstallation läuft er jetzt. Schnell erst mal alles kalibriert und mein erster Eindruck ist der, das das VC schon deutlich angenehmer rüberkommt als das von INI oder LatinVFR. Morgen wird getestet.
mfg Kai
-
Wollen wir einen Gruppenflug machen? Ich hab noch den anderen A330 von denen

-
Ein Gruppenflug mit A330ceo kommt nicht in die Tüte. Ich wiederhole ... nicht in die Tüte.
Hier wird A330neo geflogen! Oder sollen etwa alle Schlangenlinien fliegen
-
Dazu mal eine Frage. Mein Airac ist aus 2025, werde ich das nun für alle Zeiten nutzen müssen, oder wird das auch mal aktualisiert?
Also ich meine, wenn der Flieger vom Hersteller ein Update erhält, ob da irgendwann auch mal die Airac Version "mit aktualisiert" wird.
Dass ich ansonsten ein Navigraph Abo haben muss damit mein Airac aktuell ist, ist mir klar. Mir geht es um die Airac Aktualisierung seitens des Flugzeug Herstellers. -
Dazu mal eine Frage. Mein Airac ist aus 2025, werde ich das nun für alle Zeiten nutzen müssen, oder wird das auch mal aktualisiert?
Also ich meine, wenn der Flieger vom Hersteller ein Update erhält, ob da irgendwann auch mal die Airac Version "mit aktualisiert" wird.
Dass ich ansonsten ein Navigraph Abo haben muss damit mein Airac aktuell ist, ist mir klar. Mir geht es um die Airac Aktualisierung seitens des Flugzeug Herstellers.Normalerweise greifen die meisten Addon-Flugzeuge auf die AIRAC-Database des Simulators zu (so auch beim A330ceo, den neo habe ich nicht). Diese wird hin und wieder aktualisiert, aber normalerweise nie auf den aktuellsten Stand gebracht.
Problematisch sind ältere AIRACs aber eigentlich nur, wenn man Online fliegt, oder eben es doch gerne "As real as it gets" haben will, und daher auch immer die aktuellsten SIDs, STARs, Ground Charts, usw. haben will, oder auch aktuellste Real-World-Routen nachfliegen will.
Ansonsten kann man auch mit einem AIRAC von 2025 gut leben.

-
Ansonsten kann man auch mit einem AIRAC von 2025 gut leben.

Sehe ich aktuell auch so. Nur was ist in 3-4 Jahren? Bei einem 1 Jahr alten Airac wird es nicht soviele Unterschiede zur aktuellen Version geben.
In ein paar Jahren sieht das aber vermutlich schon ganz anders aus. Denkt man nur an tektonische Plattenverschiebungen, Kontinentaldrift, wandern des Magnetischen Nordpol usw.
Alle paar Jahre gibt es an den realen Flughäfen Änderungen bei den Pistenausrichtungen, die an diese Verwerfungen angepasst werden müssen. Da wäre es schlecht wenn ich in 3 Jahren Hamburg anfliege und im Add-On die Piste 23 nicht mehr 23 heißt sondern 24.
Wie wird das gelöst oder ist das bereits "irgendwie" gelöst? -
Sehe ich aktuell auch so. Nur was ist in 3-4 Jahren? Bei einem 1 Jahr alten Airac wird es nicht soviele Unterschiede zur aktuellen Version geben.
In ein paar Jahren sieht das aber vermutlich schon ganz anders aus. Denkt man nur an tektonische Plattenverschiebungen, Kontinentaldrift, wandern des Magnetischen Nordpol usw.
Alle paar Jahre gibt es an den realen Flughäfen Änderungen bei den Pistenausrichtungen, die an diese Verwerfungen angepasst werden müssen. Da wäre es schlecht wenn ich in 3 Jahren Hamburg anfliege und im Add-On die Piste 23 nicht mehr 23 heißt sondern 24.
Wie wird das gelöst oder ist das bereits "irgendwie" gelöst?Entweder man kauft sich halt dann mal einen AIRAC - bei Aerosoft konnte man früher glaub auch einzelne AIRACs kaufen, bei Navigraph muss man dann direkt für ca. 30 € ein Jahr lang die AIRACs kaufen.
Oder man wartet eben, bis ASOBO die AIRACs im Sim wieder aktualisiert. Wie regelmäßig das aber gemacht wird, weiß ich nicht.
Die Runway-Nummern ändern sich da aber dann auch nur in den Navdaten vom Flieger - was auf den Boden gepinselt ist, entscheidet ja die Szenerie, die dann ein Update braucht.
-
Entweder man kauft sich halt dann mal einen AIRAC - bei Aerosoft konnte man früher glaub auch einzelne AIRACs kaufen, bei Navigraph muss man dann direkt für ca. 30 € ein Jahr lang die AIRACs kaufen.
Habe das gerade gegoogelt, das ist vermutlich das NavDataPro von Aerosoft was Du meinst. Wurde 2024 eingestellt.
Dass das Navigraph Abo nur 30€ im Jahr kostet wusste ich nicht, dachte das wäre erheblich teurer. Werde ich mir direkt holen
Danke! -
Habe das gerade gegoogelt, das ist vermutlich das NavDataPro von Aerosoft was Du meinst. Wurde 2024 eingestellt.
Dass das Navigraph Abo nur 30€ im Jahr kostet wusste ich nicht, dachte das wäre erheblich teurer. Werde ich mir direkt holen
Danke!Achtung, das Navigraph Unlimited (mit Charts, usw.) kostet glaub 100 € oder noch mehr. Irgendwo klein versteckt gibt es dann nur die Navdata für 30 € im Jahr.
-
KI sagt "Asobo aktualisiert die Standard-Navigationsdaten (AIRAC-Zyklen) für den Microsoft Flight Simulator 2024 alle 28 Tage im Einklang mit dem offiziellen ICAO-Zyklus (insgesamt 13 Mal pro Jahr)"
-
Ja, gibt wohl verschiedene Optionen. Habe jetzt 35€ nur für die Nav Datenbank für 1 Jahr gezahlt.
Im Simbrief wird mir nun die aktuelle Version angezeigt und die beim Erstellen eines Flugplans scheint auch alles in Ordung zu sein.
Im Flieger wird mir jedoch die alte, mitgelieferte Version angezeigt:
simbrief_version.jpg a330_airac_version.jpgStellt sich die Frage wie man das ändert. Dachte das macht man mit dem Navigraph Hub, hatte ich extra dafür installiert:
navigraph_hub.jpg -
Das aktualisieren des AIRACs läuft wohl über Aerosoft One.
-
Das aktualisieren des AIRACs läuft wohl über Aerosoft One.
Ah, zuerst die AS One App mit Navigraph verknüpfen und anschließend die Nav Datenbank aktualisieren. Perfekt, jetzt ist alles richtig installiert!
-