Der Schichteulen-Thread

  • Komm her.. du .. Algorithmenklausur..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Naja, dann mal auf in die Schlacht, hoffen wir mal dass ich in 3 Stunden als Sieger wieder rausgehe ^^ Bis später :)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Moin

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    • Offizieller Beitrag

    Hach ja, was kann man sich schöneres vorstellen als sich einer Wurzelbehandlung zu unterziehen.
    Allein schon dieses Geräusch des Bohrers. Hmmmm....


    Lass uns den Club der Zahnmalträtierten gründen.


    Gestern Morgen erfolgreich eine Weisheitszahn-OP (beide im Unterkiefer) durchgestanden. Mein Lieblingszitat des behandelnden Arztes zur assistierenden Schwester, das ich wohl auf absehbare Zeit auch nicht mehr vergessen werde:


    Zitat

    Ach, mit so einem kleinen Bohrer kann ich doch nix anfangen. Spann lieber den großen Harteisen-Bohrer ein...

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Naja, für einige Studiengänge ist da Latinum Vorraussetzung. Also in BW auf jeden Fall: Jura, Medizin, Geschichte, Philosophie, etc….


    @Boeingman Zumindest im Falle Medizin ist das Quatsch. Im ersten Semester machst du deinen Terminologieschein. In den Kursen dafür wird zwischen Lateinern und nicht Lateinern unterschieden. Das Latinum ist aber in keinster Weise Voraussetzung.
    Ist übrigens in der Bundesärzteverordnung festgelegt.

  • Das Filmchen werde ich mir wohl ab 13.3. im Kino angucken :)
    http://www.cineplex.de/kino/filminfo/city35/film300295/

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

    • Offizieller Beitrag


    @Boeingman Zumindest im Falle Medizin ist das Quatsch. Im ersten Semester machst du deinen Terminologieschein. In den Kursen dafür wird zwischen Lateinern und nicht Lateinern unterschieden. Das Latinum ist aber in keinster Weise Voraussetzung.
    Ist übrigens in der Bundesärzteverordnung festgelegt.


    Okay, ich dachte das wär so….Naja, bei geisteswissenschaftlichen Studiengänge brauchste Latinum… In neuen B.A.-Prüfungsordnungen wir es allerdings nicht mehr so viel gefordert...

  • Phyiskklausuraufgabe, 1. Semster


    unbenanntfgxra.jpg
    Leiten Sie für obige Skizze die Bewegungsgleichung für kleine Auslenkungen her.



    fc614s.jpg

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • @Goof Zunächst müsste man die potenzielle Energie in Abhängig vom Auslenkungswinkel ausdrücken. Letztenendes hast du vom Auslenkungswinkel bis Null Grad einen freien Fall, Vmax bei Null Grad. Beim Aufschwung dann wieder eine Negativbeschleunigung von 9,81ms^-2 in der Vertikalen.
    Ich denk mal die schreiben für kleine Auslenkungen damit du die Komponente entlang des "Schwungkreises" mit dem Pythagoras ausdrücken kannst.
    So würde ich daran gehen.

    • Offizieller Beitrag

    @FSXProFlight
    Eine recht vernünftige Herangehensweise an diese Sache (so hab ich es jedenfalls meist gemacht) - sich den guten Kumpel schnappen, der (hoffentlich) auch mit dabei war, sich in den links sichtbaren Starbucks setzen und sich unterhalten. Laaaaaaaange unterhalten. :thumbup:

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • @Goof Zunächst müsste man die potenzielle Energie in Abhängig vom Auslenkungswinkel ausdrücken. Letztenendes hast du vom Auslenkungswinkel bis Null Grad einen freien Fall, Vmax bei Null Grad. Beim Aufschwung dann wieder eine Negativbeschleunigung von 9,81ms^-2 in der Vertikalen.
    Ich denk mal die schreiben für kleine Auslenkungen damit du die Komponente entlang des "Schwungkreises" mit dem Pythagoras ausdrücken kannst.
    So würde ich daran gehen.


    So ähnlich kann man es angehen, Energieansatz bei schwingungsgleichungen ist aber immer ne gefährliche Geschichte, kann man viele Fehler machen.


    Der einfachste Weg in dem Fall ist ein Drehmomentansatz, es exisitert ein resultierendes Drehmoment, welches sich zusammensetzt aus dem Drehmoment des Stabes und dem Drehmoment der Feder (gut, das Drehmoment der Feder kann man sich jetzt bildlich nicht so wirklich vorstellen, aber es existiert...) wichtig ist dabei das Stichwort kleine Auslenkungen, da kann man sich vieles leichter machen.


    Effektiv steht da dann erstmal sowas wie (nicht ganz richtig aber in etwa..):


    M = [länge des Stabes mal erdanziehung mal sinus (auslenkungswinkel)] + [auslenkung * federkonstante] = [Trägheitsmoment des Stabes mal winkelbeschleunigung].


    So in der Art, dann schön umformen, und am Ende hast du ne vollständige Schwingungsgleichung :D
    Die Schwierigkeit liegt darin, dass man erstmal erkennen muss, wie sich das Drehmoment der Feder definiert (und dass die Feder überhaupt ein Drehmoment hat... :D ) und wie man das ganze korrekt in die Gleichung bringt. Außerdem sollte man für die Aufgabe maximal 5-7 Minuten brauchen, gab ja noch 13,5 andere Aufgaben :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023