Der Schichteulen-Thread

  • Es gibt ICE 1, die haben über 18 Mio km runter 8|

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Könnte sein. Inzwischen gibt es die ICE 1 LDV (LebensDauerVerlängerung) Das sind die eingekürzten ICE mit neuen FIS Bildschirmen.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Es gibt ICE 1, die haben über 18 Mio km runter 8|

    Wenn man sich die Umläufe so anschaut, ist das auch kein Wunder. 2.000km/Tag sind da ja schnell zusammen.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Da müsste ich mal recherchieren. Auf jeden Fall der Sprinter ICE Berlin-Saarbrücken-Berlin

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Uaaahh, diese 20-30 Jahre alten Gurken? Neue Toiletten und Deckenmonitore, prima - bis es wieder einen bei 230km/h zerlegt.

    Ist ja nicht so dass das Grundmaterial im Betrieb besonders belastet würde...

    Was ist, wenn ich dir erzähle, dass sogar 50 Jahre alte Lokomotiven noch im Dienst sind und einwandfrei laufen? Teils gar wesentlich älter?

    Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung..

  • Oooh, bin ich wieder wem auf den Fuß getreten, dass er gleich persönlich werden muss?


    Ich weiß nicht wie's um deine Ahnung bestellt ist, aber als Ingenieur weiß man nun mal dass es so etwas wie Materialermüdung gibt, sowohl in der Struktur des Grundmaterials selbst als auch in allen Verbindungen, und dass das Versagen auch nur einer einzigen Komponente - gerade bei hohen Belastungen - durchaus katastrophale Auswirkungen haben kann. Du wirst doch wohl wissen, worauf ich hier anspiele, auch wenn das vor deiner Zeit war.


    Aber wer bin ich dass mir ein Urteil über die Konstruktionsverantwortlichen der DB erlauben kann. Außer dass ich einige Konstruktionsverantwortliche in der Luftfahrt kennenlernen durfte, die dort kläglich versagt haben. Und rate mal wo die dann untergekommen sind...

  • Typisch deutsch, nachdem man die letzten Jahre/Jahrzehnte Investitionen verschleppt hat und nun gnadenlos hinterherhinkt, ist man drauf angewiesen, das alte Gerümpel nochmal oberflächlich aufzuhübschen. Wenn’s dann schief geht (stimme Boris da zu), konnte das natürlich wieder keiner wissen/ahnen.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Die ICE 1 mögen zwar alt sein, aber sie sind noch robust gebaut.Ob ein ICE 4 einmal 30 Jahre hält wage ich zu bezweifeln..

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Die selbe Diskussion könnte man über die Flieger bei Hansens oder Condor führen. Die sind auch schon alt, wurden entsprechend aufgehübscht und fliegen immer noch.

    Da es in den letzten Jahren/ Jahrzehnten politisch nicht gewollt war, dass die Bahn entsprechend finanziell ausgestattet wird, müssen halt Notlösungen her. Die nächsten großen Infrastrukturprojekte ( Stichwort Riedbahn), laufen ja auch ganz anders ab.

  • Mag sein, dass die Zuverlässigkeit unter dem Alter leidet aber die Sicherheit mit Sicherheit nicht. Hoch beanspruchte und Sicherheitskritische Teile werden im Laufe des Lebens ausgetauscht und durch neue bzw. überholte Teile ersetzt. Das dürfte bei der Bahn nicht anders sein als bei Flugzeugen. Es kann also durchaus sein, dass der Zug zwar 30 Jahre alt ist, die Radsätze aber gerade frisch aus der Fabrik gekommen sind.

  • Mag sein, dass die Zuverlässigkeit unter dem Alter leidet aber die Sicherheit mit Sicherheit nicht. Hoch beanspruchte und Sicherheitskritische Teile werden im Laufe des Lebens ausgetauscht und durch neue bzw. überholte Teile ersetzt. Das dürfte bei der Bahn nicht anders sein als bei Flugzeugen. Es kann also durchaus sein, dass der Zug zwar 30 Jahre alt ist, die Radsätze aber gerade frisch aus der Fabrik gekommen sind.

    So siehts aus.