Flightsimlabs - A319/A320-X/A321

  • Hola,

    verstehe, schade. Ich hatte bisher nur von der .ini Wind bekommen, oder ab und zu auch der Wechsel von raw input auf direct input vice versa.

    Die neue Version ist schon nicht verkehrt. Der AIRAC Cycle wird nun endlich wieder korrekt angezeigt und der TROPO Bug ist auch Geschichte, um von den kleinen Erfolgen zu berichten :D

    Mal sehen was noch verbessert wird bei den Sharklets. Pack Flow Schalter sah gestern noch nicht so frisch aus und der Wingflex mit den Latten überzeugte mich überhaupt nicht. Bei den WTF mag das ja passen, aber die Latten hätten schon noch etwas mehr Schwung vertragen können :/

  • Blackbox711 streamt

    Ich schau mir grade den Stream noch mal Re-Live an. Blackbox ist ja echt ein guter aber diese ständigen Subscibe Audio Informationen machen einen wahnsinnig. Nervt mich auf Twitch sowieso tierisch. Auch bei Chewy & Co. Verstehe ja, dass sie Geldgeber etwas Beachtung schenken müssen aber doch nicht in diesem Ausmaß und mit solch nervigen Audio-Infos....


    Der Flieger ist aber GEIL btw:D

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ansonsten das Stream-VOD von AirbusFTW ansehen. Ebenso ein absolut klasse Kerl und ich meine er hätte die Benachrichtigungen zumindest beim Interview ausgeschaltet.

  • Significant Meteorological Information für eine bestimmte Region.

    Ankara FIR, mit Koordinatenangabe und Forecast

    East of Line N40 E043

    Forecast Move North-East N38 E041


    WSTU31 LTAC 010631LTAA SIGMET 1 VALID 010631/011000 LTAC-LTAA ANKARA FIR SQL TS FCST E OF LINE N40 E043 - N38 E041 FCST MOV NE12KT NC=

  • Gerade die Meldung bekommen, was soll mir denn das sagen?

    Steht doch da 😂.

    Sigment Gewitterwarnung (TS = Thunderstorm). Östlich der angegebenen Koordinaten, bewegt sich nordostwärts mit 12kt.

    Eben - noch klarer kann man es nicht formulieren.... :)

  • Gerade die Meldung bekommen, was soll mir denn das sagen?


    1.jpg

    Das ist ein SIGMET, eine Warnung die von einem MWO (Meteorological Watch Office) für ein (oder einen Teil eines) FIR herausgegeben wird.

    WSTU31 = Formularcode für den Warntyp

    LTAC = ICAO-Loc-Indicator der WMO

    010631 = Herausgabezeit des SIGMET (1. des Monats, 06.31 UTC)

    LTAA = ICAO-Loc-Inicator des betroffenen FIR

    SIGMET 1 = Durchnummerierung, 1. SIGMET des Tages in dem FIR

    VALID 010631/011000 = Gültigkeitszeitraum von 06.31 bis 10.00 UTC am 01. des Monats

    LTAC = wieder ICAO LocInd. der WMO --> beendet den Kopf der Warnung

    LTAA = siehe oben

    ANKARA FIR = Klarnamen des FIRs

    SQL TS = Squalline Thunderstorm (CBs/Gewitter entlang einer Linie)

    FCST = Typ der Warnung (FCST= forecasted, OBS = observed / vorhergesagt oder beobachtet)

    E OF LINE xxx = Koordinaten beschreiben die Lage der Linie

    FCST MOV NE 12KT = Vorhersage, die Linie bewegt sich mit 12 KT nach Nordosten


    Für die Herausgabe der SIGMETs gibt es bestimmte Kriterien, bei Gewittern etwa sind das SQL TS (wie hier im Beispiel entlang einer Linie), EMB TS (in Schichtbewölkung eingelagerte und somit nicht ohne technische Hilfsmittel (etwa Stormscope, Radar) zu sehen/idendifizieren) und FRQ TS (frequent TS = ein Gebiet (mind 100x100km) in dem mind. 75% der Fläche von Gewittern bedeckt sind) oder OBS TS (obscured (verborgen)). Falls Hagel mit im Spiel ist, steht in der Warnung TSGR statt TS.

    Ein SIGMET wird maximal für 4h herausgegeben, d.h. unter Umständen ist die Gefahr nach Ende des SIGMETs noch nicht beendet und es folgt ein neues. (evtl. SIGMET2, falls zwischenzeitlich keine anderen Kriterien in dem FIR bewarnt wurden)


    beste Grüße aus dem MET-Office in MUC,


    Andi. :)

  • Danke für die Ausführliche Erklärung , das war mir alles noch nicht so klar.

    Schönen 1. Mai

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Sharklets "LIVE"


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Vorfreude ist doch noch immer die Schönste, oder? ;)

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • ...jetzt im Anschluss gibts noch ein Leg mit dem A321SL.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS