Flightsimlabs - A319/A320-X/A321

  • Hey Speedi ;) Ich werde den Bus auf dem kleinen PC installieren, da freut sich jetzt mein Sohn daran. Wer weiß, ob ich nicht irgendwann aus Sentimentalität den P3D wieder ausprobieren mag… hatte ja auch mal kurzfristig den FSX von Steam auf dem Rechner ….

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hab da mal ne frage …. Hat jemand via Fsuipc die Zuweisungen für Engine 1 und 2, parking brake , eng mode selector gemacht, wo das funktioniert ?


    Verständnisfrage: gibts auch separate Zuweisung für parking brake set und parking brake release? Im P3D givtsbja nur ctrl + . , um die Peking brake zu setzen?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hallo Thomas,


    ich hab alles mit LINDA gemacht.


    https://www.avsim.com/forums/t…6-compatible-17-aug-2020/


    VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Hm, weil mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal folgendes ausprobiert:


    - ich starte den P3D und wähle FSLabs sowohl Position im P3D-Menü aus: FSLab wird korrekt geladen und alle Buttons auf dem TCA funktionieren genau so, wie man es kennt.


    - starte ich P3D mit einem gespeicherten Szenario, klappt auch alles.


    Und jetzt kommts....


    - starte ich P3D via SimStarter NG, und dort mittels "gespeicherten Flug" laden, habe ich die geschilderten Probleme mit dem TCA Quadranten (ENG1+2, ENG MODE SEL, Parking Brake ohne Funktion).


    - starte ich P3D via SimStarter, mit der Funktion "Simulator Begrüßungsbildschirm" anzeigen und stelle ich dort wie gewohnt mein Wunschflug ein (also auch via gespeicherten Szenario), klappt es auch, d.h. funktioniert der FSLabs mit dem TCA wunschgemäß.



    Das ist (bei mir) alles gut nachvollziehbar... nur, ich verstehe es nicht. Wo ist denn da der Unterschied?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ne, throttle , flaps und speedbrake gehen ja, ebenso der Stick. Nur die beschriebenen Funktionen sind bei der einen Kombination inaktiv… isch werd noch narrisch! Darauf muss man erstmal kommen ….

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Immer wieder dieser Simstarter….


    Evtl. hast Du in den Configs Deines Simstarter-Fluges die „enable Control“-Option im P3d deaktiviert.

    Also, ich hab zwar tatsächlich diese Einstellung deaktiviert gehabt (waren auf OFF), aber selbst, nachdem sie aktiviert waren, das gleiche Spiel...


    pasted-from-clipboard.png


    War bis jetzt eigentlich immer zufrieden mit SimStarter... aber da ich eh nur mit dem FSLabs und einer Konfig rumfliege, kann ich das eigentlich auch lassen....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Aber das hatte doch bis zur Version v.1.0.126 vom FSLabs mit diesem SimStarter Profil auch geklappt? Ich schau mir das aber später mal an ….

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Aaaaaaaaaaaalso... auch SimStarter scheint nicht das Problem zu sein, aber dafür habe ich jetzt nach x Starts irgendwie es hinbekommen, das reproduzierbar zu machen...


    (1) Starte leeres Profil (Überschreiben via Simstarter, d.h. es wird ein Default-SIM generiert)

    (2) Starte P3D -> Starte FSL über P3D-Start Menü (Load) -> passt

    (3) Starte P3D -> FSL über P3D-Start Menü (Load) -> passt

    (4) Starte P3D -> Setze FSL als Default im P3D-Start Menü -> Start -> passt

    (5) Starte P3D -> Starte Auswahl im Start Menü (wird jetzt der FSL angezeigt) -> Start -> BUMM (jetzt funktionieren die TCA-Quadrantbuttons nicht mehr).


    Es liegt also irgendwie innerhalb vom P3D, und zwar genau dann, wenn ich das gespeicherte Scenario mit dem FSL als "Default" setze, und dann auch erst beim nächsten Start.... und das ist nachvollziehbar reproduzierbar, ohne, dass ich SimStarter oder sonstige Programme nutze...


    Und weiter mit dem lustigen Starten ...


    (6) Starte P3D -> Lade R22 -> Starte & warte bis P3D bereit -> Lade dann über Szenario wieder FSL (und entferne DEFAULT wieder) -> passt wieder alles mit dem TCA

    (7) Starte P3D -> Wähle wieder FSL aus dem Start Menü (ohne Default zu setzen) -> passt


    Hat jmd noch eine Idee, wonach ich da suchen kann? Das Setzen eines Szenarios als DEFAULT scheint irgendwelche komische Auswirkungen zu haben.... ?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Also vom Setzen eines Addon-Fliegers als Default Flieger wird aber überall abgeraten (PMDG, Aerosoft, FSL...). Das ist dann ja genauso wie nach dem Laden eines Paywarefliegers einen anderen Paywareflieger laden, auch hiervon wird überall abgeraten.

    Das KANN gut gehen (weil es ja bei dir wohl vorher eine lange Zeit gut gegangen ist), MUSS aber nicht :-).

  • Wie andere hier schon schrieben ist es in P3D zwingen notwendig einen Standardflieger als Default zu haben, damit die dicken Payware Flieger korrekt funktionieren. Dabei reicht es wenn er beim Laden in das Auswahl Menü die Default Auswahl ist, ein Szenario starten musst du mit dem Flieger nicht.


    Der technische Hintergrund ist wohl der, dass zusammen mit Standardflieger auch einige Libraries geladen werden in dem Sim auf welche sich die Addons verlassen. Wenn diese nicht da sind kann es dann zu den komischen Effekten kommen, wie von dir beschrieben.

  • Ja, das war mir auch bekannt, hat mich aber die letzten Jahre nie gestört, weil es trotzdem geklappt hat…. Aber wenn sich dann erstmal solche Haltungen etabliert haben, denkt man am Ende nicht mehr daran, das die sich auf die. Hardware derart auswirken ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603