Das PFPX-Wetter ist doch große Selbstverarsche. Wenn dann macht die Server-Subscription nur Sinn wegen der NAT (etc.) Integration und wegen den NOTAMs. Es ist eigentlich besser, das Active-Sky-Wetter zu nutzen. Denn letztendlich ist es ja auch das Wetter, das man dann im Sim hat und somit sollte die gerechnete Vorhersage präziser sein. Aber in der Regel sind AS- und PFPX-Wetter sehr ähnlich, und es geht nachher eh nur um ein paar Minuten und ein paar Kilo Sprit.
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Nein, denn Active Sky hat eben keine Vorhersagen, sondern immer nur das IST-Wetter.
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Klar, ist aber trotzdem nur ein Placebo. Ob der sein Geld wert ist?
Ich war jetzt mal ein halbes Jahr nur mit AS-Wetter (nur Langstrecke Overnighter) unterwegs und konnte keinen Unterschied feststellen. Irgendwann bin ich aber wieder auf der Server-Subscription - wegen NATs und NOTAMs etc.
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Julius, was genau nutzt du denn von den NOTAM´s ? Durch den statischen Zustand der Szenerien, sind ja 99% der Punkte für den Simulatorbetrieb nicht wirklich nutzbar. Letztens hatte ich für einen Flug nach Zürich zwar gesehen, dass bei allgemein schlechten Sichtbedingungen auf meinem Alternate LFSB das ILS ausser Betrieb war, was mich dort bei dem Wetter so dann auch nicht hätte landen lassen können, aber viele andere Punkte sind zwar sicher der aktuellen, realen Lage entnommen, aber für den FS nur makulatur. Selbst das ILS in LFSB hätte ja im FS funktioniert
Frank
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Logisch. Aber da ist eben die Frage, was ist einem wichtig, und was nicht.
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Nein, das passt so. Das sind sogenannte Free Route Airspaces. ?
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Ab 2020/2021 soll es so in ganz Europa sein:
https://publish.eurocontrol.int/articles/free-route-airspace
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Danke für die Infos.
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Moin, habe nach Monaten der Flusi Abstinenz heute mit erschrecken festgestellt, dass es nicht mehr möglich ist und wohl auch nie mehr möglich sein wird die Flugpläne in PFPX validieren zulassen. Eurocontrol hat die entsprechenden Server geschlossen.
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Willkommen im Club, hat sich aus meiner Sicht einiges zum Schlechteren entwickelt, aber wir werden das nicht ändern
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Ich hab PFPX auch schon lange deinstalliert...
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Ich hab PFPX auch schon lange deinstalliert...
.. und nun? Simbrief kann ja auch nicht validieren und die Stellschrauben sind mir dort nicht gut genug.
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Kopier den ATC Flugplan und geh auf folgende Website :
https://www.public.nm.eurocont…L/gateway/spec/index.html
Scrolle etwas runter bis du in der rechten der drei Spalten zu Flight Planning -> Flightplanning Tools -> Free Text Editor kommst.
Dort den ATC Flugplan einfügen und auf Validate klicken. Fertig.
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Ich bin bischen doof, aber woher kommt denn der ATC FLugplan wenn man offline fliegt, bzw. über Simbrief plant weil man kein anderes Tool hat? Versucht man es damit, bekommt man die Fehlermeldung:
Validation is only possible for FPL/IFPL messages -
Bist du dir sicher, dass du den Validator mit dem richtigen Format fütterst? Zum Vergleich, der ATC-Flugplan hat dieses Format:
(FPL-EIN69Y-IS
-A320/M-SDE3FGHIRWY/LB1
-EDDL2000
-N0437F380 SONEB7T SONEB P64 TENLI L602 SPY DCT RAVLO Y70 OTBED L60
PENIL UL28 LELDO M145 BAGSO BAGSO1K
-EIDW0115 EGAA
-PBN/A1B1D1L1S2 DOF/200104 REG/EIDEG EET/EHAA0006 EGTT0026 EISN0113
SEL/FQCM CODE/4CA215 RVR/075 OPR/EIN RMK/TCAS)
Hatte noch nie das Problem, dass PFPX /Simbrief da irgendeinen murks mit dem Format fabriziert hat. Im Simbrief-LIDO-Format kommt der ATC-Plan nach Flight Log und Wind Information.
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Werd ich nochmal testen müssen.
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Zitat
(FPL-DLH470-IS
-B744/H-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1
-EDDF1225
-N0488F340 OBOKA Z29 TORNU DCT BREDA DCT GALSO Q63 ERING L179
UGBET Q60 UGNUS L18 DIKAS UL9 SLANY/N0484F360 DCT NEBIN/M085F350
NATF 5630N05000W/M085F360 NATF IRLOK DCT MOFAT/N0497F360 DCT YXI
IMEBA5
-CYYZ0804 CYKF
-PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/200104 REG/DABVY
EET/EDUU0011 EDVV0013 EHAA0022 EGTT0043 EISN0123 NEBIN0209
EGGX0209 5430N02000W0234 CZQX0322 5730N04000W0404
5630N05000W0447 IRLOK0522 CZUL0600 MOFAT0652
CZYZ0725 RVR/75
-E/0910)
bekomme den Fehler: PROF198: UGBET Q60 UGNUS IS A CDR 3 IN FL RANGE F335..F460
kann ich mir nicht erklären?
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Flieg doch auf FL320 drunter her?
https://ext.eurocontrol.int/le…dex.php/Conditional_Route
c) Category Three - Not Plannable CDR:
CDR3 routes are not available for flight planning; however, ATC Units may issue tactical clearances on such route segments.