PMDG Boeing 747-400 / -8 V3

  • Ich muss gestehen dass das EFB nur mässig interessant ist. Solange ich es für die Performance Berechnungen nicht vollumfänglich nutzen kann aktiviere ich es nur wenn ich tatsächlich das QRH mal brauche.


    Leider verursacht die Auslagerung des EFB auf den zweiten Monitor einen erheblichen fps-Verlust. Und die Auslagerung auf's Tablett a la Virtual Avionics wäre natürlich ein absoluter Traum.


    Ich bin jedoch guter Dinge das PMDG noch "zeitnah" für Verbesserung sorgt.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Hatte doch den richtigen Ordner, warum mir damals die PDF nicht angezeigt wurden keine Ahnung, heute ging es dann...



    By the Way, gibt es eine brauchbare -8 Config für die LH?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Solange ich es für die Performance Berechnungen nicht vollumfänglich nutzen kann aktiviere ich es nur wenn ich tatsächlich das QRH mal brauche.

    Das einzige, das es nicht kann, ist eine Derate Temperatur beim Takeoff auszurechnen, oder liege ich falsch?
    Allein die Möglichkeiten bei der Landingperformance sind doch super.

    Gewicht, MELs, Wind, alles wird miteinbezogen.

  • Landing Performance ist doch witzlos, wenn Runway Contamination nicht simuliert wird.

    Warum? Mich interessiert auch bei trockener Runway, wie meine Landing-Distance bei welchem Autobrakesetting (+ ggf. MEL) ist. Will die Kiste ja auf dem Apron und nicht im Gemüsegarten der Müllers parken.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Nur mal eine kleine Erkenntnis von meiner Seite (vielleicht Wissen es die meisten schon, aber ich habe es gerade erst rausgefunden):


    Das Panelstate speichert auch die Auto-Ground-Ops. Wenn man also (wie ich gestern zb in DXB) ankommt und dort in den "Nightstop" geht, kann man schon mal die Ground Ops aktivieren und das Panelstate einfach speichern. Dann am nächsten Tag laden und es geht genau da weiter, wo man gespeichert hat. Finde ich top. :thumbup:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    • Offizieller Beitrag

    Wisst ihr wahrscheinlich eh schon alle, aaaaaaaaaaaaaaaaber:


    Nach Männergrippe-bedingten Longrange-Flügen mit der 748F bin ich in der vergangenen Woche immer wieder in PANC eingetrudelt,

    schön auf die 07R, wie es ja auch real oft passiert. Als ich auf dem EFB das Autobrake-Setting für die Landung berechnen wollte fiel mir auf, dass die Runway-Length im FMC und im EFB unterschiedlich dargestellt wurde. Der Unterschied lag bei rund 3000 Fuß.

    Nach kurzem Kopfkratzen stellte ich fest:


    Das EFB nimmt seine Daten nicht aus den aktuellen AIRACs, sondern aus den AFCADs der (installierten) Szenerie. In meinem Fall Anchorage von Aerosoft. Matthias machte mich darauf aufmerksam, dass die Piste in Anchorage wohl in jüngster Zeit verlängert wurde und meine Aerosoft-Szenerie diese Verlängerung noch nicht berücksichtigt.


    Klar - logisch - das EFB will ja auch immer die Szenerien des Flusis scannen, auch nach jeder Änderung. Hier muss ich sagen:
    Gut gemacht, Randazzo, denn so rechnet man mit den Werten, die tatsächlich im Flusi existieren.


    Ist der Hinweis noch für was anderes brauchbar? Ja...Bei ICAO-Code-Änderungen.

    Zum Beispiel wenn sich man nach Lima fliegt. Der Flusi führt den Hafen noch als SPIM,

    im AIRAC heißt er aber natürlich schon SPJC....

  • Moin Markus,


    ich habs gerade nochmal gechecked. Die Bahn in der Scenery entspricht nicht der Länge auf den (aktuellen Karten).

    anchoragealt6airt.jpg

    Karten ANC; irgendwann eff. 10MAR11


    anchorage_professionawvcmr.jpg

    Aerosoft Anchorage, Bilder von der Produktwebsite


    anchorageneufoent.jpg

    Anchorage heute, Charts des aktuellen Airacs 1812.


    Ergo, die Bahn ist im Flusi AFCAD mindestens 1500ft kürzer.


    Vg

  • Es kann auch sein, dass das AFCAD von den Entwicklern für den AI Traffic angepasst wurde (verkürzte Runways).

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Ja, weil sie geschrieben haben, dass die 777 ECL und 747 ECL unterschiedlich sind. Sind sie auch, probier’s aus ;)

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Bei der 777 muss man immer auf das jeweilige Item drücken bei der 747 egal wohin auf dem Screen.


    Theoretisch also eigentlich machbar, ich vermute das Problem liegt darin, dass wenn sich FS2Crew vertut der Fehler dann mitgezogen wird weil es nicht wie bei der 777 über das Untermenü auf den jeweiligen Chfcklistenteil zugreifen kann. Das kann damit zusammenhängen das in der 777 das ECL an jedem Punkt über Befehle aufgerufen werden kann und bei der 747 es tatsächlich nur noch auf Koordinaten im Touchfeld reagiert. Dies jedoch vernünftig umzusetzen bei unzählig möglichen Bildschirmauflösungen ist denke ich der Breakingpoint.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Es gab heute ein Update für die 744 und 748 über das OPS-Center mit einem langen Changelog.


    Highlights: RainMaker in der 744 und Derated-Takeoff-Calculations im EFB der 748.


    Leider ist bei der Bereitstellung des Updates aber wohl irgendetwas schief gegangen, da aktuell die Regeneffekte in der 744 nicht funktionieren. RSR schreibt, dass man daran arbeite, schnellstmöglich einen Fix bereitzustellen.

    Ich werde mit dem Update warten, bis der Fix verfügbar ist.


    https://www.avsim.com/forums/t…available-via-ops-center/