Germanwings 9525 A320 abgestürzt

  • Den Sinn habe ich geschrieben. Was ist wenn beide Piloten Bewusstlos sind?! Dann kommt keiner mehr in das Cockpit?


    Die Piloten müssen den Door Switch einmal auf die "Lock" Position stellen, damit die Tür verriegelt bleibt. Ansonsten steht der Switch auf der Normal Position.


    So ist es beim Airbus.


    Keine Reaktion der Piloten, öffnet sich die Tür nach einem Zeitfenster (ca 30 Sekunden).

  • Ist erstmal nix ungewöhnliches bei, wenn einer der Piloten mal kurz raus ist um sich zu erleichten (vielleicht nochmal n Minütchen mit der Stewardess schnacken), grade wenn die Reiseflughöhe erreicht worden ist (sprich n Teil der Arbeit ist getan).
    Wenn natürlich just in dem Moment das, was auch immer, ungewöhnliche passiert ist und vielleicht der im Cockpit verbliebene Pilot damit überfordert war, macht's natürlich um einiges dramatischer, wenn man sehendes Auge abstürzt/in den Tod descended.


    Aber interessant, dass eine New York Times davon als erstes berichtet haben soll...

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

    • Offizieller Beitrag

    Sorry.
    Das ist falsch!
    Ich weiß nicht wie andere Airlines das handeln. Aber unsere Technik hat mir gerade nocheinmal bestätigt, dass im Flug die Tür zu bleibt. Auch wenn der Code 10x eingegeben wird.
    Der Sinn darin ist, das auch wenn einer draußen ist, der andere nicht Erpressbar ist.
    Das das mal schief gehen kann scheint sich jetzt zu bewahrheiten.

  • ich kenne es eben auch aus meinem Training noch so, dass es eine Notschaltung gibt, siehe auch:
    http://avherald.com/h?article=476eba0f


    http://avherald.com/h?article=45cd431c&opt=0



    Wenn auf den Door command keine Antwort erfolgt, geht die Tür auf.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Bei uns sind es 30 sek. Gibt 30sek Dauerton, dann geht die Tür auf. Es sei denn, der Switch wird auf DENY betätigt, dann ist für 30min zu oder halt der dead bolt wurde vorgemacht. Aber wer macht das schon. Der soll nur benutzt werden wenn der normale lock auf MEL ist

  • Condition: Emergency access has been requested from the cabin. The
    buzzer will sound continuously on the flight deck and the OPEN
    light flashes on the center pedestal’s flight deck door panel.
    Note: If the pilots do not take action, the door will unlock in 30 seconds.

  • Flottenweit egal ob von Airbus oder Boeing oder anderen Herstellern gibt's einen internen Airline Code welcher von außen eingegeben werden kann und in einer Zeit X eine kurze Möglichkeit gibt die Tür zu öffnen. Dies kann aber bis zum öffnen von innen jederzeit gecancelt werden wenn man den Trigger Schalter auf "Lock" mal setzt. Das ist nichts A320 spezifisches. Eher allg. und nötig für die Zulassung.
    Den Code kennt u.a. natürlich die Cabin Crew um ggf. bei Incapacitation rein zu kommen.

  • Nein die "Blackbox" nimmt nur Flugparameter und Warnungen auf (FDR) und über den CVR interne/externe Kommunikation und alle Geräusche innerhalb des Cockpits.


    Sollte der Emergency Access Code eingegeben werden gibt es im Cockpit einen eigenen Signalton. Wenn dieser über die bewusst geschaltete Lock Funktion gestoppt wird hört er auf zu klingeln. Wird er nicht gestoppt hört man eben in der Zeit X die Riegel klacken welche die Tür zu halten.


    Die Funktion "lock" ist einzig dafür da jemanden bewusst nicht in das Cockpit zu lassen falls er den Code haben sollte.

  • Ich weis gerade nicht, wie ich mit der Meldung bon AFP und den hier geschilderten techn. Infos umgehen soll. Wir reden hier doch von GWI und nicht von xxxx oder?


    Ich hoffe, bei aller Trauer, dass es "nur" ein Unfall war und nichts anderes.


    Edith: macht es Sinn den Fred jetzt in den internen Bereich zu packen?


    Nicht das jemand ihn über google findet.

    Börries

    2 Mal editiert, zuletzt von Boerries () aus folgendem Grund: Frage gestellt Namen korrigiert

  • Hier ist es verbildlicht. Bei 3:55 geht es los.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es einen solchen Buzzer gibt, sollte man die Ereignisse aus dem CVR dennoch rekonstruieren können. Da wird man es doch hören, ob dieses Geräusch aufhört, weitergeht, etc.


    Ich persönlich würde auf diese Quelle erst mal nicht all zu viel geben. Die New York Times zitiert einen Militärangehörigen in einer zivilen Untersuchung? Gestern hieß es noch, man höre auf dem CVR eine Explosion, die auf das Bersten der Cockpit-Scheibe hindeuten würde. So groß die Neugier nach neuen Informationen zu diesem Fall ist - wir sollten mit unseren Spekulationen zumindest solange warten, bis es zu dem Inhalt des CVR / FDR bestätigte Informationen gibt. Wenn es sich hinterher als richtig herausstellt, dass nur einer im Cockpit war, werden wir schon zeitig erfahren, was sich drumherum abgespielt hat.


    Darüber hinaus die Frage an die Moderatoren: ist dieser Thread eigentlich öffentlich? Bewegen wir uns auf sicherem Eis, wenn wir solche wirklich sicherheitsrelevanten Details zur Funktionsweise der Cockpit-Tür veröffentlichen? Dass diese Informationen mit wenig Aufwand anderswo herzubekommen sind, mag ja sein. Aber ist es erlaubt, diese Informationen zu veröffentlichen? Nicht, dass wir am Ende hier rechtliche Probleme bekommen...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Michael: Das Video ist öffentlich einsehbar, stehen ja keine PINs hier und den Rest findest du in jedem verkäuflichen Operating Manual

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Ich weis gerade nicht, wie ich mit der Meldung bon AFP und den hier geschilderten techn. Infos umgehen soll. Wir reden hier doch von GWI und nicht von EgyptAir, oder?



    Ich hoffe, bei aller Trauer, dass es "nur" ein Unfall war und nichts anderes.

    Das hoffe ich auch, wobei wir alle doch sicherlich auch schon daran gedacht haben, dass es hier auch menschliches Versagen gab. Was den Unterschied zu anderen sozialen Medien hier ausmacht, zum Glück spekulieren wir hier nicht einfach wild rum.


    Ein bisschen Off-Topic:
    Was mich immer etwas stört, dass wir Deutschen die Arroganz besitzen zu glauben, dass wir in irgendetwas besser sind als alle anderen. Ob Technik oder Ausbildung etc. Insbesondere in der Luftfahrt sollte man grundsätzlich erst einmal davon ausgehen, dass internationale Standards eingehalten werden, egal aus welchem Land die Gesellschaften sind. Dafür gibt es ja auch genügend Kontrollorgane die ansonsten intervenieren. Also egal ob GWI, EgypAir oder Malaysian Airlines, vor gewissen technischen oder menschlichen Versagen gibt es keinen Schutz in keinem Land dieser Welt.


    Geht jetzt gar nicht explizit gegen Börries Kommentar sondern gegen den Trend in unserer Gesellschaft, dass wir dazu neigen uns zu "über-hypten" und unser Heimatland da doch maßlos überschätzen.


    ps. Wenn das hier jetzt große Off-Topic Diskussionen lostritt, lösche ich selbstverständlich alles unter dem ersten Absatz wieder.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    Einmal editiert, zuletzt von Stingrey ()

  • Wollte gerade sagen,


    in der Presse/ auf n24 etc gibt es ausführliche berichte wie das System Arbeitet und Funktioniert.
    Denke nicht das wir dort mit rechtlichen Schritten rechnen müssen.

    Wiederstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
    ____________________________
    Gruß Timo