P3D v4 Kompatibilitätsliste

  • Damit hat sich das Thema P3D V4 für mich wohl erstmal erledigt, das ist ganz ganz bitter. Aber ein Sim ohne halbwegs dichte Szenerieabdeckung ist für mich einfach nicht brauchbar, da kann er noch so gut sein. Und es gibt einfach viel zu viel altes Zeug an Szenerien, für die es noch keine Alternative gibt. Wenn jetzt wieder die Zeiten beginnen, in denen man jeden zweiten Flug nicht fliegen kann, weil es keine Szenerien gibt, dann weiß ich nicht, ob ich mir das antun möchte.


    Also Entwickler: Wir brauchen dringend viel viel mehr Szenerie-releases; wie soll man zum Umsteigen motiviert werden, wenn man 2/3 der Plätze, die man in V3 anfliegen konnte, nicht mehr nutzen kann? Dann wird wohl das gleiche passieren, wie damals mit dem FS9, wo auch viele noch Jahre geblieben sind, weil es für den FSX kaum Plätze gab...

  • Damit hat sich das Thema P3D V4 für mich wohl erstmal erledigt, das ist ganz ganz bitter. Aber ein Sim ohne halbwegs dichte Szenerieabdeckung ist für mich einfach nicht brauchbar, da kann er noch so gut sein. Und es gibt einfach viel zu viel altes Zeug an Szenerien, für die es noch keine Alternative gibt. Wenn jetzt wieder die Zeiten beginnen, in denen man jeden zweiten Flug nicht fliegen kann, weil es keine Szenerien gibt, dann weiß ich nicht, ob ich mir das antun möchte.


    Also Entwickler: Wir brauchen dringend viel viel mehr Szenerie-releases; wie soll man zum Umsteigen motiviert werden, wenn man 2/3 der Plätze, die man in V3 anfliegen konnte, nicht mehr nutzen kann? Dann wird wohl das gleiche passieren, wie damals mit dem FS9, wo auch viele noch Jahre geblieben sind, weil es für den FSX kaum Plätze gab...

    Sehe ich ähnlich - verschiebe meinen Umstieg damit auch erstmal auf den Herbst.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Ähmm, was habt Ihr denn erwartet? Der Wechsel von 32 auf 64 Bit tiefgreifend. Es war doch von Anfang an klar, dass der Wechsel zu V4 auch bedeutet das alte Zöpfe abgeschnitten werden müssen. Aber nur mit diesem Schritt hat unser Hobby überhaupt eine Zukunft. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich unter der Oberfläche dieser Anwendung so einiges verändert hat und dieser Wechsel Zukunftssicherheit bringt, denn jetzt können neue innovative Addons erscheinen, von denen wir vorher gar nicht zu träumen gewagt hätten. Man kann sogar eher froh darüber sein, dass es anscheinen überhaupt möglich ist die meisten Addons zu portieren.


    Ich werde vermutlich auch noch mit dem Umstieg warten, zumindest solange bis meine must haves alle funktionieren. Aber dann freue ich mich einfach nur auf diese vielen tollen Möglichkeiten in der Zukunft. Und endlich einen Flug von Frankfurt nach New York, Toronto oder Los Angeles, mit allen Addons und bestmöglichen Settings...

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Pete Dowson hat eine erste Betaversion von FSUIPC 5.10herausgebracht. Zu finden unter hier.

    Habe sie mal installiert und bin gerade mit IVAP online. Sehe mich im Webeye und FSC 9.6 funktioniert auch. Scheint zu funktionieren.


    Nun fehlt nur noch AS2016 und PMDG um richtig Linie fliegen zu können.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • das ist die freeware Version oder funzt die V4 Lizenz?

    Erst mal nur die Freewareversion, aber damit kann man ja schon einmal testen. Simmarket muss erst mal die Paywareversion freischalten.


    Mal ein wenig die alten Aerosoft FSX/P3D Scenery in P3D V4 getestet (alle manuell eingebunden).
    Bis es irgendwann einmal aktuelle Versionen gibt, kann man die mit kleinen Abstrichen wohl benutzen.


    AS Paderborn (EDLP)

    • In der Auswahl kan weder eine Runway noch ein Gate ausgewählt werden (nur Active Runway oder Tower Controller)
    • Scenery wird richtig angezeigt, funktioniert bei mir
    • Im P3D V3 hatte ich hier immer eine Diashow mit miesen Frames. In V4 keine Probleme mehr, flüssige Anzeige

    AS Stavanger (ENZV)

    • kleine Texturefehler, z. B. vom Vorfeld zur RWY 11
    • Vorfeld, Runway, Taxiways: Beschreibung und Beleuchtung vorhanden
    • 3D Gras fehlt, wird alles etwas platt
    • brauchbar in V4, bis es irgendwann mal eine V4 Version geben könnte

    AS Bergen (ENBR)

    • scheint zu funktionieren, alles so vorhanden wie im P3D V3

    FS Global Ultimate NG

    • manuell eingebunden, funktioniert soweit getestet

    Es scheint, als könnte P3D V4 im Moment mit den alten FSX und V3 Scenerys gut umgehen. Schön das es kein warten für das Nachladen der Landschaft mehr gibt, alles läuft flüssig bei mir.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Nach dem PMDG ja mehrfach angekündigt auf jede Fall vor dem WE die 747 zu veröffentlichen, weil ist ja schon alles fertig und so, nun ist natürlich noch ein kleiner Fehler aufgetaucht blabla (die entsprechenden FB und AVSim Einträge wurden still geändert). Wer hätte das gedacht :D

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • tja auch PMDG kann noch was vom Kok Lernen :D

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Hallo,

    Edit Voicepack Klick ist jetzt auch V4-fähig.Hab heute die Info von Sim-Market bekommen.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Affirmative on

    Prepar3D Version 4 & MegaSceneryEarth Compatibility

    Users of Prepar3D Version 4 will be pleased to know that we have fully tested MegaSceneryEarth with Prepar3D Version 4 and it is fully supported without any limitations. We have noticed a slightly less than ideal water coloring due to the different system P3D uses to render water compared to FSX. We feel it is a little darker than desirable using the color pallet we have chosen beneath our masks. We have already corrected this slightly less than ideal situation in our creation process and it will make its way into builds as we update the installers and recompile our scenery.

    Our installers currently do not support automatic installation into P3D Version 4. We are rebuilding our installers to automatically install into Prepa3D V4 during installation. In the meantime you can easily manually add MegaSceneryEarth to Prepar3D Version 4 via the Scenery Library in a quick two minute process.

    The document to show you how to do so is here:

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5