P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Ja irgendwie schon. Es sei denn v5 Dateien sind 100% kompatibel zur v4.

    Bin da noch nicht ganz schlau geworden.


    Alle v4 Szenerien scheinen mit v5 zu funktionieren bis auf Kleinigkeiten. Aber ob die “gefixten Kleinigkeiten” dann auch in v4 laufen bleibt abzuwarten.

  • Also, ich erstelle nur eine add-on.xml und verlinke auf einen v4/v5-ordnen, wo ich einmal das Zeug installiere...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Bei nativen v4 Szenerien reicht es oft einfach eine passende xml in den v5 Addons-Ordner zu erstellen (oder einfach einen kleinen mlink zum xml-Ordner im v4 Addons-Ordner).

    Das Problem bei einigen Airports (meist, aber nicht ausschließlich nicht-v4-native Addons) ist das Afcad/ADE File, wenn es nicht alle Stock-Gebäude exkludiert. Die werden dann trotzdem unschön dargestellt. Ein Deaktivieren der Stock-Airport-Files reicht aufgrund der neuen Struktur des v5 nicht aus. Da hilft nur ein Update des Entwicklers oder selbst handanlegen. Laut FSDevelopers arbeitet man an einem Tool, was das wohl mit wenigen Klicks in v5 machen kann. Mal sehen.

  • Doch, geht parallel in beiden Sims. Glaube nicht, dass es an der Variante der Installation liegt. Checke mal Deine aircraft.cfg‘s, möglicherweise ist bei den Liveries ein Fehler bei der Durchnummerierung. Vllt. Ist da ein Fehler drin. Auch von Simstarter deaktivierte Lieveries können da einen Hund reinhauen.

    Hm, ich habe es jetzt noch einmal probiert: gleiches Resultat. Was mir jetzt aufgefallen ist: beim Ausführen des PMDG-Installers habe ich modify, repair und remove zur Auswahl; logisch, da sie ja in V4 schon installiert ist. Also nehme ich repair, da läuft der Installer noch mal durch und anschließend startet das OC, wo ich ein Update für die NGXu lade. In V5 ist dann scheinbar alles drin. Scheinbar aber nur deshalb, weil im Ordner weniger Ordner und Dateien drin sind als in V4. Wenn ich jetzt aus V4 alles rüberkopiere habe ich die PMDG-Flieger zur Auswahl aber da greift jetzt der Kopierschutz scheinbar - kein Fahrwerk und kein VC.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Die QW787, läuft die in der v5 ?, auf der Web-Seite steht ja nur 4.4 und höher !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Versuche doch mal alternativ die Installationsvariante, wie ich sie beschrieben hatte (ohne an der Registry zu feilen).

    Mach ich nachher, danke; an deine Anleitung hatte ich gar nicht mehr gedacht!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hat super geklappt, danke für deine Anleitung, Andre:thumbup::!:


    Muß mich jetzt erst mal an dieses doch deutlich dunklere VC in 5 gewöhnen, vor allem, wenn man zwischen 4 und 5 hin -und herswitcht. Es ist scheinbar etwas mehr sepia in den shaders, deswegen sieht es draußen auch so geil aus.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hat einer schon von 29Palms Skiathos im V5 am laufen??


    der Installer wurde upgedatet. Allerdings fehlt bei mir das ganze Autogen.


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Hat einer schon von 29Palms Skiathos im V5 am laufen??


    der Installer wurde upgedatet. Allerdings fehlt bei mir das ganze Autogen.


    Grüße

    Thimo

    Altbekannter Hut. Das war in v4 schon so. Ich habe das Autogen manuel hinzugefügt. Trage folgendes in die addon.xml ( ../Eigene Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons\29Palms - LGSK - Skiathos) ein:


    <AddOn.Component>

    <Category>Autogen</Category>

    <Path>G:\Prepar3D v4\29Palms\29Palms - LGSK - Skiathos\autogen</Path>

    </AddOn.Component>

    </SimBase.Document>


    Den Pfad mußt du entsprechend anpassen.
    Ich habe zwar v5 noch nicht, aber das sollte trotdem funktionieren.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • DD Seattle Airports X mit neuem 1.4 Installer ist auch in der V5 Version lauffähig.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Jetzt mal ohne Wetterengine und Zusatzwolken, die V5 lässt mich jeden Tag neu staunen.

    Die Frames kleben bei 30 (Bild sagt zwar was anderes, egal ) mit UTL, ORBX Pacific NW und 4096 Texturen.

    Performance technisch finde ich liegen Welten zwischen der und der V4.5

    Vor allem finde ich die CPU Werte ganz entspannt, war vorher nicht so, kann sich aber alles ändern

    wenn richtiges Wetter dazu kommt.


    DD Seattle X v5.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hi Stev,


    vielen vielen Dank für dein Support. Hat geklappt! :thumbup:


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Ich finde auch das zwischen 4.5 und 5 quanten Sprünge liegen.

    Bin auch sehr begeistert!

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Jetzt muss ich gleich noch ein Frage hinterher werfen:


    Weiß jemand ob eine Scenerie Schmiede an EDDF dran ist??


    Ich hoffe und wünsche sehr dass es endlich mal eine gute und hübsche Umsetzung gibt a´la FlyTampa, 29Palms, Flightbeam, etc.

    (Die Mega-Airport Umsetzung von Frankfurt ist m. E. einfach nicht mehr Zeitgemäß)


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE