• Sieht man auch eher selten auf deutschen Straßen, da es deutlich mehr kostet als das übliche Kuchenblech-Schild, aber was tut man nicht alles :D

    Mag das ja so an den GB oder NL Nummernschildern. Aber alleine schon die Typographie macht auch deutlich mehr her als unsere Comic Sans DIN. :D

    Vielleicht hast du ja irgendwann nochmal das Glück einen zu ergattern. Eventuell durch zufällige Auktionen oder so :thumbup:

    Wirklich gute Exemplare sind echt selten geworden, die kein Vermögen kosten. Da muss man länger suchen und geduldig sein.


    Eigentlich suche ich nach einem ab Mopf1. Bessere Sitze, Sacco-Bretter. Aber da gibt es nur eine sehr beschränkte Zeit 89-90 die noch gehen. Danach wurde auf den Wasserlack umgestellt und die Versiegelung ab Werk geändert. Dann fingen die Probleme an... Hätte ich den mal behalten. Wenn auch Mopf0. Dafür waren die deutlich robuster an der Karosse. Technisch ja sowieso.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Kommt mir bekannt vor :winke: Ich warte noch auf die Zulassungsstelle... Wartezeit ca. 5-7 Werktage ||

    Die Aussage mit den 5-7 Werktagen ist jetzt 21 Tage her... und noch immer keine Zulassung. Die ruhen sich auf Corona so richtig aus und in meinem nächsten Leben starte ich auf der Zulassungsstelle als Sachbearbeiter durch. Erinnert mich an die Dire Straits und ihr Money for nothing. :cursing:

    Anmeldung lief innerhalb von 3 Tagen, über einen Dienstleister meines Kawa Händlers.


    Muss nur noch auf die niedrigere Sitzbank warten, kommt direkt aus Japan... wer weiss wann. Langsames einfahren geht aber schon mal 😅

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Hallo Leute,
    ich denke schon länger über das Thema Auto Tuning nach. Ich hatte bis jetzt keine Erfahrung damit, würde es aber gerne ausprobieren. Da ein Bekannter von mir vor kurzem von der Tuningbox geschwärmt hat, frage ich mich nun welche Option besser ist Chiptuning oder Tuningbox??
    Wer von euch hat Erfahrung mit beiden und kann mir etwas mehr darüber sagen? Die Tuningbox soll angeblich um die 2000 Euro kosten. Lohnt sich die Investition überhaupt? Ich nehme mal an, dass Chiptuning günstiger ist?

  • Eine individuelle Kennfeldoptimierung ist einer "Box" natürlich natürlich immer vorzuziehen.

    In beiden Fällen erlischt die Betriebserlaubnis!

  • Eine individuelle Kennfeldoptimierung ist einer "Box" natürlich natürlich immer vorzuziehen.

    In beiden Fällen erlischt die Betriebserlaubnis!

    Da muss ich kurz reingrätschen:

    stimmt so nicht ganz.


    Es gibt verschiedene "Tuning Boxen" welche eintragungsfähig sind.
    Diese Eintragung muss man dann natürlich extra vornehmen lassen und auch seine Versicherung informieren.
    Eine individuelle KFO ist, wenn der Tuner Papiere ausstellt, genauso eintragungsfähig und sollte der Box immer vorgezogen werden.

    Viele Tuning Boxen haben aber keine Papiere und sind somit illegal. Dann ist es richtig, dass die Betriebserlaubnis erlischt.

    Intel i7 13700KF | Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | RTX 4090 | Phanteks Glacier One 280 MPH AiO | 500 GB Samsung EVO860 SSD | 4x 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD
    txldankeoojrx.jpg

  • Anmeldung lief innerhalb von 3 Tagen, über einen Dienstleister meines Kawa Händlers.


    Muss nur noch auf die niedrigere Sitzbank warten, kommt direkt aus Japan... wer weiss wann. Langsames einfahren geht aber schon mal 😅

    Heute ist der Anruf gekommen, die Zulassung ist da. Morgen um 9:00 wird die Kiste abgeholt und dann werden direkt die Reifen und die Bremsen eingefahren. 8)

  • Uuuups, es ist schon wieder passiert:


    Aus dem V70 ist ein XC70 geworden. Aber hej. Er musste einfach her. Das stetig steigende Anforderungsprofil (schlechte Wald- und Landstraßen, entlegende Dörfer in MV & BB) ... :saint: Komplett anderes Fahrverhalten = ganz anderes Auto. Hat nix, aber auch rein gar nichts mit der P2 Plattform als V70 gemein. Krallt sich mit den Kufen einfach überall fest.


    Naja, bissl was zu machen ist noch. Verdammt schwer überhaupt einen mit der gewünschten "volle Hütte" Ausstattung zu bekommen. Musste dafür extra tief in den Süden eindringen. Der XC70 spricht noch fließend französisch (Luxemburger).


    Mal schauen, wann die typischen AWD Querelen anfangen. :D


    d86kknfz.jpg




    sodel79h.jpg




    t97w9qvc.jpg




    3xdq5eme.jpg

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Sehr cool. Vor Jahren hatte ich mal auf einen XC90 spekuliert (6 Zylinder Bi-Turbo, Benziner). Allerdings als ich die Versicherungsprämie dafür berechnet hatte, schlug mir eiskalt die Vernunft in den Nacken.

  • Hat hier jemand Erfahrung mit dem 330e G20?
    Macht es überhaupt Sinn sich den zu kaufen, wenn der Weg zur Arbeit pro Strecke 35km hat? Die Reichweite sollen ja nur 30km wenn Klima etc an ist sein, ohne alles 50km. Oder reicht da nicht eher der 330i?

  • Ich hatte bisher 2 elektro Autos, einmal EGolf und einmal GTE.

    E Golf fand ich total unpraktisch weil man keine großen Fahrten machen kann. Zur Arbeit reicht es, aber man muss, gerade im Winter, das Auto an die Steckdose packen damit es morgens schon schön warm in der Kiste ist. Macht man das nicht, gingen immer round about 50km flöten. Das selbe im Sommer. Da mein Leben aber nicht nur aus Arbeit besteht und ich auch mal längere Strecken fahre, war dieses Auto für das halbe Jahr ein totaler Fehlgriff.

    Der GTE als Hybrid war besser und wesentlich alltagstauglicher.

  • Was auch ein nicht zu verachtender Faktor ist, dass sich E Auto ohne Solar etc. nicht rentiert.


    Die zweite Frage die ich mir regelmäßig stelle: Warum kauft man sich mit Anfang 20 so ein Auto? Ich hatte einen Kollegen der sich sogar einen gebrauchten 911er für 50K finanziert hat. Als das Teil mal zum Service musste waren Nachtschichten und Überstunden angesagt...

  • Ein Hybrid lohnt sich nur, wenn du an der Arbeitsstätte und zu Hause vernünftig laden kannst.

    Wenn die Batterie leer ist, fährst du nur einen 320i mit viel Zusatzgewicht.


    Btw: warum muss man sich für seine Finanzen rechtfertigen? Geht nur einen selbst (und das Finanzamt) was an.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ein Hybrid lohnt sich nur, wenn du an der Arbeitsstätte und zu Hause vernünftig laden kannst.

    Wenn die Batterie leer ist, fährst du nur einen 320i mit viel Zusatzgewicht.


    Btw: warum muss man sich für seine Finanzen rechtfertigen? Geht nur einen selbst (und das Finanzamt) was an.

    Okay, ja an der Dienststelle kann ich's nicht laden, zuhause schon. Dann hat sich das Thema eh erledigt und ich schaue mir den 330i und 430i mal genauer an,.. danke


    Stimmt schon, hab's auch wieder rausgenommen.

  • Ein Hybrid lohnt sich nur, wenn du an der Arbeitsstätte und zu Hause vernünftig laden kannst.

    Wenn die Batterie leer ist, fährst du nur einen 320i mit viel Zusatzgewicht.


    Btw: warum muss man sich für seine Finanzen rechtfertigen? Geht nur einen selbst (und das Finanzamt) was an.

    Rechtfertigen muss sich keiner, er wollte nur Tipps bzw Erfahrungen haben und die hat er bekommen ;)

  • Zitat

    Sehr cool. Vor Jahren hatte ich mal auf einen XC90 spekuliert (6 Zylinder Bi-Turbo, Benziner). Allerdings als ich die Versicherungsprämie dafür berechnet hatte, schlug mir eiskalt die Vernunft in den Nacken.

    Typ C (2002-2014)? Würde da eh eher den D5 wählen. Die Benziner sind extrem durstig. Aber wer nach einem T6 aus der Zeit sucht, wird sich da schon was bei gedacht haben.


    Der XC70 ist sogar was günstiger in der Prämie als der V70. Vielleicht ist er eine Alternative. Geringer Verbrauch, TOP Fahrwerk (der XC90 hat nur einen höheren Aufbau, Bodenfreiheit ist fast identisch).


    Und: die Plattformen gibt es so im Grunde nicht mehr seit dem SUV Boom. Drehen sich viele nach dem Auto um. Ist ja quasi ein hochgebockter Kombi. ;)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi