• Wow! 300km. Echt ein Witz! Ich komme ja 1400km mit einer 70L Tankfüllung und ein 20 Jahre altes Auto hat sich ökologisch läääängst rentiert. 8)


    Wieso wird eigentlich die begrenzte Batterietechnik in Fahrzeuge gebaut, die schwer und durch ihre Klotzbauweise ein fahrender Widerstand sind?! Völlig daneben.


    In den USA und China (also der Automarkt der Zukunft) hört der E Hype ja schon auf. Die Zukunft heißt Brennstoffzelle. Finge weg vom E Wagen. In einigen Jahren wird es so aussehen, dass Autos ihr eigenes kleines Kraftwerk haben und die Energie selbst einspeisen. Das wird der Durchbruch.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Wow. Schön pauschalisiert. Wenn ich die ganze Zeit nur 70km/h fahre, schaffe ich mit 66L auch 1.300km. Und das mit Euro6 ;)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Nö. Nix pauschalisiert. Verbrauche halt nicht mehr als 5 -6 L trotz 5 Zyl, AWD und der XC70 wiegt gut 1,8T leer.


    OK. Viel Landstraße so 100km/h und der Stadtanteil ist gering. Aber muss halt auch mal durchs Gelände und auf der Autobahn kriegt er die Sporen. Jut. 1400km sind vielleicht echte 1310km weil ich die Reserve nicht ausfahre.


    Der geringe Verbrauch ist aber damals schon konkurrenzlos gewesen. Der D5 war 2007 mit 63% mit der beliebteste Diesel in Deutschland. Kein Wunder. Hatte "auch nur" 185PS. Die deutschten Autobauer hielten halt mind. 200PS für gerade mittelprächtig motorisiert. Wie heute. Dann nuckeln die halt auch die Brust leer.


    https://www.spiegel.de/auto/ak…inen-wirbel-a-361298.html


    7cko4hk5.jpg



    278w2kid.jpg

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Wird nicht besser, wenn du dich mit einem Diesel in eine Benziner-Verbrauchsdiskussion einmischt. :D


    Hatte mit einem MB S350dL auch schon einen Verbrauch von 6.3L/100km auf 3.900km - bei meist 170km/h Tempomat. Daher sind deine Verbräuche jetzt keine Wunderzahlen.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Hat der schon ne grüne Plakette, oder geht Ruhrgebiet nur von der Autobahn aus?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Hat der schon ne grüne Plakette, oder geht Ruhrgebiet nur von der Autobahn aus?

    Nein nein. Ich darf auch die Bochumer Innenstadt verrußen. Wenn schon auf die Steinkohle kein Verlass mehr ist... (also grün und freie Fahrt).


    Auf die lokalen Fahrverbote (500m Schillerstraße da, 200m Bahnhofstraße hier & Co) pfeife ich. Dann parke ich mal wieder richtig oder halte mich ans Tempolimit, dann habe ich es wieder raus, wenn man überhaupt mal kontrolliert werden sollte. Wobei ich in der Stadt das Auto ohnehin meide. Ich fahre lieber als im Stau zu stehen. ; )

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Wenn man schon da ist, komme mit meinem 318i bei 160-180 Tepomat auf 7.0l/100km, wenn ich Vaters Insignia B 2.0 Turbo D fahre dann brauch ich bei selber Strecke und Geschwindigkeit keine 5l/100km, das ein Diesel weniger verbraucht als ein Benziner ist ja nix neues...

  • 30i finde ich nichts halbes und nichts ganzes - mein Passat hat ja auch einen ähnlich hochgezüchteten 4-Zylinder Benziner drin, der ungefähr so viel trinkt, wie ein durchschnittlicher Bierkönig-Besucher vor 2020.

    Was heißt nichts halbes und nichts ganzes. Weniger als die alten Sechszylinder verbrauchen diese Motoren allemal. War mit meinem alten 325i schon bei 12,8 im MIX und 15 nur in Stadt. Da ist mein 320i (gemacht auf 330i Niveau) bei 9,1 schon eine deutliche Verbesserung. Daneben sind die neuen Motoren so leise und gut entkoppelt, dass der Faktor Vierzylinder für die Mehrzahl an Nutzern unerheblich wird.

  • Die Zukunft heißt Brennstoffzelle. Finge weg vom E Wagen

    Ja unser Allheilmittel, die Brennstoffzelle :/.Für den Warenverkehr mit LKW sicherlich nutzbar, wenn es aus Grünstom produziert wird. Von der Effizienz im Moment noch schlechter als ein Verbrenner, wird er von der Politik aber hochgelobt. Für 1 Mio. pro Tankstelle wo in einer Stunde nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen tanken kann und der unsummen von Strom benötigt, können viele E-Autos sehr lange fahren. Für den Privatfahrer im Moment noch nicht geeignet.


    Habe selber vor 2 Jahren meinen alten Verbrenner verschrotten lassen und fahre nur noch ein Sum Sum, im Moment einen Hyundai Ioniq Electric vFL und bin sehr zufrieden damit. Habe es nie bereut diesen Schritt gemacht zu haben. Könnt ihr zu Hause tanken? Kein Problem, mit Ökostrom und einer Schuco Dose kein Problem. Schon so viele gute Gespräche an den Ladestationen gehabt und anderen Helfen können, was an der Tanke nie so passiert ist. Und klar, der Bürger will natürlich Autos haben die 1.000 km am Stück fahren, fährt man ja auch oft. Habe lieber alle paar Stunden eine kurze Ladepause und komme entspannt am Ziel an. Und günstiger ist es alle mal. Wir haben hier in Bielefeld noch das Glück, dass wir kostenlos mit DC laden können (sonst 0,39 €/kW). Zeit für den Umbruch, weg vom Brumm brumm - Mission E rockt.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Die Brennstoffzelle überzeugt mich auch noch nicht, bis da mal ein vernünftiges Netz aufgebaut ist vergehen noch einige Jahre, die Fahrzeuge sind zu teuer und in der Zwischenzeit setze ich wie schon die letzten 8 Jahre auf den Hybrid.

    Unsere jetzige 4 Jahre alte Karre macht nichts her, ist null Statussymbol, wird nicht geklaut, benötigt aber wenig Benzin. Bsp: Mit der Familie und den Fahrrädern hinten auf der Anhängerkupplung vom Gardasee nach Frankfurt mit einen Schnitt von 4,7 Liter. Wir reden hier noch immer von einem hohen Autobahnanteil und der treibt den Verbrauch nunmal etwas hoch. Im Stadtverkehr ist das fahren mit Strom einfach unbeschreiblich entspannend und der Verbrauch unbeschreiblich gering, somit wird auch der Nächste entweder ein Hybrid oder so eine E-Kutsche. Allerdings muss das Laden für ein reines E-Auto noch etwas schneller gehen, ansonsten bleibt es beim Hybrid.


    Und alles was ich da einspare, haue ich mit dem 2 Zylinder Boxer völlig sinnbefreit wieder raus. :evil:

  • Ich sehe das etwas anders. Im Grunde ist die E Mobilität ein alter Schuh. Unrentabel und viel zu aufwändig. Herstellung und Entsorgung der Batterien ist ein schmutziges Geschäft, der Netzausbau quasi unlösbar (zumindest in D'land). Und für mich der Punkt: Man lädt eine Batterie voll, fährt sie leer. Wow. Das tue ich mit einem Tank auch. Es gibt so viel spannendere und extrem innovative Forschungsarbeiten in der Pipeline, die in einigen Jahren nicht nur den Individualverkehr auf den Kopf stellen.


    Hybrid hat den Nachteil, dass er sowohl einen Motor hat wie auch die Batterie (schwere Kiste auf vier Rädern). Spätestens im Alter werden die Dinger unattraktiv (Verschleiß Motor / Antrieb + Batterie). Die stehen dann beim Händler rum oder landen auf dem Schrotthaufen. Wenn ich da an die Umwelt denke, wird mir ganz anders.


    Schaut man sich mal um und horcht hinter die Kulissen, verfolgt keiner so wirklich langfristig die E Technik. Nicht einmal bei Tesla, Querdenker setzen sich zunehmend durch. Gerade die deutsche Automobilindustrie tut sich besonders schwer. Nicht weil man es bewusst verschläft, sondern weil man weiß, dass der Durchbruch noch was Zeit und es bis dahin eine Zwischenlösung braucht. Momentan stehen Erwartungen, Ungeduld und der Profit im Vordergrund, der technische Fortschritt geht extrem schnell. Viel schneller als das irgendeine Demokratie samt Infrastruktur nachkommt.


    Politisch versucht man Antworten zu finden. Man sagt ja nicht gerne "wartet, fahrt eure alten Karren weiter, in 10 Jahren haben wir die Lösung an der wir gerade arbeiten". Sondern: "verschrottet jetzt eure technisch einwandfreien Fahrzeuge und kauft euch neue tolle E Autos die beschleunigen wie ein Autoscooter auf der Kirmes, schöne LED Lichter haben und mit dem iPad kannst du im 5. Hintermenü das Licht einschalten. In paar Jahren kauft wieder einen neuen, weil der E Wagen uns eh nie geschmeckt hat". Das Angebot jetzt sind Early Excess Varianten oder Demos. Wenn die auch zu dem Preis angeboten werden würden, OK. Vor allem wenn der Nachfolger 2-3 Jahre später die doppelte Reichweite schafft. Da würde meine Kreditkarte aussteigen. Wobei. Das tut sie so schon gerne mal... :D lirum larum


    Es ist auf jeden Fall spannend. Mal sehen, was sich durchsetzt. Vielleicht wird es auch ein Mix. Nein. Es muss ein Mix geben. ;)


    Toyota ist aus dem E Geschäft komplett ausgestiegen. Mutig was die Japaner da treiben oder wegweisend?


    https://www.trendsderzukunft.d…a-faehrt-mit-wasserstoff/

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • So dann platziere ich mal meinen seit 4 Wochen im Besitz befindlichen 530d G31.


    img_697433333h2k5r.jpg


    img_697533331rjqn.jpg


    Junger Gebrauchtwagen mit passiger Ausstattung und einer der Klasse gerechten Motorisierung. Solang man diese Turbinen noch fahren darf, letz go!

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

    • Offizieller Beitrag

    Auch nen schicker LKW. Glückwunsch und viele Knitterfreie Kilometer.


    Da lasse ich mal Bilder Sprechen.

    Die Geschwindigkeitsbegrenzung hat auch was gutes.

    So einen score schaffe ich in Deutschland nie. 😬

    Habe gestern nicht gesehen, das die Bilder nicht dabei waren.
    Darum liefere ich die jetzt mal nach:


    Als ich das Auto gekauft habe, dachte ich noch: "Driverscore - so ein Schwachsinn! Nutze ich nie". Ich muss aber zugeben, das es mich doch irgendwie triggert, 100% sind jetzt eher selten.
    Aber den wagen mal rollen zu lassen, vorausschauend zu fahren, oder mal nicht die ganzen 211PS an der Ampel los zu lassen helfen ungemein. Wobei da die 350NM, die schon ab 1200

    Umdrehungen anliegen ziemlich gut helfen. Man braucht den Motor (ein E250) nicht erst hoch zu drehen. Witzigerweise ist der M274 der sparsamste Motor im W212


    img_14221okb7.jpg


    Jetzt kommt da die Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 (Tagsüber 100) zu tragen.
    Bei Mercedes wird dieser Motor mit 5,8–6,1 l Super angegeben. Stimmt ^^
    Das untere Bild ist gestern auf der Heimfahrt von der Firma entstanden. Ist ein guter Drittelmix mit Ampeln.


    img_142361j95.jpg


    Und in den Niederlanden komme ich auch immer knapp 1000km mit einem Tank,

    In Deutschland eher weniger :plane:


    img_1424c2kqh.jpg

  • Die E Mobilität war anfang des 20. Jahrhunderts durch aus im Boom.


    Allerdings war es durch die Erschließung immer ergiebigerer Ölfelder, besonders im Süden Nordamerikas und später im Mittleren Osten, einfach sehr viel billiger Fossile Brennstoffe zu verwenden.


    Der der dadurch ausgelöste Boom der Motorisierung in den 1920er-30er in den USA ist dem „billigen“ und damals fast unerschöpflichen Öl Reichtum insbesondere aus Texas zu verdanken.


    Das Problem jetzt ist, dass nun einmal das Öl endlich ist. Der zukünftige Energiebedarf für die Mobilität wird ein Energie-Mix, Wasserstoff wird eine sehr wichtige Rolle spielen. Da dieser in Zukunft in grossen Mengen und ökologisch /nachhaltig Produziert werden wird.


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist der für die Demokratie nicht zu unterschätzende Individualverkehr, ohne Wasserstoff undenkbar.


    Nur Wasserstoff kann flächendeckend und schnell verfügbar bereit gestellt werden.


    Schnellladesysteme sind zur Pufferung des Individualverkehrs in der nötigen Infrastruktur unmöglich anzubieten. Hier kann in Zukunft eigentlich nur ein genormtes Wechselakkusystem die Lösung sein.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich habe auch einen BMW und zwar einen X3. Ist zwar nicht das allerneuste Model, aber mir gefällt das Auto richtig gut und ich möchte mich nicht von ihm trennen.
    Allerdings gibt es einige Sachen die gemacht werden sollten und ein bisschen langweilig ist er mir nach der langen Zeit auch geworden, so dass ich über ein BMW Tuning nachdenke.
    Was würdet ihr empfehlen? Was habt ihr so auf dem Tuning Gebiet ausprobiert? Es soll nichts allzu Teures sein. :)
    LG

  • Da hast du uns aber ein paar Details vorenthalten... zB Motorisierung, Baureihe, Baujahr und KM Stand.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen