PMDG's position on P3D development

  • Es hing die ganze Zeit an Boeing und Lockheed Martin, nur wollte und will es ja keiner der "Verblendeten" hören ...


    Man kann von Mr. Randazzo halten was man will, Fakt ist aber, dass er keine leichtfertige Entscheidungen trifft, sondern eine ziemlich klare Vorstellung davon hat, was er sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf der Grundlage der mit Boeing geschlossenen Verträge erlauben kann und was nicht. Das neue Statement von Mr. Randazzo interpretiere ich so: "Entertainment-Produkte" von PMDG für P3D wird's nicht geben. Punkt! Aber wenn sowohl Boeing als auch Lockheed Martin mitspielen, sind mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit "Ausbildungs-Produkte" denkbar (so viel zum Thema "Nuancen"). Das wird dann eventuell so enden, dass die PMDG-Boeings zukünftig das 3-fache kostet - oder soviel wie die Key-Player ggf. entscheiden - und der Profit wird dann schön "geshared" und geht dann in die Taschen aller drei Beteiligten in diesem Prozess: Lockheed Martin, Boeing und natürlich auch PMDG. Drauf setze ich eine Stiege Sekt und eine Tüte Bockwürste ... Wer hält dagegen :P ???


    Grüße,
    Gerson

  • der Honecker der Flugsimulation... nicht schlecht, Rainer! :thumbup:
    Ich denke auch: wie Gerson es beschreibt, so wird es kommen. Quasi durch die Hintertür, wo es eben nicht als Entertain betitelt wird. Denn anders als Erich damals wird Robert R., sobald er sieht, dass vielleicht 80% der Simmer (nur mal angenommen!) zum P3Dv2 wechseln, sich etwas einfallen lassen (müssen). Ansonsten wird es wohl mittelfristig das Ende für PMDG sein, was sehr schade wäre. Denn wenn ich sehe, was die bisher in dem unfertigen FSX hineingebastelt haben (auch damals schon in den FS9), muss doch der P3D wie eine Offenbarung entwicklertechnisch sein, mit diesen ganzen modernen Möglichkeiten in Sachen DX11 usw.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Soll'n dies halt wie MJC machen und die Karren als "Simulator" rausbringen (natürlich nur wenn Boeing zustimmt).

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    • Offizieller Beitrag

    Ihr (lieb gemeint!) Helden :P


    Ich hab's bei Simflight schon geschrieben - glaubt ihr tatsächlich der Home Simmer ist die primäre Kundengruppe von PMDG? Dass die für den Home Simmer so einen Aufwand treiben bei der Systemsimulation? Wer Randazzos Statement mit Industrie-Sachverstand liest, erkennt dass wir sicher eine Zielgruppe sind, die eigentlichen Kunden aber im gewerblichen Sektor zu Hause sind. Und da schlägt jede kommerzielle Vereinbarung die Bedürfnisse des Heimanwenders um Längen.


    So wie bei Lockheed und Prepar3d - die Zielgruppe sind nicht wir. Wir können froh und dankbar sein um jedes Stück vom Kuchen das für uns abfällt und für das wir etwas Geld auszugeben bereit sind. Mehr aber auch nicht.


    Gruß
    Boris

  • Ich hab's bei Simflight schon geschrieben - glaubt ihr tatsächlich der Home Simmer ist die primäre Kundengruppe von PMDG?

    Ja, glaube ich. Denn wäre es nicht so, hätten wir mit Sicherheit zwischenzeitlich schon ganz andere Produkte von PMDG auf dem Markt gesehen. Ich beobachte PMDG seit Fly!-Zeiten: In all den Jahren hatte ich nicht den Eindruck, dass es neben den gemeinen Simmern noch eine andere Kundengruppe gab oder gibt, die PMDG aktiv bedient.


    Allerdings glaube ich auch, dass sich mit den Fortschritten beim P3D v2 die Welt da draußen für PMDG plötzlich immer schneller zu drehen beginnt. Ich vermute - ohne deren Internas zu kennen -, dass sich PMDG im Moment an einem strategischen Scheideweg befindet: Auf der einen Seite gibt es da das "Entertainment-Geschäft" mit dem FSX, welches sie sehr gut bedienen und wo sie sich unter den Flugzeug-Add-On-Herstellern inzwischen die Position 1 auf dem Markt erkämpft haben. Auf der anderen Seite gibt es aber durch P3D v2 die latente Bedrohung, den hart über die Jahre aufgebauten (Entertainment-) Kundenstamm massiv und schnell zu verlieren, wenn P3D v2 ggf. wie eine Bombe einschlägt. Wichtiger als 'ne B777 im FSX betreiben zu können, ist dem gemeinen Simmer nämlich der Fortschritt in der Simulations-Plattform an sich, der mit P3D v2 jetzt am Horizont zu erkennen ist.


    Vor diesem Hintergrund muss sich PMDG bewegen, wenn sie am Ende nicht zusehen wollen, wie ihre Sales bei den FSX-Produkten immer weiter erodieren, weil die FSX-Produkte nicht für P3D bestimmt sind. PMDG muss einen Deal hinbekommen, der es ihnen erlaubt, zukünftig Produkte für P3D herzustellen und zu verkaufen. Da - wie schon erwähnt - die beiden anderen großen Player mit Sicherheit aber auch ein Stück von der Torte abhaben wollen und durch Education-Produkte auch das wirtschaftliche Risiko für PMDG steigt, wird das aber nur zu höheren Add-On-Preisen zu realisieren sein. Wie sehr die Preise steigen werden, vermag ich nicht einzuschätzen, aber zu stark kann man die bisherige Kundenbasis mit Sicherheit nicht melken. Und ob Flugschulen ein Wegbrechen der Kundenbasis kompensieren können, wenn die Preise überzogen werden, kann ich mir gegenwärtig nicht vorstellen ...


    Wie auch immer: Es sind spannenden Zeiten und ich bin gespannt, auf welcher Plattform sich unser Hobby weiterentwickelt ...


    Grüße,
    Gerson

  • Ich hätte Lotto spielen sollen ...


    http://forum.avsim.net/topic/4…t-thread-updated-25nov13/


    _____________________________________________________


    Captains,


    This thread will provide you with factual
    information related to PMDG's efforts to release products compatible
    with the Lockheed Martin Prepar3d (P3d) platform.


    This thread will be updated from time-to-time as more information becomes available.



    General Status:
    ============
    PMDG are planning release of the following products for use with the Lockheed Martin Prepar3d platform:


    PMDG 747-400v2.0 for P3D
    PMDG 777 Series for P3D
    PMDG 737NGX Series for P3D


    Release of the PMDG BAe JS4100 for P3D and new products being developed under the PMDG Classics product line are also under consideration for release as P3D titles.


    PMDG does not intend to release any of our legacy products such as the PMDG MD-11 or PMDG 747-400X into the P3D platform.


    Products that enter development following the PMDG 747-400 v2.0 will be considered on a case-by-case basis depending upon their marketability on the P3D platform.



    Licensing and Use:
    ===============
    Unlike
    products developed on the Microsoft Flight Simulator X (FSX) platform,
    products on the P3D platform will be offered with a range of licensing
    options. These options will initially include only a General Study,
    Education/Academic-STEM and Familiarization licensing model but will
    eventually expand to include licensing models to cover training,
    classroom training and training center/airline site license versions.


    Customer
    Licensing for General and Personal Training licenses will be handled
    directly through PMDG's current eCommerce portal. All other licensing
    options will be handled on customer-specific non-public portals.


    Costs
    for licensing of P3D based products will vary based upon the license
    model chosen and the desired use. This will enable PMDG customers to
    choose a range of cost options based upon their needs and license
    requirements, from Home Entertainment (using FSX) up through PMDG
    Certified Training Solutions customized for specific airline customers.



    TRAINING CENTER & AIRLINE CUSTOMIZATION:
    =======================================
    Training
    Centers and Airline customers will be able to purchase a general
    version of a PMDG product for P3D, or alternately PMDG can create a
    private version that tailors the aircraft equipment options to match the
    customer fleet. This version can be made available only to designated
    crew members through a private portal. (Please contact us directly via
    our site for more information on customization.)


    Note:
    Training enabled licenses depend upon certification from Boeing and
    licensing by same. This product line is not yet available.



    ETA:
    ====
    Currently, there are no PMDG products licensed for use with the Lockheed Martin Prepar3d platform.


    We
    do not have a firm ETA for release of PMDG's pending line of P3D
    products, but we anticipate having the contractual issues resolved in
    time for a 1Q14 initial release. (See: HURDLES, below.)


    We currently anticipate that the PMDG 777-200LR/F will be the first product released for use with P3D. All other PMDG products for P3D will follow later.



    HURDLES:
    ========
    PMDG
    are currently working with our licensing partners to expand and clarify
    scope restrictions under our current license agreements that prevent us
    from releasing products for the P3D platform. These conversations have
    been ongoing since approximately July, and we do not have an ETA for
    their successful conclusion but it is anticipated that we will have an
    agreement in principle before the end of 2013.


    PRICING:
    =======
    Pricing
    for PMDG's new line of P3D products will vary depending upon license
    type and intended use. Airline customers are encouraged to contact PMDG
    directly in order that we can effectively recommend a solution to
    minimize direct and recurring costs.
    _____________________________________________________
    Grüße,
    Gerson

  • Macht ihr mal alle ^^ Ich warte ab, und wenn dann SP 5 und die ersten PMDGs für P3D da sind, wechsel ich vllt auch. Ich trau dem Braten noch nicht so ganz :P

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ne, ich geh direkt von FS9 zu P3D. Den Stress mit dem FSX Tu ich mir nicht an :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Auch ich sehe das wie Goof. Wenn alles wirklich so kommt und läuft dann würde ich auch wohl wechseln. Mir stellt sich nur die Frage, welche der Versionen müsste man kaufen?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Yes. Sehr geil.


    Edit: Wäre nur ein absoluter Witz, wenn sie uns als FSX Kunden 2 Mal zur Kasse bitten z.B. bei der T7...

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    Einmal editiert, zuletzt von Stingrey ()