AES Development Preview

  • Wenn ich das richtig sehe : neues Menü und keine neuen Features ? :thumbdown:
    Würde mit Unterstützung von Frachtfliegern etc. wünschen. Da passiert leider seit Jahren nix,deshalb nutze Ich mehr und mehr GSX.

  • Ja, die entscheidenden Sachen kommen leider wieder zu kurz... Gewünscht hätt ich mir zum Beispiel überdachte Treppen, so wie es sie ganz früher mal kurzzeitig gab. Passagiere müssen nicht sein, aber die Kofferträger von GSX find ich zum Beispiel richtig klasse. Sowas fehlt bei AES einfach, das ganze wirkt so zu statisch. EIgentlich schade, da AES natürlich trotz allem auch Vorteile gegenüber GSX hat (realistisch animierte Brücken, sein wir ehrlich , die default-Dinger sind grütze..., besseren, an die Positionen angepassten Pushback etc..)



    Aber GSX wirkt nun mal lebendiger, die Modelle sind schöner, auch die Texturen davon. Cargoflugzeuge werden zum Teil schon unterstützt hinsichtlich Cargo doors auf der linken Seite. Die Beladung von Containern und Koffern ist dann das i-Tüpfelchen. Solange AES da nicht nachzieht, ist GSX für mich der klare Gewinner.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ich sehe das ganz genauso wie Alex. Trotz GSX nutze ich AES immer noch gerne aber ich finde es schade das man es in den letzten Jahren nicht hinbekommen hat Gepäckwagen etc. zu implementieren. Seit 2012 habe ich mir deswegen auch keine Credits mehr gekauft und haushalte lieber mit meinen vorhandenen.


    Die Umgestaltung des Menüs ist beiläufig ganz nett, bringt aber auch nicht mehr PS auf die Straße. Hoffentlich werden jetzt zumindest ein paar Sounds ausgetauscht.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • You are cleared for taxi. Please wait for my hand signal on the right hand side. Buuuahey bey....

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Man kann auch mit seinen Credits ewig haushalten. Auch wenn Oliver es wohl ärgern dürfte, ist es nicht allzu schwierig, Herr über seinen eigenen Rechner (und die darauf vorhandenen Dateien) zu sein.

  • Ich finde es einfach schade, das Oliver uns seit keine Ahnung wievielen Monaten schon verspricht das er endlich Cargomaschinen vernünftig unterstützen will aber gekommen ist bisher nichts. Die letzten Updates haben ausser neuen Airports eigentlich auch nicht wirklich was neues gebracht. Sehr schade, weil ich finde AES nach wie vor sehr gut. Nur sollte Oliver langsam aufpassen, das GSX nicht irgendwann doch die Nase vorne hat.


    Zu dem Thema mit den Credits, ich denke da sollte vllt mal eine vernünftigere Lösung gefunden werden, die aktuelle mag okay sein, aber ich denke das könnte man sicher auch anders und evtl sogar User freundlicher lösen.

  • Ich muss ehrlich sagen das ich kein Problem mit den Credits habe, Oliver passt bei den Flughäfen die Pushbackwege realistisch an, das kostet Zeit und Arbeit und diese möchte eben entlohnt werden. Von uns arbeitet ja auch keiner freiwillig. Außerdem werden die Jetways angepasst. Selbst wenn ich GSX aktiviere habe ich fremde Jetways eingeschaltet damit sich AES darum kümmert. Auch den Pushback lasse ich weiterhin durch AES ausführen.
    Einzig für Beladung und dergleichen kommt, wegen der schöneren Animationen, GSX zum Tragen.


    Aber ich gebe Markus Recht, Olli hatte damals vollmundig Dinge angekündigt die bis heute nicht erschienen sind. Das lässt, zumindest bei mir, einen bitteren Nachgeschmack zurück, frei nach dem Motto "der dumme Kunde zahlt schon wenn ich ihm fein irgendwas ankündige und hier und da mal ein Bildchen raushaue."

  • Ich glaub das der Oliver auch in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist, da ja das alles auf diesem Vimacore/Vistamare basiert. Leider ist der Entwickler dieses Moduls untergetaucht und deshalb kann's auch kein AES für P3D geben.

  • Frage, zahlt man heute mehr für die Credits als am ersten Tag des erscheinens?


    Das nicht, aber ich kann nicht vollmundig Dinge ankündigen um Kunden vom Kauf von GSX abzuhalten und dann aber ewig nichts liefern von den Versprechungen. Darum geht es mir. Ich hatte mir damals GSX extra nicht gekauft weil Olli angepriesen hat das auch AES neue Animationen bekommen soll, das auch Frachter unterstützt werden sollen. Was ist daraus geworden? Wie lange ist GSX nun schon auf dem Markt.
    Diese Ankündigungen machen im ersten Moment einfach den Anschein, dass man Kunden abhalten wollte GSX zu kaufen. Ist ja auch legitim, aber dann muss ich auch liefern. So fühlt sich der Kunde nun verschaukelt. Es geht mir nicht um den Preis, wie gesagt, wenn einer Arbeit abliefert, dann soll er sie auch bezahlt bekommen, ich arbeite ja auch nicht umsonst.

  • Ganz so hart wie Günter sehe ich das jetzt nicht, aber ich gebe ihm Recht man kann nicht Dinge ankündigen und sagen bald hab ich dies das oder jenes und dann kommt davon einfach nichts mehr. Ich hab leider keinen Einblick in die Programmierung von AES, kann mir aber durchaus vorstellen, das sie recht umfangreich ist. Trotzdem oder gerade dann hätte Oliver vllt ein wenig vorsichtiger mit seinen Aussagen was die neuen Features betrifft sein sollen. Ich denke es würde auch keiner etwas sagen, wenn Oliver schreiben würde die neuen Featrues sind soch umfangreicher zu programmieren als gedacht, es dauert halt noch ein weniger länger. Aber in die Richtung hab ich leider nichts gelesen bisher und das finde ich einfach schade.

  • Wenn eine neue Version oder neue Features angekündigt werden, die dann aber nicht kommen, ist es doch nur ein Indiz dafür, dass das AES-Geschäftsmodell nach wie vor funktioniert und der Wettbewerb durch GSX wohl nicht so groß und hart ist, wie vom Kunden gewünscht oder erhofft und sich der Lieferant in seiner Komfort-Zone sehr wohl führt. Das kann man nur durch ein geändertes Kundenverhalten ändern, was aber wohl nicht der Fall ist.

  • Ich glaube eher, dass das Geschäftsmodell überhaupt nicht mehr funktioniert und Oliver daher keine Lust mehr auf Neuerungen hat. Es gibt kaum noch neue Airports die zu bestücken wären, die Szene schrumpft und auch der Dümmste weiß inzwischen, wie man vorhandene Credits nach belieben umverteilen kann. Unter diesen Voraussetzungen hätte ich auch keine Lust mehr, mir was einfallen zu lassen ...

    • Offizieller Beitrag

    Wie währe es dann mit ein wenig Innovation....?
    Ich bin gerade jetzt sehr mit dem Flugsimulator im professionellem Sinn beschäftigt.
    Ich durfte mal in die eine, oder andere Küche schauen und möchte feststellen, das der Markt, geschweige denn die Szene schrumpft. Im Gegenteil.
    Man kann sich jedoch nicht Jahrelang auf geernteten Lorbeeren ausruhen und meinen man könne jede Kuh vier mal verkaufen...

  • Ich glaube eher, dass das Geschäftsmodell überhaupt nicht mehr funktioniert und Oliver daher keine Lust mehr auf Neuerungen hat. Es gibt kaum noch neue Airports die zu bestücken wären, die Szene schrumpft und auch der Dümmste weiß inzwischen, wie man vorhandene Credits nach belieben umverteilen kann. Unter diesen Voraussetzungen hätte ich auch keine Lust mehr, mir was einfallen zu lassen ...


    Wie kommst Du denn darauf?

    Ich finde, dass die Szene aufgrund der immer besser werdenden Airports eher noch attraktiver wird. Flugsimulation oder das Fliegen an sich hat ja nix mit einem gesellschaftlichen Phänomen zu tun, sondern die Begeisterung wird auch von jüngeren Generationen immer wieder aufgegriffen. Schaue doch mal wie viele U18-Jährige sich hier im Forum tummeln.

    Und wir sind ja nur ein kleiner Ausschnitt.

    Wie bereits angesprochen fehlt mir wie auch eine technische Weiterentwicklung. Die Einbindung von Gepäckwagen, Cargo-Optimierung, vielleicht sogar Krankenwagen oder VIP Fahrzeuge sollten durchaus möglich sein. Seitdem es GSX gibt, hat AES sein USP Status verloren und es wird nicht mal versucht verloren gegangene Marktanteile zurückzugewinnen.

    Ich nutze beides sehr gerne; AES für Airports mit Gates und GSX für den Rest. Ich stelle mir nur die Frage warum ich jetzt noch neue Credit kaufen soll, wenn sie doch im Verhältnis so teuer sind und nur ein Alleinstellungsmerkmal haben (passgenaue Gates). Auch wenn Herr Pabst noch einen anderen Job hat, in den letzten Jahren wird er ein paar Mark/Euro/Dollar/Yen etc. damit gemacht haben.

    Wer Geld verdienen möchte, muss dafür auch was leisten. Und damit meine ich nicht, dass die push-back Wege bei neuen Flughäfen integriert werden. Ohne Neuerungen stirbt AES aus und das wäre schade. Ich hoffe deswegen, dass die neue Benutzeroberfläche nur der erste Schritt für in-game Innovationen ist.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009