vPilot - neuer Vatsim-Client

  • Sorry fürs OT, aber warum erschwert man IVAO-Lotsen mit IVAO-Wetter die Arbeit. Ich habe zwar auch FSGRW, aber dennoch würde mich hier der Grund interessieren.


    Weil man dann keine vernünftigen Speed-Anweisungen geben kann. Der eine fliegt bei 220 KIAS auf dem Downwind 250kn GS, der andere hat Gegenwind und dödelt mit 200kn GS dahin und versaut die Separation. Ist ein weit verbreitetes Problem. Dabei ist ja nicht einmal zu sagen, wer tatsächlich das "richtige" Wetter hat, im Grunde müsste das vorgeschrieben werden.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Basti, so falsch ist das IVAO Wetter auch nicht. Hab damit bisher weniger Probleme gehabt, als mit manch andrer Wettersoftware,die so rumgeistert. Am Besten fährt man trotz allem mit Opus und FSFRW (AS Next kann ich nix zu sagen). Vom Gefühl her sind das die einzigen beiden, die mehr oder weniger den gleichen Wind darstellen (Natürlich auch hier +/-3 Knoten/Grad)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Opus liefert auch nur dann Winde, die mit der Vorhersage übereinstimmen, wenn man den ganzen Simfriendly Kram abstellt. Meiner Meinung nach ist FSGRW die beste Engine. In der Regel weicht es maximal 10° und 5kn ab und das ist denke ich auch im Rahmen der realen Ungenauigkeit. Active Sky hinkt meiner Erfahrung nach etwa 1-2h hinterher.

  • Opus liefert auch nur dann Winde, die mit der Vorhersage übereinstimmen, wenn man den ganzen Simfriendly Kram abstellt.


    Klar, macht man ja auch, alles andere ist Käse :D


    In der Regel weicht es maximal 10° und 5kn ab und das ist denke ich auch im Rahmen der realen Ungenauigkeit.


    Wie gesagt, hab den Vergleich öfters schon gemacht wenn ich beispielsweise mitm Christian unterwegs war, das gibt sich nix. Einzig und allein in ganz abgelegenen Gegenden hat FSGRW evtl noch nen Vorteil, aber ansonsten sind die beiden Programme was Winde angeht ebenbürtig. Ist ja im prinzip auch wurscht ^^



    Hatte vorhin das problem, dass die Registrierung bei Vatsim nicht funktioniert hat. Die Seite hat mich dazu aufgefordert, eine Division auszuwählen? Hatte dafür aber kein Eingabefeld o.ä gefunden.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Darf man fragen wie?


    Settings öffnen, den letzten Tab auswählen, und IVAO anticken und downloaden. Dann nimmt der die MTL Database ;)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png


  • Settings öffnen, den letzten Tab auswählen, und IVAO anticken und downloaden. Dann nimmt der die MTL Database ;)


    Findet der dann die Directory von meiner MTL automatisch oder wie? (so n schnüffeltool schon wieder ^^ )


    registriert bin ich schonmal, dann kanns demnächst voll losgehen auf vatsim :)



    Edit: Endlich kein Problem mehr mit überlangen flightplans :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Goof ()


  • Jep, die findet der automatisch ;) Aber auch bei vPilot kann es noch vorkommen das man die EETs oder Stepclimbs raushauen muss...

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Habe dazu ein kleines Video gemacht für die kleinen Anfänger und einem ATIS-Abhör Beispiel :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.