Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Kurze und präzise Antwort, so mag ich das. Sag ich doch warten und Tee trinken ;)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Da mein PC bald die 10 Jahre knackt, würde ich mein System demnächst gerne mal upgraden.


    Mein aktuelles System ist folgendes:


    CPU: i7-8700K 3,70 GHz

    MB: Asus Prime H310M-A-R.20

    GPU Nvidia Geforce RTX 2070

    RAM: 32GB

    Netzteil Corsair RM850X (850 Watt)


    Was würde grade im Hinblick auf den MSFS am meisten Sinn machen ?

    Reicht es eine neue Grafikkarte einzubauen, oder muss die CPU auch mit erneuert werden ?


    Danke für eure Hilfe!

  • Dein System ist allenfalls fünf Jahr alt ;) und sollte den MSFS im Grunde genommen stemmen können.


    Probier es einfach aus und achte dabei vor allem darauf, ob der Sim GPU oder CPU limitiert ist.

    Technisch am einfachsten dürfte in aller Regel ein Grafikartenuograde sein, dann am ehesten auf eine RTX der 4000er Serie.


    Gehe doch mal in den Developer Modus und Check mal die GPU und CPU Auslastung, und zwar in den Momenten, wo dir die FPS nicht ausreichen. Die Auslastung bei 100 FPS dürfte nämlich so ziemlich unerheblich sein.


  • Du hast recht, er ist tatsächlich erst 4 Jahre alt, frag mich nicht wie ich zu der Wahrnehmung gekommen bin :D


    Danke dir, hab das mal mit in KLAX mitm Fenix und Traffic gemacht.

    Sieht eher nach CPU aus, wenn ich das richtig verstehe, oder ?

  • Ja der Mann hat’s gut.

    Moin ...


    jeder so wie er es Verdient hat,

    der eine etwas weniger :P

    der andere etwas mehr :love:


    Basti genieße deinen Urlaub :* :plane:

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Ich wollte mal lauschen.. bekomme zwar zufriedenstelle FPS mit dem MSFS, aber in manchen Flugzeugen an manchen Flughäfen sinkt es dann schonmal auf 10-20 ab.

    FPS Fenster sagt immer limited by mainthread pc d3d12.

    Also muss, afaik, die CPU weg..?


    Ich habe folgende Specs:

    i7-10700k

    64GB DDR4-3200 CL16

    MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi

    Corsair RM850X

    Gigabyte RTX 3070 Ti Vision OC


    Welche CPU+Board Kombination würdet ihr mir empfehlen?

  • Deine Karte ist leider im MSFS für DX12 zu schwach. Daher kommen bei dir die FPS Einbrüche.


    Das kann ich pauschal nicht unterschreiben... ich habe DX12 seit dem SU13 an und es lief wesentlich besser in bisher jedem Flugzeug außer der 787-9.


    Limited by Mainthread ist CPU Limit.


    Derzeit ist der AMD Ryzen 7800X3D das Maß aller Dinge im MSFS.

    Ich weiß, deshalb frage ich ja.

    Welches Board würdest du mir dazu empfehlen?