Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Für einen reinen MSFS Rechner definitiv ja, liegt der Fokus auch auf Anwendungen, machen ggf. mehr Kerne Sinn, da könnte Intel dann wieder ins Spiel kommen.

  • Limited by Mainthread ist CPU Limit.


    Derzeit ist der AMD Ryzen 7800X3D das Maß aller Dinge im MSFS.


    Für einen reinen MSFS Rechner definitiv ja, liegt der Fokus auch auf Anwendungen, machen ggf. mehr Kerne Sinn, da könnte Intel dann wieder ins Spiel kommen.



    In dem Fall.. ich mache sehr viel mit Blender, Lightroom mit 8K Aufnahmen sowie Film mit 4K 120fps.
    Weiterhin der 7800X3D? Oder dann doch eher ein Intel?

  • Fahre mit meinem 7950X3D auch nicht schlecht. Performt richtig gut und bleibt sehr kühl. Vertragt easy MSFS, OBS und dutzende andere Apps simultan.

    Auch rendering, Videoschnitt etc.


    Bin sehr zufrieden damit.

  • Sowas hatten wir nie, guck mal im Computerbase-Forum, die haben brauchbare Gaming PC Zusammenstellungen.

    Die Sim stellt insofern ja keine wesentlich anderen Anforderungen an die Hardware als ander Software auch.

  • Ja aber nicht über mehrere Preisklassen hinweg und längere Zeit nicht aktualisiert.

    Du kannst hier auch einfach eine Anfrage stellen. Budget, Auflösung, vorhandene Hardware etc. nicht vergessen.

  • Auch ich merke, das die betagte Hardware langsam aus dem letzten Loch pfeifft.

    Da aber nächstes Jahr mehrere größere Reisen anstehen möchte ich noch kein Komplettsystem kaufen.


    Zur Zeit läuft der MSFS in 2k oder 4k, nur jeweils mit stark angepassten Settings.


    Mein derzeitiges System:

    ASUS Z170 PRO GAMING

    Intel i7 6700k

    ASUS ROG STRIX GTX 1080TI

    G.SKILL DDR4 SDRAM 32GB


    Macht es Sinn einzelne Komponenten wie z.B. die Grafikkarte zu erneuern oder stellt das Motherboard dann ein Bottleneck dar?


    Mir geht es in erster Linie darum mehr FPS rauszuholen für die leistungshungrigeren Flieger. Die Darstellung ist für mich noch in Ordnung.


    Danke schonmal für den ein oder anderen Tipp

  • Ich würde mich jetzt gar nicht so sehr auf die 4k festlegen. Zur Zeit bin ich ab und zu VFR in 4K unterwegs und das passt.

    Wenn ich Dickblech fliege stelle ich die Auflösung auf 2k. Ich würde mich über ein paar mehr FPS bei einem Anflug, bei schlechtem Wetter auf einen Großflughafen freuen.


    Meine Idee war vielleicht nach einer 3070ti z.B zu schauen. Was ich aber aus technischer Sicht, auf Grund mangelnder Kenntnisse nicht sagen kann, ist ob es Sinn macht

    oder ob das Motherboard da gar nicht mitspielt.

    Das Netzteil ist ein be quiet dark power pro 850 und das Gehäuse ein Fractal Design R7

  • Mit welchem Programm liest Du das aus?

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Ja aber nicht über mehrere Preisklassen hinweg und längere Zeit nicht aktualisiert.

    Du kannst hier auch einfach eine Anfrage stellen. Budget, Auflösung, vorhandene Hardware etc. nicht vergessen.

    Vorhandene Hardware nullkommanull ... da ich seit Jahren nur noch am Laptop arbeite. Muss also alles neu, bis auf den Bildschirm (einer reicht mir). Ich kann mich mit 2k Auflösung begnügen und würde - so das inzwischen möglich ist - den aktuellsten FS gerne mit sowas wie ner PMDG 747, möglichst realistischem Wetter + Landschaft + Flughafen flüssig spielen simulieren können.

    Das System muss jetzt nicht unbedingt "zukunftssicher" sein, aber den aktuellen Ansprüchen umfänglich genügen.

    Budget: das, was sowas halt kostet ... möchte den Flusi wirklich genießen können, aber nicht unbedingt Geld unnötig verpulvern um mir high-end - Schwanzverlängerung in die Signatur kritzeln zu können.


    EInfacher Link zu passendem Gerät würde mir genügen, da ich nicht selber bauen - sondern fertig kaufen möchte (evtl. halt noch n bissl nachkonfigurieren) ...


  • Dazu musst du den Developer Modus aktivieren und dann auf die FPS Anzeige klicken.

  • high-end - Schwanzverlängerung in die Signatur kritzeln zu können.

    Das hat nichts mit Schwanzverlängerung zu tun (außer vielleicht in deiner Fantasie). Die Signatur dient z.B. Leuten wie Basti schnell zu erkennen, wie der Stand der Dinge ist, wenn man hardwaretechnisch Rat braucht. Für nix weiter. ;)


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • den aktuellsten FS gerne mit sowas wie ner PMDG 747

    es gibt noch keine B747 von PMDG für den MSFS2020

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • high-end - Schwanzverlängerung in die Signatur kritzeln zu können.

    Das hat nichts mit Schwanzverlängerung zu tun (außer vielleicht in deiner Fantasie). Die Signatur dient z.B. Leuten wie Basti schnell zu erkennen, wie der Stand der Dinge ist, wenn man hardwaretechnisch Rat braucht. Für nix weiter. ;)


    mfg Kai

    Ja ... nee ... is klar ...

    den aktuellsten FS gerne mit sowas wie ner PMDG 747

    es gibt noch keine B747 von PMDG für den MSFS2020

    Oha ... ich bin echt nicht mehr auf dem aktuellen Stand ... sad news ... weil ich genau wegen diesem Teil wieder flusieren wollte ... und FS9 is jetzt echt nicht so die Option, fürchte ich ...

  • MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin