PMDG Boeing 747-400 / -8 V3

    • Offizieller Beitrag

    Hm, Goof hat mir gestern nach seiner Landung auch von exzessiven Brake Temps erzählt nachdem er normal mit Autobrake 2 gelandet ist. Vielleicht ist in dieser Richtung doch irgendwo ein Bug vergraben, ich glaub nämlich nicht, dass auf einmal alle nicht mehr mit den Bremsen ihrer Flugzeuge umgehen können :/


    Auf einem kurzen Testflug gestern lief bei mir nach der Landung zwar alles normal, aber da habe ich nur Quick & Dirty am Paine Field eine Runde gedreht. Ich komme in zwei Stunden in FRA an, dann berichte ich nochmal... Vielleicht ja sogar eine Panelstate-Geschichte. Wäre nicht das erste Mal, dass ein PMDG-Panelstate lustige Fehler hervorruft.

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Welches Landingweight hattest du?



    Kann ich dir jetzt gar nicht mal sagen...

    Aber die Idee ging mir auch schon durch den Kopf: ich hatte die Maschine bisher (bei der 744) recht hemdsärmelig beladen; nur mit diesen Optionen im FMC: short, medium and long haule. Bei den Paxen war ich meist auf random. Da wäre es schon möglich, dass das Landegewicht sehr hoch ist; bei nicht so langen Legs. Meinst du, da ist die -8 jetzt empfindlicher geworden? Beim nächsten Mal werde ich exakter beladen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Vor 5 Min in Rio mit Autobrake 2 ohne Probleme gelandet.

    Und auch sicherlich problemlos runtergetaxelt? Da hängt es bei mir: einmal zum Stillstand gekommen, schiebt sie nur noch mit Fullthrust wieder los; es ist ja nicht so, das sie gar nicht loswill, eben nur mit Vollschub.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Tippe auf nen Overweight Landing.

    Da muss man sich in der 747-8i aber schon gut für anstrengen. Selbst bei MZFW von 295,2t sind bis zum MLW (312072 kg) noch Luft für fast 17t Sprit.

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

    • Offizieller Beitrag

    Die Config auf deinem letzten Bild entspricht Fuel Tank/Eng, warum er da die Caution wirft, weiß ich nicht. Möglicherweise stört er sich an den leicht unterschiedlichen Fuel Quantities, du hättest die äußeren Crossfeeds jedenfalls noch offen und die inneren Override Pumps noch eingeschaltet lassen können (oder gar sollen) bis 1-2 sowie 3-4 tatsächlich auf dem gleichen Stand sind.


    Was die Bremsproblematik angeht: Nach der Landung in Frankfurt war bei mir alles absolut normal. Landing weight 287t, autobrake 2, idle reverse.

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Die Config auf deinem letzten Bild entspricht Fuel Tank/Eng, warum er da die Caution wirft, weiß ich nicht. Möglicherweise stört er sich an den leicht unterschiedlichen Fuel Quantities, du hättest die äußeren Crossfeeds jedenfalls noch offen und die inneren Override Pumps noch eingeschaltet lassen können (oder gar sollen) bis 1-2 sowie 3-4 tatsächlich auf dem gleichen Stand sind.

    > du hättest die äußeren Crossfeeds jedenfalls noch offen und die inneren Override Pumps noch eingeschaltet lassen können (oder gar sollen)

    Das sehe ich - nach kurzem Nachdenken - auch so. Ich finde es gerade zwar komisch, das die FORWARD Overrides 2+3 in der Fuel Synoptic in gelb angezeigt werden, aber der Trigger, die Pumpen umzukonfigurieren ist FUEL TANK/ENG. Erst wenn diese EICAS-Meldung kommt, musst Du umkonfigurieren. Du hast es offenbar vorher gemacht, daher sind die Mengen in Tank 2/3 leicht höher als in den Außentanks 1/4 und er erwartetet eine Fuel-to-Engine-Konfiguration. Das wollen Dir die FUEL OVRD 2/3 OFF - Meldungen sagen. (Sie beziehen sich auf beide Pumpen: 2/3 vorne und hinten!)

    Das ist aber alles genauso auch in der -400.


    Gruß,
    Markus

  • QRH sagt:



    Liegt also an den unterschiedlichen Quantities in den jeweiligen Fueltanks. Kacknoob.

    ... wobei ich bei Fuel Tank/Eng auch nicht päpstlicher als der Papst sein würde.


    In der ganzen Logic mit den FQIS-Computer stecken auch Timer (2 Minuten und 8-Minuten-Timer) und definierte Unterschiede, die zwischen den Tanks erlaubt sind (je nachdem ob das beim Refuellen der Fall ist oder im Flug unterschiedlich) ... allein damit kann man Forenbeiträge füllen (siehe https://www.pprune.org/tech-lo…47-400-fuel-tank-eng.html ). Ob PMDG das alles so implementiert hat, wie es im Maintenance (!) Manual steht (wenn das überhaupt mit den echtern Fliegern und den unterschiedlichen Engineering- und Softwareständen [FQPU BLOCK B UPGRADE (SB 28-2182)] dort übereinstimmt), wage ich zu bezweifeln...


    Markus

  • Ich habe genau dann umgestellt, als die Tanks gleich voll waren. Die Differenz ist im späteren Verlauf aufgetreten, weil die Triebwerke unterschiedlich viel verbrauchten...

  • in der -400 hatte ich das auch (logic der -8 kenne ich -noch- nicht), es lag dort an der Abschaltreihenfolge von Crossfeed /Override Pumps. Zuerst alle OVRD aus und dann erst die Crossfeed zu, auf deinem Bild scheinen die AFT OVRD Pumpen noch zulaufen warden das X-Feed schon zu ist.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Was hat das Frachtversion denn für ein Max ZFW und MAX LDW. Das FCOM was PMDG mit gibt, da sind die Zahlen deutlich geringer als in dem PFPX Profil.

    Kann sein, dass das FCOM die PAX Version berücksichtigt?

  • FCOM 747-8F Nippon Cargo Airlines

    Max Taxi Weight 990.000 lbs
    893.000 lbs
    828.000 lbs
    (Variabel, je nach Route, Langstrecke mehr, Domestic der kleine Wert)
    Max Takeoff Weight 987.000 lbs
    890.000 lbs
    825.000 lbs
    (Variabel, je nach Route, dito)
    Max Landing Weight 763.000 lbs
    Max Zero Fuel Weight 727.000 lbs
    Minimum Flight Weight 402.000 lbs



    FCOM 747-8F Atlas

    Max Taxi Weight 443.613 kgs
    Max Takeoff Weight 442.252 kgs
    Max Landing Weight 345.183 kgs
    Max Zero Fuel Weight 328.854 kgs



    Differences Hand Out 747-8F Saudia Cargo

    Max Taxi Weight 449.056 kgs
    Max Takeoff Weight 447.695 kgs
    Max Landing Weight 346.090 kgs
    Max Zero Fuel Weight 329.761 kgs



    Gruß,

    Markus

  • Machen wir es noch komplett ... in der Doku von PMDG sind ja auch die FCOM-Werte enthalten (wahrscheinlich für die ersten Boeing-Flieger)


    747-8F / Flieger "914"

    MTW 990.000 lbs = 449.056 kgs

    MTOW 987.000 lbs = 447.695 kgs

    MLW 736.000 lbs = 346.090 lgs

    MZFW 727.000 lbs = 329.761 kgs


    747-8 (Pax), Flieger "806"

    MTW 443.613 kgs

    MTOW 442.252 kgs

    MLW 312.071 kgs

    MZFW 295.288 kgs


    Gruß,

    Markus